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T H E M A     R Ü C K B L I C K
samoablau-metallic
Hauptthema:
Hallo
vor einer Woche hatte ich einmalig ein kurzes Aufleuchten der Batterie - ein Ruckeln des Motors war NICHT aufgefallen.
Ca. eine Minute zuvor hatte ich die Sitzheizung auf voll eingeschaltet, andere Verbraucher wie Radio waren auch an, Lüftung auf niedrigster Stufe.

Bin dann nicht angehalten, sondern noch 4 KM nach Hause gefahren und die orig. BMW-Batterie (6 Jahre alt) zeigte das GRÜNE Auge.
Die letzten Tage fiel mir aber auch ein subjektiv leicht schlechteres Starten auf. Die Zündkerzen wurden vor einem halben Jahr gewechselt.
Bis vor einem Jahr war oberhalb der Lichtmaschine regelmäßig Öl in kleinsten Mengen ausgetreten und evtl. in die Lichtmaschine getropft - Dichtungen wurden erneuert, aktuell auch kein Ölverlust irgendwo feststellbar; Luftfilter wurde auch vor ca. 6 Monaten von mir erneuert - anderer Ölverlust mit drei Dichtungen an der Rückseite des Motors (also ganz anderer Bereich) wurde von mir gestoppt (vor vielleicht 4 Monaten), seitdem alles dicht.

Nur scheint mir im Bereich des Kühlwasserdeckels 1cm Wasser verlorgen gegangen zu sein - da hatte ich aber wohl den deckel nicht ganz zugedreht --- könnte da etwas auf die Lichtmaschine gespritzt sein? Habe den Deckel jetzt wieder festert zugedreht, kein Wasserverlust.

Laufleistung etwas über 200 TKM, Automatik, sanfte Fahrweise.

Ich werde versuchen, über das Geheimmenü den Ladestrom auszulesen... und dann vielleicht nochmal viele Verbraucher (im Stand) zuzuschalten).

Falls es der Regler für die Lichtmaschine ist, der erneuert werden müsste - den scheint es für dieses Model nirgends zu geben.

Was kann es sein, was sollte ich speziell in diesem Fall prüfen, wo das einmal auftrat kurz nach Zuschalten der Sitzheizung. Starten geht problemlos, ich nutze allerdings die Sitzheizung nicht mehr... Welche Kabel sind am anfälligsten? Sehe regelmäßig auch Marder"spuren" auf dem Dach/Windschutzscheibe.

(316ti, 1795ccm, 115PS, AUTOMATIK Baujahr 5/2003)

 
samoablau-metallic
PS: Gerade ist er 2x liegengeblieben, ließ sich aber wieder starten und schaffte es zum BMW-Händler... 50 m weiter.
Mit einem ca. 1 Sekunde andauernden Piepston und Aufleuchten wohl aller Symbole ging der Motor aus. Elektrik und Warnblinker gingen tadellos. Beim ersten Mal war nur ein GELBES Symbol geblieben, ich glaube Ausrufezeichen. Nach einer Viertelstunde prüfen im Motorraum, keine Flüssigkeiten ausgelaufen, bin ich Richtung BMW-Werkstatt gefahren - lt. BMW-Benutzerhandbuch kann man bei gelbem Symbol doch weiterfahren. Dummerweise ist ein LKW bis auf einen Meter auf mich aufgefahren (bei 80), so daß ich die Warnblinker eingeschaltet habe und der Idiot Abstand nimmt. Alle anderen Verbraucher, Lüftung, Radio, Fensterheber ließ ich aus. Vielleicht war der Warnblinker der Rest für die Lichtmaschine? Oder irgendein Wackelkontakt? Aber der Wagen ließ sich sofort wieder starten und hat die 50 m zum BMW geschafft, ließ sich auch rückwärt einparken, kein Warnsymbol war an!

Leider war kein offizieller Experte mehr da, so daß wohl erst am Montag die Fehelr ausgelesen werden...

Oder kann ich auf Verdacht schon nach einer günstigen Lichtmaschine 150A suchen???
 
loco_e46
bist du sicher das du in einem 316i 150A hast ???????
gruß
samoablau-metallic
316ti - Compakt

Unter der Fahrzeugidentifikationsnummer und realoem finde ich das: 12317533270

Es scheint aber neben den neuen für über 700 EUR auch welche für etwas über 200 EUR zu geben und auch für 65 EUR als wiederaufbereitete... sollte also doch noch im Rahmen sein --- wobei ich nicht weiß, wieviel so ein Einbau kostet (falls es das überhaupt ist).

Oder kann man das selbst machen (habe schonmal die beiden Xenon-Elektronikteile im Compakt ausgetauscht OHNE die Stoßstange abzumontieren - und auch die Dichtungen der Vakuumpumpe getauscht, aber bin ohne jede Schraubererfahrung; ich denke mir, man muss den Keilriemen irgendwie entlasten und müsste halt an die Lichtmaschine rankommen, aber sollte es wohl einer Werktsatt überlassen.
loco_e46
hoffe es können dir hier einge leute helfen
aber bei einer batterie die 6 jahre alt ist würde ich diese zuerst neu kaufen
dann oder bevor würde ich den strom an der batterie messen ob 11,5 bis 12 volt da sind
dann auto starten und es sollten 14 bis 14,5 volt da sein meine ich mal gelesen zu haben
und am montag ans auto gehen und schauen wieviel deine lichtmaschine A hat 150 kann nicht stimmen die passt bei dir garnicht rein
es gibt orig bmw welche von valeo und bosch
hoffe es antworten dir welche die mehr ahnung als ich haben
gruß
arthur
uli07
Nicht immer wenn das Auto wegen Spannungsproblemen liegenbleibt ist es die Lichtmaschine.
Selbstverständlich kannst du ne neue verbauen, ob damit das Problem gelöst ist halte ich für fragwürdig.
Für mich liest sich das nach Kabelbruch/Wackelkontakt/Korrosion auf dem Weg von der Batterie zum Anlasser zur Lichtmaschine und zum Sicherungskasten.  
loco_e46
hab nochmal nachgeschaut
der 316ti compact 2003 hat wohl doch 150A
dann solltest du deine batterie hinten habe und zwar eine große

dachte 4zylinder habe die vorne und da passt keine große rein
naja egal
bei meinem 318i vfl habe ich nur 90A
gruß
samoablau-metallic
Danke für die schnellen Antworten, das kleine Supermarkttestgerät für die Batterie hat drei grüne Leuchten für die Batterie gezeigt, auch die (original BMW)-Batterie zeigt ein grünes Auge, weshalb ich (als Laie) keinen nachvollziehbaren Grund für einen Austausch der Batterie nur vom Alter her sehe.

Ich hoffe, daß die Diagnostik nicht so teuer kommt, vielleicht ist es ja doch ein Wackelkontakt, Marderbiß, Korrosion/Bruch...

hier noch der Beweis, daß tatsächlich 150A in den Compakt zumindest als Ersatz existieren:
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=AT11-EUR-06_2001_E46_BMW_316ti&diagId=12_1082#12317533270
samoablau-metallic
da haben sich unsere Antworten überschnitten,
die Batterie ist vorne rechts.
Knösndösn
Hallo,

Wenn die Drehzahlanzeige beim Absterben des Motors direkt auf "0" gefallen ist, obwohl du noch mit eingelegtem Gang weiter gerollt bist, solltest du den Kurbelwellensensor trotzdem mit in betracht ziehen.

Gruß
samoablau-metallic
Danke, Knösdösn, für die Antwort. Es ist ein Automatik, habe garnicht auf den Drehzahlmesser geachtet. Es war auf der Landstraße und der Wagen ist einfach noch ein paar hundert Meter weitergerollt - zunächst wohl 50m, bis ich überhaupt gemerkt habe, daß der Motor aus ist, dann habe ich auf Neutral gestellt, da die Motorbremse zu schnell den Wagen verlangsamt hat und ich bestmöglich abstellen wollte. Im Leerlauf konnte ich besser weiterrollen, um bei geeigneter Gelegenheit abzubiegen und sofort nochmal abzubiegen, um den Wagen ungefährlich in einen aslphaltierten Feldweg abzustellen.

Aber diese Klopfsensoren müsste man ja dann als Fehler auslesen können (ich weiß aber von einem e36 und Erfahrung von früher, daß auch in Folge eines Fehlers dann andere kommen und abgespeichert werden...).
Knösndösn
Bei mir standen mehrere Fehlermeldungen im Speicher (Kurbelwellensensor war defekt):
- Nockenwellengeber Auslass (Lage der Phasenflanken oder Einbaulage außerhalb der Toleranz)
- Kurbelwellengeber (Leistungsunterbrechung Drehzahlsignal)
- CAN DME/DDE Signal Fehler (kein passendes Fehlersymptom)

zusätzlich hatte ich noch einen Fehler im ABS- Steuergerät ("Gelbes Ausrufezeichen" im Kombi, Ursache: bei ausgeschalteter Zündung am Lenkrad gedreht),
- Fehler Lenkwinkelsensor (unbekannte Ursache)

Gruß
 
chris078
Sechs Jahre sind ein stolzes Alter für ne Batterie...
Miss mal die Spannung bei Motor aus und Motor an - schalte Verbraucher an und miss nochmal.
Bei niedriger Batteriespannung passieren komische Sachen incl Fehlermeldungen.

Es gibt für deine Lima doch sicher günstig nen Laderegler mit Kohlebürsten? Sparst du dir geld.
Wenn zum Beispiel die Kohlebürsten runter sind, geht das rote Batteriesymbol an, kein Vorerregerstrom, keine Ladung.
Lima und Batterie kann man testen lassen.

 

 

Bearbeitet von: chris078 am 07.10.2017 um 22:44:12
samoablau-metallic
Vielen Dank, Knösndösn, das hilft mir zu verstehen, warum einmal das gelbe Ausrufezeichen bei den Bremskontrollleuchten da war... ich hatte ja schwergängig lenken müssen, um mit ausgefallenem Motor im Ausrollen noch nach rechts und links in einen Feldweg weg von der Bundesstraße zu rollen - diese Warnleuchte war also eher nur die Folge des Motorausfalls, aber nicht die Ursache.

Ich sehe jetzt, daß es ohne Fehlerauslese kaum möglich sein wird, den wahren Fehler sicher zu diagnostizieren - habe jetzt vielfach gelesen, daß es wohl regelmäßig zu diesen Problemen kommt: Kurbelwellensensor (den ich wohl sicher nicht selbst wechseln kann) und den beiden Nockenwellensensoren, die wohl eher noch selbst auch von mir gemacht werden könnten --- scheinen auch viel billiger im Netz zu finden zu sein.

Vielleicht kann ich es ja auf den einfacher zu wechselnden Einlaßnockenwellensensor eingrenzen? Vor ein paar Tagen war auch einmal der Start komisch, ich brauchte einen zweiten Anlauf zum Starten.

Vielleicht ist folgendes völlig normal, ABER mir ist vorgestern zum ersten Mal aufgefallen, daß ich nach dem Abstellen des Motors ich ein Leuchten des "P" am Automatikwählhebel/Mittelkonsole sehe, das erst erlöscht, wenn ich mit dem Funkschlüssel abschließe - ist das normal oder deutet das auf einen Elektronikfehler hin?
 
samoablau-metallic
Danke chris078 für Deine Antwort. Ich habe vor einem Jahr einmal einen Verdacht auf schwache Batterie bzw. LiMa und vorbeugend nach einem Laderegler gesucht - damals fand ich weder Laderegler noch günstige LiMa. Aber damals war das vermeintliche Batterieproblem irgendwann weg.

Am vernünftigsten scheint mir - wenn sich eine defekte LiMa bestätigen sollte - ein aktuell nun doch verfügbares Austauschgerät für ca. 65 EUR.
Ich hoffe, am Montag weiß ich mehr und die WErkstatt hat Zeit sich das anzuschauen ohne einfach alle Teile, sensoren, Lima, Batterie vorsorglich wechseln zu wollen...

EDIT: JETZT finde ich tatsächlich einen Regler für die 150A Lichtmaschine, der nur 33 EUR kostet. Könnte man denn so einen Regler ggf. selber OHNE die LiMa auszubauen? (Auto ist ja schon in der Werkstatt, kann da nicht reinschauen).

Bearbeitet von: samoablau-metallic am 07.10.2017 um 23:40:17
samoablau-metallic
Habe noch eine Frage:
laut realoem findet sich zu meiner Fahrzeugidentifikationsnummer (ist Modellgruppe AT51) eine Lichtmaschine mit 150A als Ersatz-Lichtmaschine. Alternativ finde ich aber auch sog. Regler für 110A und 120A/140A Lichtmaschinen. Kann ich davon ausgehen, daß die angebotene, wiederaufbereitete 150A Lichtmaschine (12317533270) paßt, auch wenn bisher eine schwächere eingebaut sein sollte??? Es werden ja nur Regler für versch. Lichtmaschinen angeboten, aber offenbar nur eine Austausch-LiMa mit 150A - also sollte die doch für alle 316ti Compact passen???
Ich will die mal auf Verdacht reservieren...
chris078
Ich kann dir nicht sagen, ob die passt - aber es ist schon möglich, ne stärkere einzubauen - wenn sie halt passt.
Es werden ja verschiedene verbaut je nachdem, was man alles an Board hat.

Ich muss mir auch mal nen Laderegler mit Kohlebürsten ins Auto legen, ab 150000km ist das nicht falsch.

Bearbeitet von: chris078 am 08.10.2017 um 21:51:03
samoablau-metallic
BMW hat Fehler bei Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor (bzw. Impulsgeber Auslaß) gefunden. Ladestrom o.ä. war ausdrücklich nicht defekt.
Ich habe mich jetzt nur auf die Reparatur Kurbelwellensensor geeinigt, da ich vielleicht den Nockenwellensensor selber reparieren kann (gibt von Febi für ca. 20 EUR - sollte man beide wechseln, auch wenn der Fehler nur auf der Auslaß-Seite ist).

Hoffe, das ist noch vernünftig, um schnell und Geldbeutel-schonend wieder fahrtüchtig zu werden. Oder ist das dumm?

 
Knösndösn
Hallo,

lass dir ein Angebot nur für den Wechsel des Kurbelwellensensors und eins für den Wechsel beider Sensoren geben, dann kannst du immernoch entscheiden
(nach deiner Symptombeschreibung würde ich denken der Wechsel des KWS reicht höchstwahrscheinlich aus)

Gruß
samoablau-metallic
Danke Knösndösn für die Unterstützung. Aufgrund der signifikanten Mehrkosten für Nockenwellensensortausch, habe ich mich entschieden nur den (wohl wichtigeren) Kurbelwellensensor bis morgen tauschen zu lassen und hoffe, daß ich den Nockenwellensensor bei Gelegenheit (morgen/übermorgen) selber hinbekomme. Im online-Video sieht das für mich als Laien machbar aus...

Allerdings habe ich immer noch die Befürchtung, daß das Fehlerauslesen auch zu "falschen" Fehlern führen könnte... Was, wenn kurz die Lichtmaschine doch zuwenig Strom liefert und dann die Steuergeräte o.ä. nicht mehr korrekt arbeiten... Oder könnte mal die Wasserpumpe kurz ausfallen, blockieren und dann den Riemenantrieb der Lichtmaschine stören... Aber vermutlich mach ich mir nur zuviel Gedanken. Hoffe, morgen fährt der Wagen wieder.
e46_txi
KWS ist in jedem Fall ein Verschleißteil bei dem Motor. Den zu tauschen ist nie verkehrt.
Knösndösn
Lass dir am besten den Fehlerspeicherausdruck geben.
Wenn die Lichtmaschine ausfällt, fällt nicht sofort die Spannungsversorgung im gesamten Fahrzeug aus, sondern wird (je nach Zustand) von der Batterie übernommen (diese wird dann nur nicht geladen). Dabei fallen nicht sofort alle Steuergeräte und der Motor aus. Sondern es geht lediglich das Batteriesymbol im Kombi an.

Warte mit dem Nockenwellensensorwechsel noch (siehe oben, die Fehlerspeichereinträge bei defektem KWS), der NWS ist sehr wahrscheinlich nur ein folgefehler vom defekten KWS. (Nockenwelle dreht obwohl KWS kein Signal mehr liefert)

Gruß
samoablau-metallic
Danke für die guten Tipps.
Wenn's juckt und kratzt, können es ja Läuse UND Flöhe sein, also zwei verschiedene Ursachen für etwas... ich meine, das Batteriesymbol hat ja vor einer Woche nach Einschalten der stromzehrenden Sitzheizung auf höchster Stufe kurz aufgeleuchtet...

Aber jetzt kann ja zusätzlich der Kurbelwellensensor Probleme machen. Allerdings war sich der BMW-Meister ganz sicher, daß eine defekte Lichtmaschine im Fehlerspeicher aufgetaucht wäre... außerdem sei der Fehler schon länger abgespeichert (wohl schon 6.000 KM ?), was vielleicht ja meinen nicht erwähnten höheren Verbrauch erklären könnte. Wenigstens scheint mein Wagen bisher nicht von dem Steuerkettenproblem betroffen zu sein...
 
samoablau-metallic
UPDATE:
Es wurde nur der Kurbelwellensensor erneuert und der Wagen fährt wie neu, zieht direkt aus dem STand an, riecht nicht kurz nach Benzin und der Motor hört sich viel ruhiger an! Vielleicht ist da etwas Autosuggestion dabei, denn der Wagen war ja ein paar Stunden zuvor noch von der Werkstatt probegefahren, also nicht ganz kalt. Meine kleinen Testfahrten heute waren aber ganz gut, d.h. nichts Verdächtiges, keine Aussetzer, Stehenbleiben des Motors. Also war es wohl doch nicht die Lichtmaschine...
Den Nockenwellensensor tausche ich dann selber ein anderes Mal, vielleicht erst in ein paar Tagen vorher nochmal die Fehler auslesen, ob er überhaupt wieder einen Fehler anzeigt.
Knösndösn
Danke für die Rückmeldung.

Gruß
e46_txi
NWS brauchst Du nicht tauschen, die NWS Fehler kommen immer bei KWS Problemen.