Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thomas_BMW
Hauptthema:
Hi,

ich suche seit Tagen schon alles in Google durch, jedoch werde ich einfach nicht fündig (gibt bestimmt schon paar Threads drüber).

Mein Problem: Habe einen 320i BJ 01/2002, verbaut ist ein ALPINE Radio mit Navi (auf der Rückseite des Radios steht KW 48/01 drauf, deswegen DENKE ICH dass es ein OG Radio ist (?)). Einen CD-Wechsel habe ich nicht, jedoch eine MODE-Taste und einen Casetten-Recorder. 

Das Radio hat einen weißen Stecker und einen blauen Stecker, welche nach hinten zum Radio-Modul oder der Navi-Box führen (kein Plan was was ist).

Nun möchte ich aber einen Radio verbauen (oder AUX nachrüsten) welches Bluetooth und AUX kann. 
Ich weiß aber nicht, welches Radio ich kaufen muss, sodass nach dem Einbau wieder alles funktioniert (Radio, Navi, AUX, Bluetooth).

Interface nachrüsten geht GLAUBE ICH auch nicht, da ich ja keinen CD-Wechsler habe. 

Hoffe es versteht jemand mein Problem, ist alles ziemlich irreführend...

MfG Thomas :)
cxm
Hi,

was Du da in der Hand hast, ist kein Radio, sondern nur das Bedienteil des alten Navi Business.
Im Kofferraum sitzen dann noch der Navi-Rechner und das Radio-Modul.
Somit sitzen alle Anschlüsse für Strom, Lautsprecher, Antenne, etc. im Kofferraum am Radio-Modul.
Das System ist technisch, funktional und von der Bedienung her leider hoffnungslos veraltet, da würde ich gar nichts nachrüsten.
Schon ein Aux-Adapter für 50€ wäre rausgeschmissenes Geld.

Schmeiß alles raus und hol Dir einen zeitgemäßen E46 Navi-Receiver, sieht dann aus wie beim E46 Navi Professional
z.B. Dynavin, Erisin, Pumpkin oder Xtron.
Die haben dann einen 7" Monitor, Radio, CD/DVD, Navi, Bluetooth FSE, USB, SD-Karte, MP3, Anschluss an OBD und MFL, etc., kannst auch gleich eine Rückfahrkamera verbauen.
Das Klimabedienteil kommt eine Etage tiefer, dafür wird ein neuer Träger gebaucht.
Zusätzlich brauchst Du einen 4m langen Adapter und ein Antennenkabel, um die Anschlüsse nach vorne zu verlegen - gibt's aber auch...

Ich habe in unserem 316ti das Dynavin mit einer Rückfahrkamera verbaut (PDC hat der Wagen nicht) und ein hochwertigeres Mikro für die FSE verwendet.
Was besseres kannst Du Deiner Schüssel nicht antun.
Wenn Du keinen Plan hast, las es Dir einbauen...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 29.09.2017 um 22:40:52
Thomas_BMW
Hi, danke für deine Antwort!

Ich war gestern bei einem Car-HiFi-Laden, er hat sich das alles mal angeschaut und meinte, da müsste man extra einen Adapter selber bauen, der von hinten nach vorne geht, da an meinem Bedienteil nur 2 große Stecker rein gehn (Strom, Boxen, usw.) 
Solche gäbe es eben nicht im Internet oder woanders zu kaufen, lt. seiner Aussage.

Der Preis für solchen Adapter liegt bei diesem Laden bei 230,- (ohne Einbau).

Habe gerade gesehen, dass ich ein Professional BM54 Radio habe, am Radio-Modul sind dort doch dann freie Steckplätze für einen CD-Wechsler, oder irre ich mich?
Wenn dem so wäre, könnte ich ja ein Interface anschließen, oder? 

Vielen Dank vorab für deine Hilfe :)

MfG Thomas
cxm
 

... da an meinem Bedienteil nur 2 große Stecker rein gehn (Strom, Boxen, usw.) 
(Zitat von: Thomas_BMW)


Hi,

an das Bedienteil gehen 2 Stecker - korrekt.
Aber da liegen eben nicht Strom und Boxen an, sondern nur Bedienteil-Signale.
Ich bezweifle, dass Du ein BM54 Radio-Modul hast - eher BM24.

Für das Dynavin Radio gibt es die Verlängerung direkt beim Hersteller.
Selber bauen ist natürlich auch kein Hexenwerk...

Ciao - Carsten

 
Gusman
Hier zb so ein Radio,habe das in der E39 Version
Link

und dazu dann so einen Kabelbaum,ist bis auf das verlegen nach vorne alles Plug&Play
Link