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T H E M A R Ü C K B L I C K
JBHB Hauptthema: |
Hallo, bei meinem 540i e39 Bj 2002 (189.000 KM) habe ich folgendes Problem: Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist, fängt er an laut zu klappern. Ich war damit schon beim :) und dort sagte man mir, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Steuerkette sei.
Meine Frage: Gibt es jemanden im Raum Bremen, der den Tausch der Steuerkette mit Gleitschienen etc. durchführen würde?
Viele Grüße Jens |
xyiaan |
Viele gibt es nicht die es das machen können. Jeder versucht sich an dem Motor und scheitert Schlußendlich. Daher empfehle ich dir dringenst zu jemandem zu gehen der Ahnung von der Materie hat. Eine Überholung des Steuertriebs beim M62 veranlasst ca. 2500€-3000€, dessen solltest du dir auch bewusst sein. Nur wiegesagt, hüte dich vor jemanden der sowas noch nie gemacht hat und sagt "mach ich ohne Probleme". Die Steuerzeiten bei diesem Motor einstellen ist penibelste arbeit jeder Fehler ist unverzeilich und wird mit Krummenventilen, unrundem Motorlauf oder Beschleunigsproblemen anschließend bestraft. Zu deiner eigentlichen Frage, in der nähe Bremen kenne ich leider niemanden. Könnte dir aber andere Adressen geben, allerdings einige km weg.
Bearbeitet von: xyiaan am 19.09.2017 um 20:38:30 |
Brezelsalzabkratzer |
Ich habe das schon gemacht. Habe aber im Moment keine Zeit. Ein Bekannter von mir hat auch ne Firma und überholt Getriebe. Der hat damit auch Erfahrung aber wir sind beide in Limburg a.d.Lahn. |
JBHB |
Erst einmal danke für die Beiträge! Ich habe gestern zwei Videos vom Motorlauf gemacht. Eines direkt nach dem Kaltstart: https://www.youtube.com/watch?v=M5bD_EH8nDkUnd eines vom betriebswarmen Motor: https://www.youtube.com/watch?v=90I0TfAEejcTeilt ihr die Einschätzung des :), dass es sich hier um die Steuerkette handelt? |
paul89-e38 |
Du brauchst viel Erfahrung, viel Zeit, etwas Geld, hutes Werkzeug, Spezialwerkzeug und dann kannst du eigentlich loslegen. Voraussetzung ist, dass du dich sehr viel beliebt. Wie oben bereits beschrieben handelt es sich hier nicht um einen 1.9er Pumpe Düse von VW, wo man den Zahnriemen in einer halben Stunde gewechselt hat. Hier ist das alles schon etwas aufwändiger. |
sj85 |
die kette kommt früher oder später. für mich klingt das aktuell aber eher nicht akut. hatte bei meinem e39 540i auch plötzlich ein übles klappern, das deutlich schlimmer war. dachte steuerkette bzw. derer führungen, kaufte alle teile ein und begann zu zerlegen. danach stellte ich fest dass führungen ok waren und das klappern eine folge aus gelängter kette und schlappen kettenspanner war. von daher würde es evtl. sinn machen den kettenspanner mal zu erneuern. selbst wenn du dir die arbeit machst alles zu tauschen musst bzw. solltest den eh neu kaufen. das tauschen der kette ist kein spaß. man sollte ahnung haben, viel zeit einplanen (bei mir zwei bis drei tage) und gutes werkzeug mitbringen. insbesondere schweres gerät um die schraube an der kurbelwelle zu lösen ( brauchst bloß nach jesus bolt googeln))). was dann auch eine hilfe ist, ist die seite beisansystems.com die verkaufen ringe für die vanoseinheiten (was gem. dem klappern im video auch was für dich wäre) und haben eine tolle bebilderte anleitung auf ihrer seite wie man an die teile drankommt. fast alles davon ist auch relevant wenn man die kette freilegen möchte, es fehlt eigentlich fast nur noch der part mit dem unteren deckel des kettenkastens. |
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