Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Baumbjoern
Hauptthema:
Liebe Leute,

mein Sorgenkind, ein hübscher silberner 316ti compact Bj 2001 (N42B18 Motor) mit 115 PS, bringt mich ins Grab. 

Folgendes:

Letzte Woche sind wir von Rosenheim nach Berlin gefahren- ohne Probleme. Dann die Rückfahrt. 250 km vor München fiel mir auf, dass der Spritverbrauch höher als normal ist. Bei gefühlt gerader Strecke waren es da ca 10-12 l bei 130 km/H. 

Dies verstärkte sich dann exponentiell- also zunächst wurde es nur wenig mehr, dann etwa bei und ab München stieg der Verbrauch massiv, bis auf 20l+ bei 100 km/h. 

Kurz hinter München wurde dann auch die Motorleistung rasant weniger. Auf gerader Strecke und 20+l Verbrauch kam ich nicht mehr über 100 km/h. Sobald es bergauf ging, ging nur noch der dritte Gang und ca 50-60 km/h. 

Auf einem Parkplatz dann nachgeschaut und einmal festgestellt, dass die Hitze im Motorraum viel zu krass war und sich eine Öllache um die rechts-mittige Ventildeckelschraube gebildet hat. 

Habe dann die Lüftung bzw Heizung auf Max gemacht und wir sind vorsichtig und mit ach und krach bis nach Rosenheim weitergefahren (ging nicht anders...), von wo aus dann ein Freund uns abgeschleppt hat in die sichere Garage. 

 Was ist passiert?

 Kühlmittel war nicht alle, bzw steht ganz knapp über min. Öl scheint ok- kann keine Spuren von Kühlwasser am Ölmessstab oder Öldeckel entdecken. Motor springt normal an und im Leerlauf läuft er ruhig und normal. Last nimmt er nicht an- wenn ich ein paar Meter fahre geht der Spritverbrauch nur wieder massiv hoch und absolut kein Vortrieb...

Wenn ich den Wagen nach einiger Standzeit starte, verliert er relativ viel Wasser- also man sieht eine deutliche Spur...

 Vorgeschichte des Fahrzeugs: Der BMW fuhr einige Zeit mit einer um einen Zahn verstellten Steuerkette. Das machte sich durch verminderte Leistung bemerkbar und erhöhten Ölverbrauch. Ich hatte kein Plan, aber in der Werkstatt- eigentlich wegen einer anderen Sache- wurde das bemerkt und korrigiert, sowie ZKD gewechselt und Kettenspanner verbaut. Das war gerade 4 Wochen vor dem aktuellen Vorfall.

 Das Differentialdruckventil (oÄ) meldet einen Fehler und wenn der Stecker angesteckt ist, läuft der Motor nicht rund. Wenn man den Steker abzieht (der unter der Abdeckung der Ansaubbrücke) läuft er normal und ich bin so mit dem Segen meines Mechanikers die ganze Zeit gefahren.

Was denkt ihr? Mein Verdacht ist, dass die Wasserpumpe defekt ist und die ZKD durchgeschmort ist, daher keine Kompression.. Passt das ins Bild der Symptome? Ich weiß halt nciht, welche Rolle die Ölpfütze auf dem Ventildeckel spielt und ob der mit def. ZKD noch so normal anspringt und ruhig läuft im Leerlauf... 
Und BITTE BITTE BITTE keine Belehrungen über irgendwas ich hätte dies oder das ... - Danke!

Vielen Dank, wenn ihr bis hierher gelesen habt und mir eure Gedanken dazu mitteilt. 

Beste Grüße

Björn
automatiknoob
Am besten bringst du das Auto dorthin, die am Motor die Reparatur durchgeführt haben.
Und ja by the Way das hat nichts mit den Differenzial zu tun.
Das Differenzial überträgt die Kraft von Getriebe zu den Hinterrädern.
Da gibt es kein Sensor.
Sie sollen mal den fehlerspeicher auslesen.


Bearbeitet von: automatiknoob am 22.08.2017 um 00:19:01
e46_txi
er meinte sicherlich eine

Differenzialdiagnose,

wobei laut duden auch Differentialdiagnose in Ordnung ist


"Von Duden empfohlene Schreibung: Differenzialdiagnose
Alternative Schreibung: Differentialdiagnose"


 

Bearbeitet von: e46_txi am 22.08.2017 um 09:34:26