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samoablau-metallic
Hauptthema:
Das Standlicht bleibt an, auch wenn man minutenlang abgeschlossen hat.
Leider geht auch bei der FAhrt der Schalter und das Abblendlicht nicht, der Schalter dreht leer ohne Widerstand.
Wie baut man ihn aus, repariert man ihn.

Er war einmal mit dem Knie eingedrückt worden - ging aber dennoch gut.
samoablau-metallic
Erweiterte Frage:
Welche Sicherungen muss man entfernen, damit das Standlicht (z.B. nachts bei längerem Parken) ausgeht, aber dennoch die Nebelleuchten noch gehen und auch das Fernlicht gehen würde, wenn man wieder fährt? Wo sind die Sicherungen (Motorraum, Handschuhfach?)
samoablau-metallic
Habe jetzt den Schalter ausgebaut: rdie innere Halterung des chromfarbenen Drehschalter aufgespalten - brauche wohl Spezial-Plastikkleber (oder gehen Kleber, wenn PP, PE und Teflon vom Klebstoff ausgeschlossen werden?)
samoablau-metallic
Bin mir nicht sicher, ob ich den Schalter richtig repariert habe - bzw. ob morgens (oder auch sonst bei laufendem Motor und Schalterstellung Null ein -vermutlich- Tagfahrlicht an ist: zwei Ringe vorne und Rückleuchten??? --- das Tagfahrlicht geht aus, wenn ich auf die Stellung zwischen Null und Abblendlicht stelle - komisch, ich dachte, DAS sei das Tagfahrlicht oder Standlicht).
Wenn ich morgens auf die Automatik-(A)-Schalterstellung drehe, dann ist das Abblendlicht an.

Meine Fragen:
1. gibt es ein Tagfahrlicht auf Stellung Null (0)
(((( Evtl. habe ich den Schalter ja um 180° falsch herum eingeklebt... dann wäre wohl morgens sowohl bei Abblendlicht, als auch bei Automatiklicht das Abblendlich korrekt an, ABER die Null- und die vermutete Tag-/Standlichtstellung nun vertauscht.)))) Es könnte natürlich sein, daß ein ganz anderer Defekt (elektronischer?) nun auch in der Schaltereinheit ist, aber ich habe ja das Schalterklicken auf den versch. STellungen.
2. Kann man so einen unklaren Lichtschalterfehler irgendwo in der Bordelektronik oder beim BMW-Händler auslesen/lassen?
Im Bordcomputer war nichts zu sehen, da ja wohl der SChalter gebrochen war und einfach in Stellung Standlicht geblieben war (also eher kein elektron. Defekt).
Maninblack
Moin,

wenn Tagfahrlicht im Navi/Tacho aktiviert ist, leuchtet es in Schalterstellung 0!

Kauf dir doch einfach einen neuen Lichtschalter - kosten ja nicht die Welt bei Ebay und Co.
Du kannst ihn einfach austauschen. Es ist keine Codierung o.ä. nötig.
samoablau-metallic
Danke, Maninblack, jetz bin ich beruhigt - das wird es wohl sein.

Momentan (hellerer Morgen) geht aber auch noch das Abblendlicht an bei Stellung "A" Automatiklicht.

Bei Standlicht ist es heller als bei "0", aber aus bei Motoraus.


Leider sind derzeit keine Xenon-Lichtschalter bei eBay angeboten, nur aus SChweden für ca. 83 EUR oder mehr.- ich glaube bei BMW dann auch nicht teurer. Wir hatten den wohl erst letztes jahr bei BMW wechseln lassen... (erinnere mich dunkel, hatte einen neuen/neuwertigen wohl bei eBay doch damals für 50 EUR günstig bekommen...)
Maninblack
Hm was ist hiermit? 
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Ich glaube du kannst sogar einen vom vFL nehmen und den Chromschalter einfach umbauen, dann wirds richtig günstig:
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