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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36CHRIScoupe86
Hauptthema:
Servus wie oben beschrieben möchte ich ein 316i Coupe Bj:06/98 umbauen auf M52b28 Schlachter ist ein vom Rost befallenes e36 328i Cabrio.
Beide sind Schalter, haben beide ASC.
Ich bin neu hier und habe das ewige Thema mit dem Umbau auf m52b28 eröffnet da ich unter der sufu nichts gefunden habe was mir jetzt genauer weiter hilft. Ausserdem werden oftmals einfach dumme Diskussionen in den Themen begonnen, was ich hier wirklich gern vermeiden möchte. Ich hatte schon mehrere 328i Cabrio und möchte mein leider rostendes Cabrio nun schlachten und ein Coupe aufbauen, weil das bis jetzt der einzigste e36 ist den ich in dieser Bauform noch nicht hatte.
Ich habe einige Fragen zum Motorstecker, da hab ich beim 328i Cabrio 2 Stück neben dem Sicherungskasten und beim 316i Coupe ist da nur einer. Ich hab mir die Kabelfarben angeschaut sie sind teilweise gleich aber auch andere Farben sind dabei. Das 328i Cabrio (Schlachter) hat den großen BC mit Check Control, was der 316i halt leider nicht verbaut hat. Ich habe mir bei dem Schlachter das EWS Steuergerät angeschaut und gesehen das dort einfach nur EWS drauf steht anstatt EWS2. Ich dachte das beim Bj:03/96 schon mindestens EWS2 verbaut ist. Beim 316i Coupe habe ich noch nicht geschaut müsste aber sicherlich EWS2 sein da Bj:06/98. Ich denke oder dachte das es dann auch so auf den Steuergeräten drauf steht.
Den Motor und das Getriebe samt Motorkabelbaum hab ich schon raus beim 328i Cabrio, der Rest wie Vorderachse Bremsanlage vo.+ hi., Diff, Antriebswellen usw. kommt noch raus.
Ich habe bis jetzt alle Kabel, Stecker und Leitungen beschriftet da der Kabelbaum auch raus soll (da ich auch noch BC/CC nachrüsten möchte sobald der Motor läuft). Ich habe auch Verdeck und alles was im Kofferraum verbaut oder verlegt war schon raus und beschriftet (bis zu den Vordersitzen). Wer Cabrio Teile benötigt kann mir übrigens ne Pn schicken!
Das 316i Coupe welches umgebaut werden soll steht noch komplett da. Weil ich leider nicht den Platz habe beide nebeneinander in die Garage zu stellen.
Meine größte Sorge ist das es mit der pinnung von den Motorsteckern zur Karosserie jetzt große Unterschiede gibt und auch mit der EWS. Das man dann bei der EWS nicht einfach Steuergeräte und Transponder aus dem Schlüssel tauschen kann bzw. das nicht passt oder inkompatibel ist.
Ich wäre mit guten Ratschlägen bzw. genauen und passenden pinnbelegungsplänen sehr zufrieden. Da ich auch hier nichts genaues finden konnte.
Ich bin offen für Leute die wissen was sie hier schreiben alle anderen bitte zurückhalten.
Ich beantworte auch keine Fragen warum ich nicht alles verkaufe und mir einen fertigen 328i hole. Nein das war und ist mein zweitwagen zum Spaß haben und schrauben. Ich habe zwar noch nie einen Motor umgebaut (Schraube aber gern und technisches Verständnis ist auf jeden Fall da), habe aber noch mehr als genug neuteile da sowie Felgen, Fahrwerk kompletten Satz gelochte Zimmermann Bremse mit Stahlflexleitungen, nen neuen Schmiedmann s tech usw. ich hab einfach noch vieles was ich gern verbauen würde. Und aus den beiden kann man meiner meinung nach einen super 328i bauen. Da die 316i Karosserie komplett rostfrei ist und auch die hellgraue lederausstattung hat wie mein Cabrio, da finden die M3 Sitze auch direkt wieder ihren passenden Platz! Dazu kommt das mir das Orientblau mit den hellgrauen sitzen sehr gut passt. Sieht wirklich super aus (Cabrio war Madeiraschwarz / Violet).
Also ich hoffe ich lese von euch, ihr werdet natürlich von mir Ergebnisse und am Ende eine Story mit Bildern bekommen.
Danke euch im voraus!
MfG Chris
Markus1982
Hi,

​nur am Rande bemerkt, überprüfe bitte zuvor die Teilenummern beider Fahrzeuge, denn auch ich mache einen Umbau von 318i Cabrio auf 328i Cabrio, Schlachter ist ein Coupe, das ich selbst verschandelt habe. Aber das Cabrio wurde mir geschenkt, also kam hierzu die Optimale Gelegenheit.

​Bei mir habe ich festgestellt, die Achsen und Radaufhängung kann bleiben, sind identisch, Antriebswellen - Kardanwelle - Bremsanlage und eben die Elektrik wird umgebaut. Ggf. noch die Stabilisatoren, muss ich gucken welcher Durchmesser verbaut ist.

​Also, erst Teilenummern vergleichen und dann kannst immer noch alles raus schmeißen!

LG
Markus
E36CHRIScoupe86
Die vorderachse vom cabrio übernehme ich wegen der versteifung (x brace) unter der ölwanne. Da sind die Gewinde in der Vorderachse vorhanden. Beim 316i Coupe sind die ja nicht drin wenn ich mich recht erinnere. Wie gesagt Antriebsstrang, Bremsen komplett sowie was nötig von der Elektronik wird übernommen. Ich muss mal gucken ob die Spritpumpe mehr fördert vom 328i und wie da die Teilenummern sind. Einer hier aus dem forum der auch den umbau gemacht und ahnung von der Materie hat. Meinte das auch ASC Hydraulikblock und Bremskraftverstärker bleiben können da sie vom 316i - 328i gleich sind. Ich werde eh erstmal den Motor einbauen, das EWS Steuergerät und Transponder im Schlüssel tauschen, so das wieder alles vom 328i im Auto und Schlüssel verbaut ist. Dann wird erstmal geguckt was er überhaupt macht. Batterie soll ja dann auch gleich von vorne wieder nach hinten in den Kofferraum wandern.
MfG Chris
E36CHRIScoupe86
Kann mir jemand sagen wie ich an die Pinnbelegung von genau diesen beiden Fahrzeugen komme mit genau diesen Baujahren? Gibt BMW so etwas raus? Meint ihr ich kann die einfach mal fragen? Wenn ich das hätte wäre mir ja schon mal gut geholfen.
Und wie gesagt mit den EWS Steuergeräten weiß ich auch nicht. Ich hab die mal gegoogelt, bei EWS2 Steuergeräten steht anscheinend auch EWS2 drauf. Bei meinem der 03/96 ist steht aber einfach nur EWS.
Wenn ich könnte würde ich hier noch Bilder anhängen aber scheint mit Android Handy leider nicht zu gehen
MfG Chris
cxm
Hi,

wenn Du Motorsteuergerät und Motorkabelbaum tauscht, übernimmst Du das vom Spender.
Wenn beide Fahrzeuge EWS2 haben, sollte es da auch keine Unterschiede gaben.
Motorsteuergerät wechselst Du sowieso, dazu das EWS Steuergerät aus dem 328i.
Den Schlüssel kannst Du später umbauen, neben der Ringantenne fixieren reicht erstmal.
Sehen die beiden EWS Steuergeräte identisch aus?

Wozu brauchst Du Pinbelegungen?
Welche Kabel finden bei Deinem Umbau keine Pins bzw. umgekehrt?

Ciao - Carsten
E36CHRIScoupe86
Servus da müsste ich wegen den Kabeln nochmal schauen und vergleichen. Wie gesagt der Motor im 316i Coupe ist noch verbaut. Da ich das 328i Cabrio erst zu Ende schlachte und am Motor noch etwas erneuern möchte. Zu Beispiel die kurbelwellenentlüftung und solche Kleinigkeiten.
E36CHRIScoupe86
Ich werde mir bei Gelegenheit alle pinnungen aufschreiben und hier niederschreiben. Vielleicht gibt das dann mal eine bessere Übersicht. EWS Steuergeräte werde ich vielleicht heute nochmal vergleichen.
MfG Chris
E36CHRIScoupe86
So hab mir heute mal am Motorkabelbaum des M52b28 (2 große runde Stecker) und am 316i Karosserie seitig die belegung der Pins aufgeschrieben.

Motorstecker 328i:
Stecker 1

PIN 1 frei
PIN 2 frei
PIN 3 grau/lila
PIN 4 schwarz/blau
PIN 5 schwarz/grau
PIN 6 lila/grau
PIN 7 grün (dünn)
PIN 8 rot/weiß (etwas dicker)
PIN 9 braun/rot
PIN 10 blau/gelb (etwas dicker)
PIN 11 braun/gelb
PIN 12 braun
PIN 13 grün/lila (etwas dicker)
PIN 14 frei
PIN 15 schwarz/grün
PIN 16 weiß/gelb
PIN 17 weiß/lila
PIN 18 schwarz/gelb (dick)
PIN 19 weiß/grün
PIN 20 schwarz
PIN 21 grün (dick)
PIN 22 grün/weiß (etwas dicker)
PIN 23 braun/grün
PIN 24 weiß/schwarz
PIN 25 blau

Stecker 2:

PIN 3 weiß/rot mit gelben breiten
querstreifen
PIN 5 weiß/grau mit gelben breiten
querstreifen
PIN 6 weiß/grün
PIN 7 weiß/grau
Alle anderen Pins am Stecker 2 sind frei

Motorkabelbaum Stecker Karosserie seitig 316i (nur 1 Stecker?):

PIN 1 gelb
PIN 2 braun
PIN 3 schwarz/grün
PIN 4 schwarz/blau
PIN 5 schwarz/braun
PIN 6 lila
PIN 7 grün (dünn)
PIN 8 schwarz/grau
PIN 9 weiß/grün
PIN 10 blau/gelb (etwas dicker)
PIN 11 braun/gelb
PIN 12 braun/lila
PIN 13 grün/lila (dick)
PIN 14 schwarz/weiß
PIN 15 schwarz/grün
PIN 16 grau/gelb
PIN 17 grau/lila
PIN 18 schwarz/gelb (dick)
PIN 19 weiß/grün
PIN 20 schwarz
PIN 21 grün (dick)
PIN 22 grün/weiß
PIN 23 braun/grün
PIN 24 weiß/schwarz
PIN 25 blau

E36CHRIScoupe86
Ich werde erstmal weiter schlachten dann den Motor rein mit EWS Steuergerät und Transponder und dann mal gucken was er macht. Naja ich denke nicht viel. Dann werde ich wenn ich bis dahin nichts finden oder hier nachlesen kann erstmal nach Durchmesser und Farben der Kabel sortieren obwohl ich ja bald glaube das die Kabelfarben immer mal geändert wurden. 328i ist ja 03/96 und der 316i ist 06/98 also schon eher einer der letzten.
MfG Chris
cxm
 

Motorkabelbaum Stecker Karosserie seitig 316i (nur 1 Stecker?):
(Zitat von: E36CHRIScoupe86)


Hi,

ich verstehe nicht, warum Du Dir den so detailliert aufschreibst.
Der muss raus und gegen den vom 328i ersetzt werden.

Ciao - Carsten
E36CHRIScoupe86
Um Gottes Willen das wäre ja der ganze Karosseriekabelbaum. Das höre ich zum ersten mal das er raus muss.
Ich brauche doch nur einen Teil der pinnung ändern vom x20. Bitte richtig lesen, sei mir nicht böse. Aber wenn ich doch den Motorkabelbaum vom M52b28 habe dann pass ich es doch so an das der Karosseriestecker (x20) dann zum Motorkabelbaum passt müssen doch nur wenige pins umgesteckt werden und nicht gleich der ganze Kabelbaum aus dem Auto raus. Da würde ja niemand nen umbau machen.
E36CHRIScoupe86
Ich habe doch oben geschrieben motor ist samt Getriebe und Kabelbaum raus. Klar das der motorkabelbaum ersetzt wird. Der vom 316i würde ja überhaupt nicht passen. Das ist doch hier wohl auch jedem zu 100% klar.
Es geht hier einfach um die Anpassung zwischen m52b28 Motorkabelbaum und der Elektronik der Karosserie
DoubleH
Den Karosseriekabelbaum muss man nicht tauschen. Evtentuell umpinnen ja
E36CHRIScoupe86
Genau das!
E36CHRIScoupe86
Servus Leute bin grade unten am 316i wo der M52b28 rein soll. Wie von mir befürachtet hat komischerweise das 328i Cabrio aus 03/96 wirklich EWS1 und hier am 316i Coupe aus 06/98 hab ich EWS2 drin steht auch so drauf. Das Gehäuse hier ist auch weiß mit einem lila Stecker und das andere vom 328i Cabrio ist schwarz und es steht auch nur EWS drauf, dran war ein gelber Stecker.
Was tun jetzt???
Wie baut man sowas jetzt um?
EWS ausprogramieren?
Ich bitte um Rat!
LG Chris
E36CHRIScoupe86
Für den Fall das ich die EWS ausprogramieren lasse da das Auto eh immer in der Garage stehen wird. Auf was müsste ich bei der pinnung des motorstecker achten? Tacho kommt ja wieder der vom m3 rein aber der soll mir ja auch alles richtig anzeigen.
🙈🙉🙊