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GR3NouILL3
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich stehe gerade vor einem Problem und hoffe dass mit hier geholfen werden kann.

Und zwar habe ich hier ein US-Modell E36 M3. Es geht um die Umrüstung der Scheinwerfer. Ich habe mir von einem EU Compact die Scheinwerfer mitsamt LWR besorgt. Alles kein Probelm mit Stecker und Anschluss und Passgenauigkeit. Allerdings stehe ich vor dem Problem, was viele von euch wahrscheinlich eher andersrum haben wollen. Das US-Modell hat bei Zündung an und Licht aus leider das gedimmte Fernlicht als "Tagfahrlicht". Laut TÜV ist es so nicht zulassungsfähig. Ich will also, dass das gedimmte Fernlicht bei Zündung an und Licht aus verschwindet. Nach einiger Recherche habe ich nur Threads gefunden wie man dieses gedimmte Fernlicht nachrüstet aber nichts zur Abrüstung eines US-Modells. Hat das schonmal jemand gemacht oder kann mir hier weiter helfen? Soweit ich in Erfahrung gebracht habe benötige ich ein anderes Fernlicht-Relais ist das soweit richtig? Und zusätzlich muss noch im Sicherungskasten was umgelötet werden? Bevor ich alles selbst durchmesse hoffe ich mir kann hier jemand schon vorab ein paar Tips geben ;) Und selbstverständlich wird dann ja das US-Fernlicht-Relais zum Verkauf stehen, sollte es ersetzt werden ;)

Gruß
GR3N
Gusman
Hier ist eine Recht genaue Anleitung wie man das Original nach Rüstet,so müsste man es ja eigentlich auch wieder abrüsten können,aber mal was anderes,der US E36 hat doch den Selben Scheinwerfer Anschluss wie die EU version,also den Rund Stecker,warum holt man sich da dann den Schlechtesten Scheinwerfer Typ den man für den E36 bekommen kann,zumal die Anschlüsse geändert werden müssen,alle anderen hätten doch einfach so gepasst und die H7 haben auch noch eine wesentlich bessere Ausleuchtung gegenüber den HB4 und HB3 Dingern https://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=b779cbe9dfe32df71bef00579b83e704&threadid=147779
GR3NouILL3
Hallo, Danke für deine Antwort.

Das mit dem Rundstecker hat mir auch jeder Händler gesagt bei dem ich nach Scheinwerfern gefragt habe. Aber ich hatte mich davor vergewissert und nach dem ich die Compact Scheinwerfer eingebaut habe haben die perfekt vom Anschluss gepasst. also mein US-M3 hat NICHT den Rundstecker sondern die zwei separaten Anschlüsse für Abblendlicht und Fernlicht!

Ich hatte nur gehofft dass jemand schonmal einen US E36 abgerüstet hat zwecks dem Tagfahrlicht...

PS: oder findet sich doch noch jemand der das schonmal gemacht hat? Wird definitiv ein anderes Fernlichtrelais benötigt?

Bearbeitet von: GR3NouILL3 am 16.09.2017 um 12:06:42
pat.zet
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es scheint da ein tfl relais zu geben, zum fernlicht
hast Du einen us leitungsplan ?
so wie ich das sehe gibts auch 2 verschiedene K46 fernlicht relais
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Bearbeitet von: pat.zet am 16.09.2017 um 17:37:55

Bearbeitet von: pat.zet am 16.09.2017 um 17:38:36
GR3NouILL3
Top danke dir für die Antwort!

Ich werde mal schauen wie das bei meinem aussieht und das ganze mal durchchecken. So teuer sind die Relais ja zum Glück nicht. Vllt mache ich dann mal eine Anleitung falls nohcmal jemand vor dem Problem steht ;)

Falls aber jemand sonst noch einen Tip hat immer her damit ;)
GR3NouILL3
oK eben nachgeschaut. Jetzt wird es ganz verrückt. Da wo eigtl in den Zeichnungen das Fernlichtrelais sein sollte hat mein US M3 gar kein Relais. Der Platz ist einfach leer :O
pat.zet
Ich habe dir mal ne mail geschickt
GR3NouILL3
Jup habe dir auch geantwortet ;) mein DRL Modul sitzt unter dem Lenkrad. Werde die EU Version jetzt mal einbauen und schauen ob es so schön funktioniert. PIN 1 und 5 sind da ja nicht belegt...
GR3NouILL3
Hallo,

also mit dem neuen "EU"-Relais klappt das jetzt. Habe nur noch das Kabel vom mittleren Pin gekappt. Hat laut Stromlaufplan am meisten Sinn gemacht :D

Dementsprechend gibt es ein DRL-Relais für Tagfahrlicht (gedimmtes Fernlicht) zu verkaufen ;)