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T H E M A     R Ü C K B L I C K
J12101D
Hauptthema:
Hi Leute, mein E46 318i N42 verliert viel Öl über den Ventildeckel und den Öleinfüllstutzen. 
Zuerst habe ich die Ventildeckeldichtung erneuert, nur um anschliessend festzustellen, dass der Ventildeckel selbst im Bereich des Dichtungsflansches (Nr. 7 im ETK) einen Riss hat. Anschliessend habe ich den gesamten Ventildeckel (inklusive wieder neuer Dichtung) erneuert. Die Schrauben habe ich mit 10 Nm angezogen.
Im Ergebnis ölt er nach wie vor. Vor allem im Bereich unter dem Öleinfüllstutzen auf der rechten Fahrzeugseite (aus Fahrersicht) und aus dem Öleinfüllstutzen selbst. Ich hatte zuerst den alten Öldeckel im Verdacht. Nachdem ich ihn getauscht habe, bestand das Problem fort. 

Auf eine defekte KGE habe ich geprüft: Im Leerlauf Frischhaltefolie über den Öleinfüllstutzen gespannt. Die Folie wird in den Ventildeckel gesaugt. Kann es sein, dass Überdruck erst bei höheren Drehzahlen besteht und die KGE im Leerlauf funktioniert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Der Wagen raucht erheblich.
adagio69
Tja ja der liebe N42 Motor, was für ein tolles Teil !
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem, hab die KGE getauscht und da war dann alles wieder so wie es sein soll,
abgesehen davon das ich noch die Vakuumpumpe abdichten musste und die Ölwanne ebenso.

Daher tausche mal die KGE, müsste dann wieder alles gut sein, dabei ist es völlig egal ob du bei der alten KGE weißen Schlamm am Deckel oder am Ölmaßstab hast.
gruß mike

Bearbeitet von: adagio69 am 14.09.2017 um 16:43:22
J12101D
ouh mist. die KGE ist eine ganz schöne Fummelei. Ist der Unterdruck im Leerlauf nicht eigentlich ein Zeichen dafür, dass die KGE intakt ist?