Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fuxxi
Hauptthema:
Hi Leute,
bin momentan auf der Suche nach neuen 18 Zöllern für meinen 1er ( MFahrwerk; 08/2006; 118d). Ich tendiere zu 8J * 18 et42 auf der VA und HA, jedoch finde ich in keinem Forum, ob diese ohne Probleme eingetragen werden und passen würden (ohne Überstehen bzw. keine Umbauarbeiten).
Bitte um Hilfe. Wenn möglich mit Beweisfoto. 
Besten Dank
Preston01
Hallo Fuxxi,

deine aktuell montierten Felgen (Fotostory) haben VA 7x17 ET47 und HA 7,5x17 ET 47
Die 18 Zöller werden ohne Problem passen bzw. nicht drüberstehen, sind nur 5 mm bei der ET und die Felge ist kaum breiter!
Quelle:
http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Hier kannst du außerdem schauen welche Felgen es werkseitig für dein Auto zu kaufen gab und passen würden!
zB Styling 269 für den 1er gabs in 18 Zoll und hier wurde an der HA 8,5x18 ET 52 montiert!

Ansonsten bietet sich auch immer an die Fotostory zu durchforsten oder irgendwo gibt's im Forum auch eine Liste mit montierten Felgen auf den Fahrzeugen, diese finde ich leider gerade nicht!

LG Preston01
 

Bearbeitet von: Preston01 am 30.08.2017 um 11:56:59
Fuxxi
danke für die schnelle Antwort :)
bis zu welcher max. et kann ich dann max. gehen bei 8J und 18 Zoll ohne irgendwelche Probleme zu bekommen?
KW-Muffel
Hi Fuxxi , schaue bei mir, ich fahre vorn  -  8"  ET34  und hinten  -  9"  ET40 .

Bei 8"  ET42   V und H  gibt es keine Probleme, vermutlich fährst du dann 225er Reifen .

Jetzt musst du dir nur einen Felgenhersteller suchen der diese Größe für dein Auto anbietet , evtl. mit ABE, dann kannst du dir das Eintragen sparen, wenn bei euch die gleichen Bedingungen gelten wie bei uns.
 
Gruß  Peter
Fuxxi
KW-Muffel
danke für die Antwort, aber du fährst einen F20 bei dem andere Radkombinationen möglich sind als beim e87 :)
KW-Muffel
Hi Fuxxi , ja klar habe ich andere Radkombi, der ist auch umgebaut und hat eine Sonderbereifung ( Einzelabnahme ), aber das hat mit deiner Größe ja nichts zu tun.

Du fährst ja normal 17" und willst jetzt auf 18" umsteigen. Ausschlaggebend,  ob deine Kombi in das Radhaus passt ist nicht die 18" Größe, sondern die Felgenbreite und die ET.  @ Preston hat es ja auch schon erklärt .
Felgenlieferant suchen der ein passenden Angebot hat und die Sache ist erledigt, zur Not musst du sie eben eintragen lassen, wenn keine ABE vorhanden ist .

Gruß  Peter
Fuxxi
Hi KW-Muffel
ja das ist mir schon klar, aber der F20 hat bestimmt andere Abmessungen bei Kotflügel zu Radnabe, wodurch mehr bzw. andere Radkombis und im weiteren Sinne kleinere ET`s und/oder breitere Felgen möglich sind oder liege da falsch?
KW-Muffel
Hi Fuxxi , ja da liegst du falsch, denn egal was für Abmessungen vorhanden sind , passt deine Abmessung  8" ET 42 .

Wie schon mal geschrieben, hat dir @ Preston das ganze doch schon vorgerechnet. Du fährst original 7" bzw 7,5"  ET 47, jetzt willst du 8" ET42 fahren,
von 7,5" auf 8"  sind es pro Felgenseite 6,5mm plus 5 mm von der ET wo das Rad weiter nach außen kommt und der Platz ist in der Serie immer gegeben .
Im schlimmsten Fall musst du evtl. eine Laufflächenabdeckung an der Hinterachse machen, aber das glaube ich fast nicht.
Dies alles kannst du aber alles aus dem Felgengutachten entnehmen.

Gruß  Peter

 
Fuxxi
Hi KW-Muffel
ah ok verstehe-war mein Fehler :o
Hinten denke ich, dass es funktionieren kann aber vorne denke ich nicht, da zurzeit auf der VA 7J mit 205 Reifen montiert sind, diese beinahe gleich mit dem Kotflügel abschließen und ein Zollsprung ja doch 2,5 cm sind :/
Old Men
Deine Rechnung geht nicht ganz auf. Ein "Zollsprung" wie du es nennst, ist zwar 2,5 cm, aber nach innen und aussen. Das bedeutet, 12,5 cm nach aussen, 12,5cm nach innen.