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T H E M A     R Ü C K B L I C K
edi200
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich habe ja bereits geschildert, dass ich bei meinem E36 316i Bj.03/1996 vergeblich die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe, d.h. Wasser drückt weiterhin aus dem Vorratsbehälter, so dass man davon ausgehen muss, dass ein Riss im Zylinderkopf oder dem Motorblock existiert. Um nun mit diesem Auto noch möglichst über den Winter zu kommen, beabsichtige ich, den Kühlerdeckel im nicht ganz geschlossenen Zustand zu fixieren, so dass kein Druck aufgebaut werden kann. Meine Frage: Ist bei dieser Betriebsweise kurzfristig mit Problemen zu rechnen, da sich die Kühlflüssigkeit ja nicht mehr auf über 100 Grad erhitzen kann? Auch denke ich daran, eventuell den Lüfter auf Dauerbetrieb zu schalten, damit sich der Riss nicht so weit aufdehnt aufgrund der Hitze.
Ich bin dankbar um euere Ansicht zu diesem Problem.

Viele Grüße
edi200
 
uli07
Was meinst du wohl warum alle Hersteller auf die gleiche Weise ihre Motoren kühlen?
Kannst es ja mal versuchen mit offenem Kühlerverschluß zu fahren und deine Erfahrungen dann, ich tippe mal übermorgen, uns mitteilen.
Dazu fällt mir gerade ein, wie und wann kocht dein Kühler denn über? Mit geschlossenem Kühlerverschluß oder mit offenem? 
samy01
lüfter dauerhaft an bringt nichts, dann macht der thermostat einfach n bisschen zu damit der motor seine temperatur hält.
edi200
Hallo,
danke für die beiden Antworten. Das Kühlerwasser drückt raus, wenn der Kühlerdeckel (2 bar) fest zugedreht ist.Es ist mir schon klar, dass sich bei nicht ganz geschlossenem Kühlerdeckel mehr Luftblasen bilden als wenn das System dicht ist, da bei etwa 1,4 bar eines "gesunden" Motors der Siedepunkt des Wassers höher liegt. Die Frage, die sich aus der von mir angewendeten Methode ergibt, ist, ob die Kühlflüssigkeit schneller verkocht als wenn ich das System schließe, dafür aber in Kauf nehmen muss, dass der Druck so hoch wird, dass der Verschluss dann öffnet und eine gewisse Menge Luft und  Wasser rausdrückt. Vielleicht hat doch jemand mal diesen Versuch probiert und kennt das Ergebnis.
Gruß
edi200
paul89-e38
Dein Kühlwasser wird warm, und es wird dann alles schön zum offenen Kühlerdeckel herausgedrückt. Da kannst du es gleich ablassen und so rum fahren.Wird somit nicht so funktionieren. Aber deine Wasserpumpe funktioniert einwandfrei? Mal ausgebaut und geschaut? Vielleicht funktioniert die Wasserpumpe einfach nicht mehr richtig? Somit steht das Wasser und der Wagen wird zu heiß? 
5N1P3R
Ja kannst damit rechnen, dass es dir nach kurzer Zeit das Wasser durch den Deckel rausdrückt, der Motor daraufhin überhitzt bis sich die Kolben festfressen, dann ist schluss.
edi200
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Da die Temperaturanzeige immer exakt in der Mitte steht, bin ich bisher davon ausgegangen, dass die vor vier Jahren getauschte Wasserpumpe noch in Ordnung ist. Wenn ihr der Meinung sein solltet, dass diese trotzdem kaputt sein könnte, würde ich diese zur Sicherheit tauschen. Die Gefahr, dass das Wasser bei nicht ganz geschlossenem Deckel rausgedrückt werden könnte sehe ich auch,ich habe aber bisher gehofft, dass, weil sich ja kein Druck aufbauen kann, das Wasser im System bleibt. Scheint aber eine falsche Annahme zu sein.
Gruß
edi200
paul89-e38
 

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Da die Temperaturanzeige immer exakt in der Mitte steht, bin ich bisher davon ausgegangen, dass die vor vier Jahren getauschte Wasserpumpe noch in Ordnung ist. Wenn ihr der Meinung sein solltet, dass diese trotzdem kaputt sein könnte, würde ich diese zur Sicherheit tauschen. Die Gefahr, dass das Wasser bei nicht ganz geschlossenem Deckel rausgedrückt werden könnte sehe ich auch,ich habe aber bisher gehofft, dass, weil sich ja kein Druck aufbauen kann, das Wasser im System bleibt. Scheint aber eine falsche Annahme zu sein.
Gruß
edi200
(Zitat von: edi200)


  Ja, die Annahme ist falsch .
samy01
hab ich als notlösung auch mal gemacht bei nem winterauto. wasser verdampft einfach oder sprudelt dann über, halt schauen das du möglichst nicht über 100 grad kommst. ist aber nicht wirklich ne lösung.
edi200
Hallo,
mal wieder vielen Dank für die Antworten. Auf eine Erkenntnis, die ich im Zusammenhang mit dem Tausch der Zylinderkopfdichtung gemacht habe, möchte ich hinweisen. Obwohl ich bei diesem Auto über die ganzen Jahre nur abgekochtes Wasser verwendet habe, wenn der Kühlflüssigkeitswechsel anstand, war bei dem Tausch zu sehen, dass das ganze Kühlsystem mit einer weißen Schicht überzogen war, die sich leicht abschaben ließ, d.h. es handelt sich ganz sicher um eine Kalkschicht. Dies ist deshalb so verwunderlich, da ich immer BMW-Kühlmittel verwendet habe, bei dem ich davon ausgegangen bin, dass dies sicherstellt, dass sich keine Kalkablagerung bildet. Ich werde deshalb bei meinem zukünftigen PKW Kühlflüssigkeit eines anderen Herstellers nehmen, um zu sehen, ob dann keine Kalkablagerung auftritt. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
edi200
5N1P3R
Man könnte ja das Leitungswasser vorher filtern oder gleich destilliertes Wasser nehmen.
uli07
Man könnte das Ding aber auch reparieren, zumindest mal jemanden beauftragen der sich damit auskennt.
Ist der Kühlerdeckel überhaupt dicht? Ist schonmal eine Druckprüfung bei betriebswarmen Motor durchgeführt worden? Die Aussage das eine 4 Jahre alte Wapu ja noch nicht kaputt sein könnte sagt eigentlich schon alles.
paul89-e38
Was haben die Kalkablagerungen denn Bitteschön mit dem Kühlerfrostschutz zu tun??? Du schüttest abgekochtes Wasser rein, obwohl der 5 Liter Kanister destilliertes Wasser nicht einmal 2€ kostet. Fang mal lieber an der Stelle an das Problem zu lösen.

Ich glaube langsam dass du dir gerne Dinge im Kopf zusammen denkst und diese dann versuchst in die Tat umzusetzen (fahren mit offenem Kühlerdeckel, Wasser abkochen anstatt destilliertes Wasser zu benutzen). Du solltest dabei nur bedenken dass das Führen eines Kraftfahrzeuges eine gewisse Verantwortung mit sich bringt. Ich mag solche typischen Forenaussagen wie ,, ...na wenn du das nicht weißt, dann lass es lieber gleich...“ absolut nicht. Da jeder mal klein und mit vielen Fragen angefangen hat. Aber dir würde ich wirklich raten die Finger davon zu lassen und in eine Werkstatt zu fahren. Denn deine Ideen und Gedanken sind einfach zu weit hergeholt. Das hat auch nichts mehr mit Fehlersuche oder Fehlerbehebung zu tun, sondern nur mit pfuschen und gefährlichem Halbwissen. Nicht dass du morgen noch auf die Idee kommst Olivenöl statt Bremsflüssigkeit zu probieren.
IBLPRO
Also wenn das hier noch lange so weiter geht dann platzt mir demnächst die Hose da wird es mir selbst beim mitlesen schlecht. Bei so viel dummes unqualifiziertes Gelaber.
5N1P3R
@IBLPRO

Dein Beitrag wurde einstimmig zum qualifiziertesten gewählt!
IBLPRO
Bei manchen Beiträgen von einigen Usern hier kommt es mir nämlich so vor als ob die jenigen überhaupt keine Kennung von irgendwas haben.Schnell mal angemeldet und hier völligen Blödsinn Posten,das habe ich hier im Forum schon des öfteren als Kretikpunkt bemerkt.Ich hoffe das sich hier bald Mal etwas zum positiven ändert.Ich verlange nicht das hier jeder der sich neu anmeldet Ein Fachmann ist aber ein bisschen Intresse und Lernfähigkeit ist ja nicht zu viel verlangt.

Bearbeitet von: IBLPRO am 09.10.2017 um 22:05:32
samy01
leider schon. so ist das heute.
paul89-e38
 

Bei manchen Beiträgen von einigen Usern hier kommt es mir nämlich so vor als ob die jenigen überhaupt keine Kennung von irgendwas haben.Schnell mal angemeldet und hier völligen Blödsinn Posten,das habe ich hier im Forum schon des öfteren als Kretikpunkt bemerkt.Ich hoffe das sich hier bald Mal etwas zum positiven ändert.Ich verlange nicht das hier jeder der sich neu anmeldet Ein Fachmann ist aber ein bisschen Intresse und Lernfähigkeit ist ja nicht zu viel verlangt.

Bearbeitet von: IBLPRO am 09.10.2017 um 22:05:32
(Zitat von: IBLPRO)


 

Dann sprich doch offen an, was dir an den Beiträgen nicht gefällt. Nur so kannst du ja den Leuten helfen bzw. diese Beraten. Als ich auf diesen Thread gestoßen bin, hab ich auch zwei mal in meine URL leiste schauen müssen, ob ich auch wirklich im richtigen Forum angemeldet bin, aber auch Leute, die die verrücktesten Fragen und Einfälle wie eine alte Scheune haben, sollte man beraten und Aufklären. Vor allem ganz viel Aufklären. Gerade bei Threads über das herumfahren mit offenem Kühlerdeckel, weil mein Motor warm wird.  Aber so an sich gebe ich dir recht. Aber sowas hast du nun mal in einem Forum. Es gibt immer Leute die viel wissen, Leute die meinen viel zu wissen, und Leute die wenig wissen. Informations- und Erfahrungsaustausch. Darum geht es ja. Eigentlich.

Aber fast schlimmer finde ich diese ,, ich habe ein ganz großes Problem, bitte helft mir sofort!"-Typen. Wo dann einige Leute drauf antworten und man dann nie wieder was von den Thread-Eröffnern hört. 

Bearbeitet von: paul89-e38 am 09.10.2017 um 22:42:57
Blackdax
Auf die Gefahr hier zerrissen zu werden.....Bei einigermaßen Beribswarmen Motor ,den Kühlerschlauch oben am Motor mal ziemlich fest zusammendrücken und mal etwas mehr Gas geben.Bei funktioniender WP spürt man,das sich "etwas" Druck aufbaut,bzw den Kühler voll füllen und dann sieht man normalerweise ob die Pumpe noch arbeitet.Und wegen Deinem Zyl.kopf ....fals die WP arbeitet...Defekte ZKDichtung oder Risse im Kopf lassen sich sich zt ertasten am Kühlerschlauch.Wenn bei verschlossenem Kühler ein großer Druck aufgebaut wird,isr entweder die Dichtung oder der Kopf in mörs.Hast Du eigentlich beim ausbau der Kopfdichtung diese auf Schäden untersucht?Ansonsten suche mal in Internet nach einem Kühlerdicht etc.Das hatte ich mal in den 90ern verwendet,da wir beim Erwetern der Kanäle im ZK in den Kühlwasserkanal duchgebrochen waren.Zugeschweißt,geglättet,dann dieses Kühlerdicht.Hätte auch Risse im Block reparieren können
edi200
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten. Obwohl nicht alle Antworten konstruktiv waren, halte ich es doch für sinnvoll, auch auf diese zu antworten. Richtig ist, dass ich kein KFZ-Experte bin, da ich nicht Maschinenbau sondern Elektrotechnik studiert habe. Aber wie zum Teil auch gesagt wurde, erwarten ja gerade Leute wie ich, die ihr KFZ noch nicht genau kennen, hier in den Foren Hilfe von Personen, die auf diesem Gebiet Erfahrung haben.
Was die Anregung mit der Überprüfung der Wasserpumpe angeht: ich habe diese zwischenzeitlich durch eine neue ersetzt, die ich noch vorrätig hatte (ich hatte vor vier Jahren gleich zwei gekauft). Dies hat keine Änderung erbracht, was auch nicht zu erwarten war, da die bisherige Pumpe schon Metallflügel hatte, die im Gegensatz zu den Pumpen mit Plastikflügeln, sehr langlebig sind.
Viele Grüße
edi200 
edi200
Hallo Blackdax,
habe ganz vergessen, auf Deine Antwort einzugehen. Beim Tausch der Zylinderkopfdichtung waren keine Beschädigungen zu erkennen, weder von den Brennräumen zu Wasser- und Ölbohrungen noch von den Wasser-und Ölbohrungen untereinander, was mich auch verwundert hat.Da ich ja aber den Zylinderkopf schon wegen der defekten beiden u-förmigen Gummidichtungen abbauen musste, habe ich die ZKD auch ersetzt ganz in der Hoffnung, dass die neue Dichtung das Druckproblem lösen würde (die alte Dichtung war 21 Jahre alt), was leider nicht geschah. Die Idee mit dem Kühlerdichtungsmittel kann ich ja mal ausprobieren, es gibt auch bei Amazon ein Mittel, das über 80 Euro kostet (sog. flüssiges Metall Handelsname "Steel....), allerdings sind hierbei die Erfolgsaussichten nicht sehr groß, wie aus den Kritiken hervorgeht.
Viele Grüße
edi200  .