Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BuggerT
Hauptthema:
Heute wollte ich mit meiner 325i Limousine E90 Bj 03/2005 eigentlich 200km Autobahn fahren. Plötzlich leuchtete kurz "Motor zu warm" und dann "Motor überhitzt". Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte?
Und vor allem: kann man damit noch bis zur Werkstatt fahren? Ich musste ohnehin schon ein paar Kilometer weit fahren, um das Auto abstellen zu können. Hier bleibt er jetzt erstmal mind. bis morgen stehen zum Abkühlen. Die Meldung kam nach einigen Min bzw. ca. 10-15km Fahrt. Zuvor kein Anzeichen von irgendeiner Fehlfunktion o.ä. Da ich mitten in der Pampa bei Regen und Orkanböen war, bin ich leider wieder die knapp 10km zurück zur Wohnung gefahren. Ich hoffe, dass ich mir dadurch nicht den Motor beschädigt habe. Ich habe dummerweise auch erst zuhause ins Handbuch geschaut.

Kann ich damit eurer Meinung nach noch in die Werkstatt fahren (ca. 5 km)? Ich telefoniere morgen jedenfalls mal mit BMW. Schutzbrief habe ich leider nicht (mehr) und ADAC-Mitglied bin ich auch nicht.

grtz
BuggerT


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.12.2011 um 23:00:16
BMW-E30-SLS
Hallo,

wenn er morgen früh kalt ist, würde ich zur Werkstatt fahren aber dabei IMMER die Temperatur im Auge halten (hat der E90 das überhaupt noch, ne Kühlwassertemperaturanzeige?). Andernfalls sobald er die Meldung bringt dass das Auto zu warm ist, würde ich ihn abstellen und lieber die paar Meter noch abschleppen lassen.

In der Werkstatt wir wohl erstmal der Fehlerspeicher ausgelesen, dann siehst du weiter.

Gruß Kevin
BuggerT
Vielen Dank für die Antwort! Nein, eine Kühlwassertemperaturanzeige gibt es hier nicht mehr (angeblich kann die in einem "geheimen" Menü im BC abgerufen werden, da kenn ich mich aber nicht aus). Ich telefoniere morgen zur Sicherheit auch mal mit der naheliegenden BMW-Werkstatt und mit der BMW-Hotline. Dumm ist nur, dass ich nach der Warnmeldung noch ca. 10-12km zurück gefahren bin. Mir war leider der Ernst der Lage irgendwie nicht bewusst (ich habe erst nach der Rückkehr nachgeschlagen, was die Meldung bedeutet). So ein Mist. Hoffentlich habe ich mir da nicht noch was am Motor kaputt gemacht.


grtz
BuggerT

Bearbeitet von: BuggerT am 17.12.2011 um 00:01:57
farstar
Schon mal geschaut ob überhaupt genug kühlflüssigkeit im ausgleichsbehälter ist?

Wenn er wieder zu heiß wird Heizung auf Maximum stellen und Gebläse auf die höchste Stufe stellen, so geht mehr wärme von Motor weg.

Und möglichst bald rechts ran ...
neovo
Hallo BuggerT,

das ist mir (Limo E90 330i) letzte Woche genau so passiert, zum Glück kam der ADAC und schleppte mich zur örtlichen BMW Niederlassung. Im Fehlerspeicher waren keine Auffälligkeiten, der Wasserkreislauf war dicht. Es stellte sich heraus, dass die Wasserpumpe (elektr.) defekt war. Die gesamte Rep. kam auf über 600 €.

Es wäre nett, wenn Du mir Deine Erfahrungen mitteilen würdest.

Grüsse


Bearbeitet von: neovo am 17.12.2011 um 16:10:11
BuggerT
Danke. Der Wagen ist jetzt bei der örtlichen BMW-Niederlassung. Ich melde mich, wenn ich Näheres weiß.


grtz
BuggerT
neovo
viel Glück.

Du bist nich zufällig aus N?
BuggerT
Danke! Nein, ich bin nicht aus N.


grtz
BuggerT
BuggerT
Auflösung: Laut BMW war wohl irgendeine Leitung zur Wasserpumpe beschädigt?!? Könnte ein Marderschaden oder dergleichen gewesen sein. Jedenfalls musste nur die Leitung instandgesetzt werden. Letztlich also ne Kleinigkeit. Motor hat offensichtlich nichts abbekommen. Jedenfalls ist laut BMW nun wieder alles ok.


grtz
BuggerT
BMW-E30-SLS
Na dann haste ja wieder Glück gehabt.
Wenns nen Marderschaden war, meld es deiner Teilkasko, die sollte dafür aufkommen.
Keine Angst, in der Teilkasko kannst du nicht steigen. (Viele denken das)

Gruß Kevin
BuggerT
Aber bei der Teilkasko hat man ja in der Regel 150 € SB. So ist es auch bei mir. Die Reparatur war deutlich billiger ;-). Aber ich will mich nicht beschweren, dass ich auf den Kosten sitzen bleibe. Hatte mit was Schlimmerem gerechnet.


grtz
BuggerT
BMW-E30-SLS
Ja, ok, soweit hab ich jetzt nicht gedacht. Manche haben ja auch keine SB.
Denke auch dass du dich darüber nicht beschweren kannst, kommt halt mal vor so ne "Kleinigkeit".

Gruß Kevin
Marvin325i
Hallo habe das Problem das mein bmw e90 325i n52 heute nach dem Kaltstart 5 min später über Hitzt ist erst die gelbe Lampe und dann 1 Minute später die rote nach einer Stunde stand Zeit war wieder alles normal. hat vielleicht jemand eine Idee was es sein könnte? Hatte genau das selbe Problem vor einem Monat und danach war wieder alles normal. Kühlwasser ist in Ordnung und entlüftet ist das System auch.
Hojo29
Wasserpumpe , Thermostat , Lüfter  und Temperaturschalter prüfen.
samson339
Hallo,

hatte bei ca. 160000km das selbe Problem. es wurde eine neue Wapu- 600 Euronen bei BMW und alles war gut.
hab jetzt 200000 km auf der Uhr- läuft alles wie geschmiert

Gruss Dirk