Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
EDturbo
Hauptthema:
Hallo zusammen!
Ich fahre einen 335d und hab demnächst vor mein Öl zu wechseln jedoch will ich was neues ausprobieren was sogar mehr Hitze verträgt als mein 5w30 da ich vor kurzem eine kennfeldoptimierung und Downpipe eingebaut habe!
Ich fahre täglich zur Arbeit mit dem Auto circa 5km hin.
Und fahre in der Woche circa 4-5 mal 150km Langstrecke bzw 2 mal 75km hin und zurück.
Also fahre ich kurz und Langstrecke!
Ich wollte mir eigentlich 10w60 zulegen aber damit könnte ich niemals auf die Arbeit fahren für die 5km!
Was könntet

Edit:

Was könntet ihr mir empfehlen?
Zur Info ich fahre sehr sportlich und hab circa 360ps agr off und kein Dpf mehr sprich Downpipe nun.

 

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.09.2017 um 15:36:14
rick2601
Du hast doch schon mal nach einem Öl gefragt.

Kleiner Tipp: Wenn man ein Auto ohne Betriebserlaubnis fährt, dann sollte man keine Bilder mit gut sichtbarem Nummernschild in der FS haben.
EDturbo
Mein aktuelles Fahrzeug ist nirgendwo im Netz!
rick2601
Dann ist ja alles gut.
Revo06
@rick2601 wieso kommentierst du seinen Beitrag,wenn du keine Antwort auf seine Frage hast?

Und @threadersteller wieso fragst du nicht deinen Tuner, der muss sich doch auskennen. Am Triebwerk hat sich doch nicht viel geändert.warum bleibst du nicht bei dem Standart-Öl.

Bearbeitet von: Revo06 am 23.09.2017 um 11:47:10
MasterofDisaster
wenn du mehr Masse in den Brennraum bringst, steigt auch der mittlere Verbrennungsdruck und somit die Verbrennungstemperatur / Abgastemperatur.

Dies wirkt sich natürlich auf den Thermohaushalt des Motors aus.

Von daher empfiehlt sich ein Öl mit höherer Temperaturfestigkeit!
Moderne "Longlife" Öle sind dagegen hinsichtlich Emmissionsreduzierung optimiert.

Du solltest mind. ein 40er Öl verwenden.
shark1508
Liqimoly 1630
balkandieselM
viel zu spät aber besser spät, als nie!

@EDturbo: das öl sollte in jedem fall vollsynthetisch sein! eine 5w30er-viskosität lässt sich problemlos semisynthetisch herstellen, die meissten 5w40er sind ebenfalls nur "halbsynthetik". ein 0w40, 5w50 und 10w60 wären in jedem fall vollsynthetisch, allerdings wäre ein 10w60 m.E. zu viel des guten! 

-grösserer verbrauch
-schlechtere kaltstartschmierung, insbesondere innerhalb der kalten jahreszeit
-schlechtere reinigungseigenschaften im vergleich mit einem 0w40

so heiss, dass der motor eine 60er oberviskosität braucht wird er nicht. 
nicht jedes 0w40 ist gut! meine persönlichen erfahrungen mit dem aktuellen, originalen 0w40er "BMW-öl" im 330xD (mit aktuell 310ps / 620 nM) laufen darauf hinaus, dass trotz vorzeitigen ölwechseln und der verwendung von aussliesslich (sauberem) premiumdiesel, diesen sommer (nach 220tkm gesamtlaufleistung, von denen 210tkm auf meine kappe gehen) die ölwanne voller dreck war, der motor auf einmal (wie immer, gerade im "richtigen" moment) abgesoffen ist und der turbo - wohl aus diesem grunde - hops ging! das wurde jetzt behoben und wieder das "original 0w40er" verfüllt, was bei mir allerdings sehr bald rauskommt und durch das 0w40 von mobil1 (dadurch, dass der DPF erst seit kurzem draussen ist, nicht schon früher sondern erst jetzt) ersetzt wird. 

dieses enthält das additivpaket "supersyn" - wenn es nicht in allen ölkontexten das beste ist, dann ist es aber eines der besten!

zu guter letzt ein kleiner tip: egal für welches öl du dich entscheidest, solltest du VOR dem ölwechsel mit dem neuen öl auffüllen und noch ein paar hundert km fahren. auf diese weise stellt sich die tribologie im motor schon mal auf das neue öl um. die zusätze in dem neuen öl, das du beim ölwechsel einfüllst leben auf diese weise länger und entfalten ihre eigenschaften besser, als wenn du einfach nur einen ölwechsel machst. 

viele grüsse!

Bearbeitet von: balkandieselM am 03.10.2017 um 03:33:30
balkandieselM
für den fall, dass es interessiert: 
heute sollte eigentlich das öl in meinem wagen gewechselt werden aber es gibt kein "new life" von mobil mehr.
das 0w40 "new life" wird durch das 0w40 "FS" ersetzt. das datenblatt ist wesentlich schlechter als das des "new life"! 
daneben gibt es noch das 0w40 "ESP", dessen daten besser, als die des "FS" sind aber dem "new life" ebenso nicht das wasser reichen können. 

im vergleich sämtlicher datenblätter mit dem des castrol edge 0w40, schneidet letzteres gar nicht mal so schlecht ab!