Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
boozyjack
Hauptthema:
Moin Moin liebe Community,

seit nun ca. 2 Wochen bin ich ein nicht ganz so glücklicher Besitzer eines BMW 325i E92 Baujahr 2007.
Der Wagen wurde von Privat gekauft. Probefahrt (Landstraße und Innenstadt) liefen einwandfrei. Auch auf der Überführung über 120km, fast nur Autobahn, da es keine Probleme. 
Das erste und zweite Manko kamen dann jedoch fast zeitgleich als ich nach relativ kurzer Standzeit losfahren wollte. Meldung: linkes Bremslicht ohne Funktion, Zündung an gelassen, kontrolliert, alles in Ordnung. Dann nach ca. 4min Zündung aus mit der Meldung, dass die Batterie stark entladen sei. Prüfgerät angeschlossen, Batterie platt, Lichtmaschine i.O. daher neue Batterie bestellt. 
Da der Wagen noch einwandfrei zündete, bin ich damit auch meine 36km zur Arbeit gefahren. Am ersten Tag keine Probleme. Am zweiten auf dem Rückweg, nach ca. 15km erst die Meldung, dass der Motor heiß wird und gemächlich gefahren werden soll, nahezu direkt darauf die Meldung, dass der Motor überhitzt ist. Motor hat sich direkt heruntergeregelt und ich habe auf dem Standstreifen gehalten. Motorhaube auf und festgestellt, dass Kühlflüssigkeit über den Deckel ausgetreten ist. Der Deckel lässt 1,4 bar zu, welche scheinbar überschritten wurden. Nachdem ich eine 3/4 Stunde in der tollen Servicehotline meiner Versicherung hing, habe ich mich dazu entschieden die Heizung voll aufdrehen und die letzten 15km zu meinen Eltern zu fahren (vorsichtshalber mit 80km/h). Auf der Fahrt keine weiteren Meldungen.
Daraufhin Ursachenforschung betrieben...Kühlsystem nach Anleitung entlüftet. Motor an und im Ausgleichsbehälter nachgesehen ob der Strahl der Wasserpumpe zu sehen ist. Alles bestens. Nächster Gedanke "Vielleicht war die Bordspannung durch die platte Batterie zu niedrig". Neue Batterie eingesetzt (ohne Anlernen). Probefahrt in der Stadt gemacht mit eingeschalteter Wassertemperaturanzeige über das "Geheimmenü". Bei genau 105° Grad wurde die Temperatur immer runtergeregelt auf 90°oder weniger. Dachte damit wäre alles in Ordnung.Heute dann wieder zur Arbeit gefahren. Hinweg alles i.O. Temperatur des Kühlwassers ging nicht über 102°.
Rüchweg zunächst auch alles i.O., bis ich die Klimaanlage eingeschaltet habe. Die Temperatur ist sehr schnell angestiegen bis bei 120° wieder die besagten Meldungen zum Überhitzen erschienen....

Hat da einer eine Ahnung was das sein könnte?
Amstrong
Würde kontrollieren ob das Thermostat vll hängt. Das der große Kühlkreislauf nicht voll genutzt wird.
schehofa
Keine Fehlerspeichereinträge zur elektrischen Wasserpumpe und/oder dem Kennfeldthermostat?
boozyjack
Hi,
ausgelesen wurde der Fehlerspeicher noch nicht. Werde wohl morgen mit dem Wagen in die Werkstatt fahren.
Wo bei dem Wagen so gut wie alles elektrisch gesteuert wird, würde ich den Fehlerspeicher in Zukunft gerne selbst auslesen können.
Könnt ihr mir da eine Empfehlung für den privaten Gebrauch machen bezüglich Hard- und Software? Ob Bluetooth oder kabelgebunden ist mir dabei recht egal?

Den Thermostat wird man auch nur über das Steuergerät prüfen können, oder?
 
Lynch
Moin,

du kannst aber den Schlauch des großen Kühlkreislaufs mal anpacken, wenn die Temperatur ansteigt und mal schauen, ob dieser warm/heiss ist - bzw. die gleiche Temperatur hat wie alle anderen.
Damit siehst du dann, ob er öffnet oder nicht.

Mfg Lynch
KW-Muffel
Hi boozyjack , egal was bei deiner Untersuchung raus kommt, ich würde mal den Verschlussdeckel vom Nachfüllbehälter wechseln, kann sein weil schon älter ist, das er  den Druck nicht mehr  richtig hält und dadurch das Wasser zu heiß wird weil wenig Druck, oder sogar zum sieden kommt, dann herrscht Luft im System und das Thermostat kann wenn dort sich die Luft sammelt nicht mehr öffnen.Gruß  Peter 
boozyjack
Hi,

@Lynch:
Alles klar, die Schläuche werde ich einmal kontrollieren! Dachte es wäre wegen des Wärmemanagements wenig aussagekräftig.

@KW-Muffel:
Das kann ich sofort probieren. Hatte den Deckel bereits unter verdacht und schon einen neuen hier liegen.


Heute konnte ich Dank des Lesegerätes eines Kumpels den Fehlerspeicher auslesen.

Ergebnis: P0015 : Nockenwellenstellung, auslassseitig/rechts/hinten, Zylinderreihe 1 - übermäßige Verstellung in Richtung "spät"/Funktionsfehler

Das hat ja aber mal gar nichts mit der Kühlung zu tun haben... auch schon gelesen, dass der Fehler durch eine starke Erschütterung ausgelöst worden sein kann. Wäre auch möglich, da beim Verlassen der Stadt ein Übergang zur Autobahnbrücke so mies war, dass er die Tage neu geteert wurde.

Ich haue jetzt mal den neuen Deckel drauf, entlüfte noch einmal und fahre ein Stück Autobahn.

Bearbeitet von: boozyjack am 22.08.2017 um 18:25:09
Motorenfreak95
Die elektrische Wasserpumpe geht gerne mal kaputt oder fängt an zu spinnen. Dann kann es sein, dass die Pumpe mit Aussetzern läuft oder unter größerer Last zusammen bricht. Dann läuft der Motor heiß. Die Pumpe müsste dann aber normalerweise im Fehlerspeicher stehen.
KW-Muffel
Hi boozyjack , was mir auch gerade noch einfällt, das Kühlergitter kann verdreckt sein, oder der Kühler ist innen verstopft oder der Lüfter geht evtl.  nicht richtig. Kann man leicht von Außen prüfen .

Gruß  Peter
boozyjack
Hi zusammen,

ein kleines Update!
Neuer Deckel ist drauf, habe dann noch einmal die Entlüftung gestartet und obwohl ich dies schon gemacht hatte, hörte man anfangs immer wieder ein Geglucker von Luftblasen. Autobahn gefahren aber durch Fahrtwind nicht über eine Wassertemperatur von 104° gekommen, Öl ca gleiche Temperatur. Die Temperaturen blieben immer in diesem Bereich, von einer Regelung keine Spur.
Innerorts angehalten und Schläuche kontrolliert, alle heiß bis auf den, der unten links (von vorn gesehen) in den Thermostaten läuft. Weitergefahren innerorts. Temperatur ist auf 105° gekletter und zack regelt sich die Temperatur auf 85° runter. Angehalten, der eben genannte Schlauch ebenfalls heiß. 
Dann öffnet der Thermostat wohl bei 105°. Gibt es irgendeine Tabelle, bei welcher Geschwindigkeit der Motor welche Temperatur einstellt? Wäre echt mal gut zu wissen wann der Thermostat aufmachen sollte etc.

Habe das Kühlsystem nach der Fahrt noch einmal entlüftet, ohne jegliches Gluckern.
Ich hoffe es war jetzt echt nur der Deckel und nicht die teure Wasserpumpe.
Werde morgen wieder mit dem Wagen zur Arbeit fahren und informieren ob ich wieder liegengeblieben bin oder nicht.
Schon einmal vielen Dank für die Tipps ;)
Lynch
Dann ist das Thermostat auf jeden Fall in Ordnung würde ich sagen.
Vielleicht ist es ja schon mit dem Deckel getan, hoffe ich :)
Man wundert sich manchmal doch ganz schön, wie heiss es sein muss, damit das Thermostat öffnet. Bei mir sind es sogar 115°C. Da hab ich nich schlecht gestaunt.

Viel Erfolg weiterhin.

Mfg Lynch
boozyjack
Moin zusammen,

der Deckel war es dann leider nicht. Heute wieder auf dem Rückweg von der Arbeit auf Grund zu hoher Kühlwassertemperatur liegen geblieben...
Der im vorherigen Post beschriebene Schlauch war nicht heiß.
Nach längerem Warten, bis die Kühlwassertemperatur wieder niedrig genug war, weitergefahren. Heizung dabei auf höchte Temperatur gestellt und voll aufgedreht. Heiß war das nicht was da an Luft kam. Ich musste dann erneut stoppen, da die Temperatur wieder hochgegangen ist, also alles noch einmal von vorne. Beim nächsten Losfahren war dann direkt zu merken, dass die Heizung auch heiße Luft in den Innenraum bläst und die Wassertemperatur hat sich den Rest der Strecke im Rahmen gehalten. Am Ziel angekommen war dann auch der untere Schlauch heiß. Fehlerspeicher beinhaltet keine Einträge...

Nach meiner Logik kann es demnach eigentlich nur der Thermostat sein, oder spricht doch noch irgendwas für die Pumpe?

Mfg
 
Amstrong
Kann gut sein das das Thermostat mal klemmt.

Ist doofe Arbeit, aber besser tauschen.
KW-Muffel
Hi boozyjack , Das Thermostat hat ja aufgemacht, also sollte es funktionieren, aber es kann ja sein das es verklemmt ist und deshalb so spät öffnet.

Nach dem anhalten / weiterfahren hast du ja die Heizung aufgemacht und da kam keine Warmluft, also war Luft im System und wenn diese an das Thermostat gelangt dann kann das Teil nicht mehr öffnen , denn Luft leitet keine Wärme die aber das Thermostat benötigt um zu öffnen.

Ob es alte Luft, oder neue war kann ich nicht sagen, aber du hast ja mehrmals entlüftet und da hat es auch funktioniert . Beim Entlüften drehst du die Heizung voll auf ?
Ich befürchte, das dein Zylinderkopf gerissen ist und deshalb immer wieder Luft in das System kommt.
Du kannst ja mal einen Drucktest vom Kühlsystem machen, im Kalten und im Warmen Zustand vielleicht sieht man etwas. Bei kleinen Haarrissen ist es im Anfangsstadium manchmal sehr schwer etwas zu erkennen. Meist verändert sich der Riss bei der Temperatur, weil er noch sehr klein ist .

Als Rep. beginn würde ich jetzt erst mal das Thermostat wechseln, vielleicht war es das, wenn nicht das wirst du eh erneuern wenn du an den Kopf gehst,
somit ist kein Geld fehlinvestiert nur eben die Arbeit.

Gruß  Peter 
 
Motorenfreak95
Das Fehlerbild spricht eigentlich für die Pumpe. Die kannst du aber auch bei BMW auf Leistung testen lassen.
boozyjack
Nabend,

Also ich lass das Kühlsystem jetzt erstmal bei ATU (oder können die selbst das nicht vernünftig?) abdrücken.
Pumpe und Thermostat sind bestellt und werden eingebaut wenn das System dicht ist.
Achja, beim entlüften dreh ich die Heizung auf maximale Temperatur, dann auf Auto und kleinste Lüfterstärke.

Mfg

Bearbeitet von: boozyjack am 24.08.2017 um 20:02:23
boozyjack
Moinsen,

Ein Kumpel hat mich jetzt erstmal auf jemanden verwiesen, der das Steuergerät mit INPA ausgelesen hat. Ergebnis:keine Kommunikation mit der Wasserpumpe möglich. Ista+ sagt dazu, dass zunächst gemessen werden soll ob die Spannung richtig anliegt. Wir vermuten zwar trotzdem, dass die Pumpe hin ist, dennoch würde ich gerne ein defektes Kabel ausschließen. An welchen pins des Stecker ich messen muss weiß ich, jedoch lieferte Ista keine Info darüber wann welche Spannung Anliegen sollte. Hat da zufällig jemand eine Ahnung?

Mfg
chickenwingattack
gibt es etwas neues? Ich besitze ne mechanische Pumpe kann also nix dazu beitragen aber würde mich doch interessieren was der Grund ist / war
boozyjack
Also ich bin gerade eben fertig geworden, hab den Wagen bisher nur um Stand laufen lassen, ABER der große Kuhlkreislauf würde genutzt ab ca. 103 grad. Beim entlüften ist nun auch viel deutlicher zu hören, dass die Pumpe arbeitet! Thermostat habe ich gleich mitgetauscht, aber ich denke es wird die Pumpe gewesen sein.
Fahre morgen mit dem Wagen mal wieder zur Arbeit und werde danach berichten ob ich mal komplett durchgekommen bin :D
boozyjack
Moin zusammen,

nach nun fast einer Woche und ca. 400km Fahrt kann ich sagen, dass das Überhitzungsproblem behoben ist!
Soweit ich das gesehen habe gibt es zu dem Tausch der Wasserpumpe keine Anleitung in diesem Forum, daher werde ich eine solche einmal am Wochenende, wenn ich Zeit habe erstellen. Von dem Austausch kann man nur leider sehr wenig Fotos machen, da es wirklich eine riesen Schweinerei mit der Kühlflüssigkeit gibt.

Ich danke allen für ihre Tipps zu dem Thema!
chickenwingattack
Da bin ich mal gespannt, kann mir vorstellen 2x Schlauch drauf, 2x Schelle festziehen und Stecker drauf? ;-) ich lasse mich überraschen aber wäre echt gut wenn etwas dokumentierst