Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Roland 94
Hauptthema:
Hallo zusammen,

wie im Betreff steht habe ich folgendes Problem:
Ich habe vor 4 Monaten ein Komplettset für die Vorderachse gekauft. Meyle HD Spurstangen inkl Spurstangenköpfe, Meyle HD Koppelstangen & Febi Bilstein Querlenker inkl. Febi Bilstein Hydrolager.

Der ganze Schund ist jetzt gerade mal 4 Monate verbaut. Letzte Woche wurde im Zuge einer Fahrwerksüberprüfung festgestellt, dass das mittlere Traggelenk des linken Querlenkers bereits Spiel hat bzw. ausgeschlagen ist??!! Ich konnte das erst nicht glauben aber habe mich dann selbst davon überzeugen können.

Weils so lustig und vorallem günstig ist steht nun wieder ein Wechsel des Querlenkers an.

Hierzu habe ich folgende Fragen, das Fahrzeug ist übrigens ein E46 330d mit MII Paket (sportliche Fahrwerksabstimmung):

1) Oft und in etliche Foren und Threads bereits diskutiert, schlau wurde ich daraus aber trotzdem nicht. Kann ich nun bei meinen Fahrwerk komplett auf Meyle HD Querlenker inkl Meyle HD Hydrolager umrüsten? Oder aufgrund der Vollgummi Hydros lieber nur Meyle HD Querlenker und Lemförder/Febi Bilstein Hydrolager?

2) Was habt ihr in euren E46 mit MII Paket verbaut und was hat sich am besten bewährt?

3) Ich überlege auch nur den linken Querlenker zu tauschen, wieder gegen Febi Bilstein, das Hydrolager abzuziehen und auf den neuen aufzupressen. Auch wenn die Qualität diesmal unter aller Sau ist, Febi Bilstein ist schließlich Erstausrüster und ich glaube eher an einen Produktionsfehler in meinem Fall.

Danke im Voraus & Liebe Grüße
Roland
buffda
Moin ,

4 Monate ist wirklich hart, ich denke auch das da was schief gelaufen ist.

Meine ersten Querlenker haben 200 tsd Kilometer gehalten ( trotz tiefer und breiten Rädern) dann kamen neue Meyle HD Lenker und nach 30 tsd waren die erledigt, ich bin von den Querlenkern nicht überzeugt.

Seit 40 tsd Kilometern sind wieder BMW Querlenker verbaut und bis jetzt ist Ruhe
Tommy122
Ich denke es war nicht ordentlich angezogen bei der Montage! Denn das innere Lager der Querlenker haltet normal ewig!
chris078
Diese Gummielager sollte man festziehen, wenn das Auto auf dem Boden steht.

Bearbeitet von: chris078 am 22.09.2017 um 22:12:28
automatiknoob
Falsch angezogen.
Kann mich da nur anschließen.
Stromag
Also die Lager Anziehen wenn der Wagen auf dem Boden steht ist für manchen umständlich..
Allerdings kann man es auch anders machen..
Hydrolager kann man Festschrauben wenn der Wagen in der Luft hängt...
Die anderen 2 Lager am Querlenker drückt man mit nem Wagenheber hoch in den Konus und zieht sie dann an..
Das ist dann so als ob der Wagen auf dem Boden steht..

Ich fahre schon immer Meyle Hd und hatte nie Probleme damit..
papa_joe_11
Und Febi Bilstein ist auch niemals Erstausrüster von BMW....

eher letztausrüster :-)

papa_joe_11
Roland 94
Hallo, 

danke für eure Antworten :)

Ich werde jetzt auf komplett Meyle HD umrüsten inkl. Vollgummilager und dann muss Ruhe sein an der VA. 
Bezüglich Meyle war ich auch etwas verunsichert, da oft steht, dass die HD Querlenker und Hydrolager nicht für die sportliche Fahrwerksabstimmung gedacht sind. Ist aber Blödsinn was da in vielen Ebay-Shops etc. verbreitet wird, da ich mir auch vom technischen Meyle Kundendienst extra eine Freigabe/Bestätigung dbzgl. geholt habe. 

Das mit dem Anziehen werde ich dieses Mal auch nochmal ganz genau machen, da damals in der Werkstatt offensichtlich was schief gelaufen ist. 

Hat jemand vielleicht noch die genauen Anzugmomente parat bitte, da ich die Sache diesmal selbst mache?

LG Roland 
Stromag
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Hier findest du alles fürs selbermachen..
Alle Anleitungen, Anzugsdrehmomente und vieles mehr..
Roland 94
Vielen Dank Stromag!!
Stromag
Und wenn du alles über deine Fahrgestellnummer (lz 7 stellen) suchst, dann passt das auch alles was dort steht..
Tommy122
Das innere Lager kannst in jeder Position anziehen! Das ist komplett egal!

Also die Lager Anziehen wenn der Wagen auf dem Boden steht ist für manchen umständlich..
Allerdings kann man es auch anders machen..
Hydrolager kann man Festschrauben wenn der Wagen in der Luft hängt...
Die anderen 2 Lager am Querlenker drückt man mit nem Wagenheber hoch in den Konus und zieht sie dann an..
Das ist dann so als ob der Wagen auf dem Boden steht..

Ich fahre schon immer Meyle Hd und hatte nie Probleme damit..
(Zitat von: Stromag)