Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DoktorFleischer
Hauptthema:
Guten Morgen zusammen,

bin seit gut 3 Wochen (bisher stolzer) Besitzer eines '95er Compact und habe folgendes Problem:

Der Motor wird viel zu schnell, viel zu heiß. Alles hat vor 2 Wochen angefangen und da wurde er plötzlich affenheiß mitten auf der Straße ohne große Belastung. Ein guter Freund meinte, dass es an der Wasserpumpe liegen würde.

Nach dem ich letzte Woche eine neue Wasserpumpe und ein neues Thermostat habe verbauen lassen, lief er die ersten paar Kilometer wieder rund.

Doch gestern Abend und heute Morgen das gleiche Spiel von neu. Woran kann das bitte liegen? Ist vielleicht irgendwas größeres im Busch?

Bitte um schnelle Hilfe!!!

Bearbeitet von: DoktorFleischer am 04.09.2017 um 09:05:21
KW-Muffel
Hi , entlüfte ihn noch einmal ganz gewissenhaft und prüfe ob der Schlauch der zum Kühler nach unter geht heiß wird, wenn nicht klemmt das Thermostat, oder es ist Luft am Thermostat.  Bei einer Luftblase am Thermostat kann es nicht öffnen, das Luft keine Wärme leitet, dies aber vom Thermostat zum Öffnen benötigt wird.  
Es kann natürlich auch noch ein anderer Schaden vorliegen, aber ich würde erst das noch mal überprüfen.
Du kannst ja auch mal den Verschlussdeckel vom Nachfüllbehälter auswechseln, der kostet nicht viel. Er regelt den Druck im Kühlkreislauf, welcher konstant vorhanden sein muss, weil sonst das Wasser anfängt zu sieden / kochen und dann hast du das oben beschrieben Problem.
Siehst du irgendwo Wasserverlust , wenn er zu heiß geworden ist ?

Gruß  Peter
 
cxm
Hi,

ist der Kühlkreislauf korrekt entlüftet worden?
Sind Ventilator und Visco-Kupplung in Ordnung?
Lass mal einen CO2-Test im Kühlwasser durchführen...

Ciao - Carsten
 
DoktorFleischer

Siehst du irgendwo Wasserverlust , wenn er zu heiß geworden ist ?

Nach der Reparatur hat er Wasser verloren. Da hab ich festgestellt, dass ich vielleicht zu viel Wasser in der Kühlung hatte.

Sind Ventilator und Visco-Kupplung in Ordnung?

Ja sind voll funktionsfähig und laufen stabil.

Was ich noch vergessen habe, wenn ich den Motor kalt starte, dann läuft der extrem unruhig und mit ca 800 - 900 umdrehungen. 
Nach dem man ca 50 Meter gefahren ist fängt er sich aber wieder relativ schnell. Gibt es da einen Zusammenhang?
KW-Muffel
Hi , ich will dir keine Angst machen , aber ich glaube das du einen Zylinderkopfschaden ( Risse im Kopf ) oder einen Dichtungsschaden hast, aber entlüfte noch mal zur Sicherheit und dann kannst du ja mal einen CO2 Test machen, muss aber nicht zwangsläufig so sein.
Wo hat er den das Wasser verloren ?  Wenn die Viscolüfter richtig läuft, dann sollte auch der Kühler heiß sein und somit macht das Thermostat auf.

Du kannst ja auch mal zusätzlich das Kühlsystem abdrücken, am besten im kalten und warmen Zustand, dann siehst du ja ob er den Druck hält oder ob er entweicht, manchmal sieht man auch die undichte Stelle.


Gruß  Peter

Bearbeitet von: KW-Muffel am 04.09.2017 um 10:00:39
DoktorFleischer
Er hat Wasser verloren an dem Ausgleichsbehälter. Also direkt oben am Drehverschluss. Vermutlich weil ich zu viel eingeschüttet hatte.

Bearbeitet von: DoktorFleischer am 04.09.2017 um 10:07:42
KW-Muffel
Hi er hat vielleicht Überdruck gehabt, dann macht dieses Ventil auf und lässt Druck ab.  Es kann aber auch sein, das dieses Ventil eben defekt ist , wie zuvor schon geschrieben, einfach ein Neues kaufen und dann sieht man es ob es das war oder nicht. Den Behälter nicht ganz voll machen, der doch seitlich eine Markierung, bis dahin füllen nach dem Entlüften.

Gruß  Peter
DoktorFleischer

einfach ein Neues kaufen und dann sieht man es ob es das war oder nicht.

Das Ventil ist neu gekommen mit Wasserpumpe und Thermostat. Also war das Wasser zu heiß.
KW-Muffel
Hi , o. K . ja vielleicht !   oder der Druck zu hoch, was ich eher glaube - vielleicht auch Behälter zu voll .


Wie geschrieben , alles noch mal neu entlüften, mit richtigem Wasserstand, ( Heizung voll auf ) und überprüfen was, wo, wann passiert . Kann alles
im Stand gemacht werden , auch das der Lüfter läuft. Erst wenn das alles o K. ist , dann eine Probefahrt machen ( Wasser mitnehmen und großes Handtuch um evtl. den Überdruckdeckel vorsichtig zu öffnen - Achtung Verbrühungsgefahr ) und dann sieht man ja was passiert .

Prüfe mal nach, wenn er wieder zu heiß ist, ob der untere Schlauch zum Kühler heiß ist , aber vor dem Öffnen des Überdruckdeckels !

Gruß  Peter 


 
DoktorFleischer
Guten Morgen zusammen,

bin gestern zu einem bekannten gefahren, der bei BMW arbeitet und
es hat sich herausgestellt, dass noch Luft im System war.
Ein Luftbläschen hat sich dann vor die Mechanik die Öffnung des Thermostats gelegt.
Bin über glücklich, dass es doch nichts schlimmeres war. 

Er qualmt zwar ziemlich im kalten Zustand aus dem Auspuff,
jedoch sobald er wärmer wird, beruhigt er sich wieder.

Zudem hat er ab und zu noch Probleme an zu springen, 
jedoch werde ich das definitiv beheben.

Vielen Dank für die nette Hilfe!
 
Thomas320
Tippe da zu 99% auf Kopfdichtungsschaden. Deswegen springt der auch kalt schlecht an bzw. Läuft erst auf 3 Zylinder,weil der Wasser im Zylinder hat. Fahr das Auto mal Warm, stelle den ab, lass den Motor abkühlen. Dann dreh mal die Kerzen raus und lass einen Anderen starten. Aus einem Kerzenloch wird wohl ein wenig Wasser kommen, ich vermute Zylinder 4. Und das mit der Luftblase..... Naja ich glaub da nicht dran, m43 kannst du eigentlich nix falsch machen beim entlüften.