Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
edi200
Hauptthema:
Hallo zusammen,
nachdem ich die Zylinderkopfdichtung meines E36 316i Bj.96 gewechselt habe, wollte ich den undichten Vorratsbehälter des Kühlers austauschen. Diese scheinbar einfache Arbeit macht erhebliche Probleme. Ich habe einen Vorratsbehälter der Fa. Elring gekauft, die auch gleich eine Ausziehhilfe mitgeliefert haben. Das Problem ist, dass der Vorratsbehälter selbst mit dieser Ausziehhilfe und großer Kraftsanstrengung nicht aus seiner unteren Halterung zu ziehen ist. Selbst wenn man das schaffen sollte, steht man vor dem Problem, wie man den neuen in die untere Führung pressen kann, was ja ähnlich schwer gehen wird. Deshalb meine Frage: Hat jemand von euch schon mal den Austausch geschafft? Nutzt BMW hierfür irgendein Spezialwerkzeug, um den neuen Behälter einzupressen? Ich bin um jeden Rat dankbar.
Viele Grüße
edi200


., die 
BMWBT52
wenn der alte kaputt ist könntes du ihn ja zerstören, und dne neuen solltest du mit einen gleitmittel schon rein bekommen.
edi200
Hallo BMWBT52,
vielen Dank für den Tipp. Ich gehe zwar davon aus, dass der Behälter noch ok ist und nur die O-Ringe nicht mehr ganz dicht sind, Da ich aber in jedem Fall auch den Behälter wechseln werde, ist die Idee mit der Zerstörung sehr hilfreich.
Grüße
edi200
Old Men
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E36-Sedan/Europe/316i-M43/1996/browse/radiator/radiator/  wenn du die Teile 5-6-7 und 8 entfernt hast, dann kannst du den kompletten Ausgleichbehälter durch Hilfe von ein bischen hin und her wackeln einfach rausziehen. Möglich ist, dass der untere Dichtring etwas klemmt.
bluepearl1972
Allem voraus gesetzt das wo der Behälter sitzt mit den Dichtungen, der Kühler nicht schon durch Hitze etwas verzogen ist.  Der alte Behälter hat dann den Bauch sozusagen der neue nicht und die Arbeit ist für die Katz. 
edi200
Hallo,
danke für die letzten beiden Antworten. Mit euren Tipps werde ich den Wechsel versuchen und falls die untere Halterung gedehnt worden sein sollte,mir  eventuell einen neuen Kühler zulegen.
Grüße
edi200
 
BMWBT52
ich habe mich gewundert das du das nicht gleich in betracht gezogen hast.