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Bikelive
Hauptthema:
Also.... Bei mir ist die ABS-Lampe in verbindung mit der ASR angegangen. Das aber nicht permanent. Teilweise bleiben die Lampen erst aus und das abs regelt bei normaler bzw leichter Bremsung und völlig unkontrollierbar.

Nach dem Auslesen wurden beide Sensoren der Linken Seite angezeigt. Jetzt bleiben die Lampen dauerhaft an und er bremst wieder normal.

Leider ist der Tacho, Momentanverbrauch, abs, asr und die Tankanzeige ausgefallen bzw die Tankanzeige zeigt nicht mehr richtig an.

Das wechseln des hinteren Sensor hat leider keinen Erfolg gebracht. Hatte jemand das schonmal?

Ist ein 96er 523i.
 
Eugen77
Ist der Austauschsensor Originalteil oder Zubehör ?
paul89-e38
was sagt der Fehlerspeicher nach dem wechsel der Sensoren?
Bikelive
Der Sensor ist aus dem Zubehör (Bosch).

Im Fehlerspeicher sind beide Linken Sensoren abgelegt.
Hinten Links, kein Signal
paul89-e38
Also verstehe ich das richtig?

Du hattest den Fehler im Fehlerspeicher, dass beide linken Sensoren kaputt sind.
Dann hast du sie getauscht gegen neue von Bosch.
Nun zeigt der Fehlerspeicher dir noch die gleichen Fehler an, das Fehlerbild ist aber ein etwas anderes? Richtig?
Bikelive
Nein,

das Fehlerbild bleibt gleich.

Kein Tacho, Momentan-Verbrauch, ABS, ASR und die Tankanzeige zeigt auch ungenau an.

Dachte an den ABS-Ring, der ist bei meinem aber noch auf der Antriebswelle.
Die kostet im Tausch beim Freundlichen ca. 630€.

 
papa_joe_11
Aber der Drehzalmesser funktioniert?

Dann ist aus meiner Erfahrung heraus das ABS Steuergerät kaputt.

Hatte identisches Fehlerbild... Aber bei mir war es nur 5min nach losfahren. Wenn es etwas wärmer wurde im Motorraum.

Morgens direkt nach Losfahren ging es immer, und dann nach kurzer Fahrt, diese Fehler

Gerät eingeschickt, 200 Euro bezahlt, repariert eine Woche später wieder eingebaut

papa_joe_11
Bikelive
Drehzahlmesser und Temperatur funktionieren. Gibt es einen Weg, das Steuergerät zu testen, bevor ich mir jetzt ein neues kaufe bzw das jetzige einschicke?
paul89-e38
Oftmals werden die Steuergeräte bei Anbietern vor der Reparatur getestet.

Bikelive
 

Oftmals werden die Steuergeräte bei Anbietern vor der Reparatur getestet.


(Zitat von: paul89-e38)


 Oder einfach "repariert" , obwohl nix dran ist. :D

Werde es aber wohl so machen müssen. Danke!
MechaFLOniker
Moooin.

Mit den Bosch Sensoren habe ich bisher gute Erfahrung. Sitzen sie auch wirklich bis auf Anschlag drin? Manchmal verhindert das der Dreck, der sich über die Jahre ablagert. Ich habe zusätzlich bei den Autos, denen ich neue Sensoren verpasst habe, die Inkrementenräder gereinigt. Pinsel, Tuch, Reiniger und Geduld.

Hitzetod denke ich bei deinem SG nicht, da es noch nicht im Motorraum verbaut ist. Trotzdem können die auch mal kaputt gehen. Auf die Schnelle könntest du es Plug and Play gegen das SG aus einem anderen Auto tauschen. Vielleicht fährt ja ein Bekannter einen E39 mit passendem SG... Die Codierung stimmt zwar dann nicht, aber funktionieren sollte es.
Bikelive
Wenn ich auf die schnelle eins zum tauschen finde, werde ich es so machen. Sonst muss ich es halt einschicken.
Morgen werden erstmal die ABS-Ringe richtig gereinigt und gemessen, ob Strom am Stecker ankommt.
paul89-e38
wie kommst du darauf dass das AbS Steuergerät bei dem Wagen nicht im Motorraum sitzt? Sitzen die nicht auch direkt an der Hydraulikeinheit beim 523i? 🤔🤔


Du kannst ja auch mal bei ebay schauen, was die dort für die Steuergeräte haben wollen. Vielleicht lohnt es sich ja, dort eines zum probieren zu kaufen.

Des weiteren bliebe noch die Möglochkeit über den Fehlerspeicher bzw. eine Tiefensiagnose. Dort kannst du das Steuergerät überprüfen und schauen ob es ordentlich mit allen Teilnehmern kommuniziert.
Das würde ich jedenfalls als erstes machen, an deiner Stelle.
Bikelive
Habe mir jetzt mal einige Steuergeräte angeguckt. Beim 523i bis bj. 98 sitzt das anscheinend wirklich noch hinterm Handschuhfach.

Frage mich jetzt nur, ob ich auch ohne fahren kann... ABS usw. habe ich ja jetzt auch schon nicht. Sonst hätte ich für ca. eine Woche kein fahrzeug.
paul89-e38
Ja, das geht schon. Also kommt halt auch ganz auf die Wetterverhältnisse an und dein fahrerisches können.
Es ist halt eigentlich nicht mehr verkehrssicher und gehört repariert. Ich persönlich hatte mal auch ein kaputtes Steuergerät und bin drei Wochen so gefahren bis ich den Fehler direkt im Steuergerät orten konnte. Geht alles. Nur ich wurde in den zwei Wochen drei mal geblitzt. 😊
Bikelive
 

Ja, das geht schon. Also kommt halt auch ganz auf die Wetterverhältnisse an und dein fahrerisches können.
Es ist halt eigentlich nicht mehr verkehrssicher und gehört repariert. Ich persönlich hatte mal auch ein kaputtes Steuergerät und bin drei Wochen so gefahren bis ich den Fehler direkt im Steuergerät orten konnte. Geht alles. Nur ich wurde in den zwei Wochen drei mal geblitzt. 😊
(Zitat von: paul89-e38)


  Wenn der Tüv und der Tacho nicht wären, würde ich gänzlich ohne irgendwelche Helfer fahren ;)

Komme aus dem Motorspoer und mich persönlich stören alle Systeme, die aktiv in Fahrsitoationen eingreifen extrem.
Und was die Blitzer angeht, kann ich (bis jetzt) das Tempo ganz gut einschätzen :)
paul89-e38
Ich kann deine Einstellung verstehen. Bei meinen Z4 ist auch alles Tod gemacht. Bei schneebedeckter Straße schalte ich ESP und ASR bei meinem e39 grundsätzlich aus, bei normalem Fahren, da sich das Auto für mich viel besser anfühlt und ich ihn viel besser einschätzen kann.

Aber man muss ja immer aufpassen, was man für Ratschläge gibt bzw. auch immer die Auswirkungen der Möglichkeiten aufzeigen und muss die Leute auch vor den Konsequenzen warnen. Alles andere fände ich unverantwortlich und dumm. Ich würde ungern jemanden raten, das Steuergerät monatelang ausgebaut zu lassen und nachher fährt er sich beim nächsten Regen tot, weil er gar nicht das fahrerische Können hat, den Wagen auch in Grenzsituationen unter Kontrolle zu halten.
Das ist auch der Tatsache geschuldet, dass ich in einer Zeit Auto fahren gelernt habe, wo es noch nicht selbstverständlich war, dass jedes günstige Anfängersuto ABS und ESP hatte und man im Notfall die Handbremse ziehen musste, um den Wagen um die Kurve zu bekommen. 😊

Bearbeitet von: paul89-e38 am 07.09.2017 um 10:57:14
Bikelive
Es geht weiter :)

Neues ABS-Steuergerät verbaut und jetzt.....

Als Fehler wird immer noch der Sensor hinten Links angezeigt. Jedoch habe ich jetzt wieder alle Funktionen
des Tachos!
Leider greift das ABS wieder völlig sinnfrei ein. Habe jetzt den vorderen Sensor abgeklemmt
und kann so wenigstens mit allen Funktionen des Tachos fahren, ohne dass das ABS Regelt.

Ich denke, dass der ABS-Ring auf der Antriebswelle sein zeitliches
gesegnet hat.

Neu finde ich die nur ab bj. 98 (also ohne Ring)
und gebraucht sieht es auch sehr schwierig aus.
Der freundliche will da richtig Schotter für sehen.

Habe in der Bucht bis jetzt auch nur Wellen ohne Ring gesehen.
Selbst wenn das Bj. passt, sehe ich keine ABS-Ring auf den Wellen.
Kann mir da jemand weiter helfen?