Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tyson9191
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 13.09.2017 um 09:51:50 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.

Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 13.09.2017 um 07:20:19 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Guten Abend Zusammen,
möchte mir für meinen 330ci neue Felgen kaufen. Das einzige was ich sicher weiß, 18 Zoll müssen es sein.17 aus optischen und 19 aus fahrtechnischen Gründen nicht. Möchte jetzt nicht fragen welche Felge Ihr toll findet, sondern suche jemanden der wirklich praktische Erfahrungen gemacht hat mit Leichtbaufelgen wie OZ Ultraleggera. Welche Bereifung empfiehlt sich? Habe gelesen, das die Mischbereifung 225/255 nicht immer besser ist als eine normal 225/225. Hat jemand große Unterschiede festgestellt? Beschleunigung, Fahrverhalten, Trägheit?
Danke!

Bearbeitet von: stefan323ti am 13.09.2017 um 07:20:19

Bearbeitet von: Tyson9191 am 13.09.2017 um 09:18:32

Bearbeitet von: angry81 am 13.09.2017 um 09:51:50
ChrisH
Von welcher BMW-Modellreihe sprechen wir denn hier?

Ich habe seit 2004 die Vorgänger der OZ Ultraleggera, die Superleggera. Haben sich bei mir auf dem E36 323ti sehr bewährt.
Ein Bekannter fährt die Ultraleggera auf einem E90. Er scheint wohl ganz zufrieden zu sein.
Ich persönlich bin kein Freund von Mischbereifung, weil sie auch das Untersteuern fördert. Außerdem sind breitere Räder logischerweise auch schwerer.

Grüße
ChrisH
P.S.:
Ein paar weiterführende Infos gibt es in meiner Fotostory im Abschnitt über die Leichtbauräder:
Link
und in meinem Umbaubericht, wo ich in den Thread auch mal Meßwerte von einem Test aus "sport auto" mit unterschiedlichen Rädern eingestellt hatte (die allerdings auch verschieden groß waren). Ich habe dort dazu auch ein paar eigene Komentar gemacht.
Link
 

Bearbeitet von: ChrisH am 12.09.2017 um 21:07:25
Tyson9191
Sehr gut! Solch einen Erfahrungsbericht habe ich mir vorgestellt. Ok, bei dir war die Gewichtsersparnis nicht so groß, da vorher 16 Zoll mit ähnlichem Gewicht montiert waren ( habe bis zu dem Part mit den Domstreben gelesen. Werde auch weiterlesen).
Du hast das alles sehr detalliert und möglichst genau beschrieben. Übrigens, handelt sich um das 330 coupe E46. Wie sieht es beim beschleunigen und Höchstgeschwindigkeiten bei 225/225 und leuchten Felgen aus? Weniger Grip? Bei meinem 320 ci cabrio e46 bin ich von 225/255 auf rundum 225 umgestiegen. Aber bei diesem schweren Auto mit der Leistug merkt man gar keine. Unterschied ;)
ChrisH
 
Na ja, wenn Du die Reifenbreite gleich lässt, wirst Du den Unterschied wohl primär in der Elastizität feststellen. Messen kann man den Unterschied in der Elasitzität auf jeden Fall. Ob man ihn spürt, ist natürlich sehr individuell und "spüren" ist da nie sehr objektiv.

Hier (wie oben schon gesagt) ein Beispiel aus einem "sport auto" Test auf dem E46 328i:
Link

Weniger Grip kann ich jetzt nicht feststellen. Allerdings ist der Umbau bei mir nun schon 13 Jahre her, und seitdem wechsle ich ja nur noch zwischen 16 Zoll Winterreifen und 18 Zoll Sommerreifen. Da lehne ich mich jetzt lieber nicht zu weit aus dem Fenster ;)
Zumindest macht mein Compact mit dem (weichen) Serienfahrwerk sich auch auf sehr schlechten Straßen wirklich gut, trotz der geringeren Flankenhöhe der 18-Zoll-Reifen. Auch im Nassen, übrigens.

Zur Höchstgeschwindigkeit habe ich keine harten Daten, würde aber mal vorsichtig vermuten, dass die Aerodynamik mit den sehr luftigen 18-Zöllern zusammen mit der geringen Flankenhöhe der Reifen einen Tick schlechter sein wird. Also vermutlich ganz leichte Einbußen.

Grüße
ChrisH
stefan323ti


Thema verschoben! Grund:
...Betreff unpassend / nicht aussagekräftig - bitte anpassen! (Hilfe)
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien
Tyson9191
Was passt denn nicht am Betreff???
angry81
Hier wird bitte nichts gepostet. Wie ein Betreff auszusehen hat findest Du in den Hinweisen, die der Kollege gepostet hat. Danke
Tyson9191
Jetzt richtig?
Hardstylist
Hallo,

dazu hätte ich auch noch eine Frage.

Ich habe letzte Woche mein E46 330 Cabrio bekommen.

Es sind Sommerreifen 225/255 18"  dabei gewesen. Diese waren kpl. runter gefahren und gefallen mir ohnehin nicht so (die Felge ansich).

Nun habe ich mir die 8x18"  Doppelspeichen M Felgen geholt und wollte fragen, ob es überhaupt erlaubt ist, rundum nur 225er zu fahren?

Ich habe auf dieser Seite nicht wirklich raus finden können, ob das so überhaupt erlaubt ist.

http://www.clube31.de/images/technikbereich/software/urk/band2/uk2_01.pdf


Mein gedanke war nämlich, rundum 245er drauf zu machen, damit ich von vorne nach hinten wechseln kann
cxm
Hi,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil:

Übersicht der werkseitigen Räder-/Reifenfreigaben S. 5
- Alle o. g. Modelle, 330d, 330xd, 330i/Ci/Cabrio, 330xi und alle touring-Modelle

Da ist Dein Modell dabei - oder?

- 225/40 ZR 18 *) 8 J x 18 H2 47 mm 1) 2) 5)
Das wäre Deine Reifenkombination (Anmerkungen 1) 2) 5) beachten)

Anmerkungen S. 32 lesen!
1) Ventile blahblah
2) Geschwindigkeitsindizes
5) Nur vorn zulässig!

Noch Fragen...?

Ciao - Carsten