Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Energie01
Hauptthema:
Guten Tag meine bmw Freunde :-)
Vor 7 Monaten habe ich meine Batterie gewechselt bei atu,da mein Auto nicht angesprungen ist. Gestern ist mein Auto erneut nicht angesprungen.erst wenn man den Wagen anschiebt kann man damit fahren.als ich den Schlüssel umgedreht habe im Zündschloss,leuchten auch die Symbole aber er springt halt nicht an. Mit dem Ersatzschlüssel springt der Wagen auch nicht an.als ich heute morgen bei einem
Bmw Meister war hat er meine Lichtmaschine getestet und meine Batterie.lichtmaschine ist ok und Batterie war auf 80%. Hat jemand so einen Fall schonmal gehabt ? Wüsste jemand was es eventuell sein kann ? Anlasser ? Wegfahrsperre defekt ? Bitte um Hilfe....weiß echt nicht meh weiter.im fehlerspeicher steht auch nichts. Der Wagen ist ein 525i 2005 190.000 km gelaufen. So einen artigen Fall hätte ich bisher noch nicht. Vielen Dank falls mir jemand antwortet.mit freundlichen Grüßen
Maninblack
Was macht denn das Auto?
dreht der Anlasser?
klackt es nur?

Der Meister wird doch eine Einschätzung abgegeben haben?
Energie01
Ja er meinte das wäre die Batterie,da er kein Tester für die Batterie zur Hand hatte,war das seine erste Einschätzung. Darauf bin ich nach atu gefahren da ich noch Garantie hatte,aber die Batterie war auf 80%. Also es macht gar keine Geräusche.nachdem ich den Schlüssel komplett drehe,passiert einfach gar nichts....
KW-Muffel
Hi , auf was hast du denn Garantie bei ATU ?    -  auf die Batterie ?

Wenn du auf Zündung gehst, dann brennen die Kontrollleuchten im Armaturenbrett  -  oder ?

wenn du dann auf Motorstarten gehst , dann geht alles aus , oder klackert etwas ? - der Anlasser dreht nicht - oder ! ? ;

Prüfe dann mal ob der Anlasser Spannung bekommt, bzw. hat ,  ist das Massekabel o K ?

Gruß  Peter

 
Maninblack
Dann bleibt ja fast nur Batterie oder Anlasser.
teste doch mal wie es mit Starthilfe läuft.

kann schon sein dass die Batterie wieder hin ist.
wurde sie nach dem tauschen denn korrekt codiert/angelernt?
Energie01
Ja die leuchten leuchten alle,wie normal auch wenn man starten will ? Wie kann man denn den Anlasser prüfen ? Also wir haben bisher nur mit schieben den Wagen Anbekommen
Maninblack
Direkt 12V an den Anlasser anschließen.
aber wie gesagt probier’s mit Starthilfe.
gehts da auch nicht wirds der Anlasser sein
thbo0508
Wenn er nicht startet, wieviel Volt liegen dann am Anlasser an?
TomFS
Hallo auch,

da Dein Auto mit anschieben läuft kann es der Schlüssel / die Wegfahrsperre nicht sein.

Wenn Du beim Startvorgang nichts hörst - also auch kein Geklacker - dann kommt m.E. nur der Magnetschalter am Anlasser in Betracht.

Also mal alle Kabel am Starter prüfen, ggf. mit Schaltplan. Zur Not kannst Du den Magnetschalter auch mit externen 12 Volt prüfen. Er muss hörbar klacken.

Aber bitte Vorsicht !!! Der Magnetschalter schaltet den Anlasser ein wenn er funktioniert. Zur Not den Schaltplan hernehmen.

Da Du keine weiteren Fahrzeugdaten genannt hast musst Du selbst in den ETK schauen. Der verrät Dir ob es für Dein Auto den Magnatschalter einzeln gibt.

Gruß Tom

Nachtrag:
Habe gerade im ETK nachgeschaut. Für meinen 525i E61 gibt es den Magnetschalter einzeln zu kaufen. Die Teilenummer ist 12 41 7 515 393. Soll lt. ETK 64,70 € kosten.

Aber wie schon geschrieben erst mal die Kabel prüfen.

Bearbeitet von: TomFS am 08.10.2017 um 21:09:32
Energie01
Leute mein bmw Meister hat gerade nochmal geguckt.die Batterie ist heile.12 Volt
Die Lichtmaschine ist auch heile.
Er meinte der Wagen gibt keine Signale ab oder so und müsste das erst noch überprüfen alles. Ist dann wahrscheinlich das Steuergerät kaputt ? Dann wird es bestimmt richtig teuer oder ?
masarykring
Was steht im Fehlerspeicher?