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janbmw
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

hab mich eben erst angemeldet weil ich jetzt nach mehrmonatiger Internetstöberei und Fehlersuche einfach nicht weiterkomme (kenne mich mit Autoelektrik nicht aus, bin aber erfinderisch).

Sämtliche Seiten die ich besucht habe passen nicht auf mein Fehlerbild.

Ich fahre einen 323i BJ 10/1999.

Kurze Vorgeschichte:

Urlaub Ausland-->Wasserausgleichsbehälter gerissen-->Motor ziemlich heiß geworden-->Freie Werkstatt--> Repariert
(AD Behälter, Deckel, Lüfter mit Schaltgerät, Thermostat, Kühlmitteltemperatursensor, Relais,
Kältemittel, knapp 1000€)
--> dann auf der Heimfahrt genau nochmal dasselbe Problem wie oben beschrieben
-->diesmal Auto zu BMW (Ausland), nochmal alles getauscht + Wasserpumpe (die Ursache). (nochmal knapp 1000€)

Soweit alles OK, aaaber Klimaanlage geht nicht!

Was ich bisher getestet habe:

1) Kältemittel geprüft + nachgefüllt
2) Kompressor läuft an (abfallen und anschliessendes erholen der Drehzahl) man hört auch im       Innenraum dass       eingespritzt wird, Lüfterklappen ändern sich (hört man am Strömungsgeräusch)
3) E-Lüfter läuft nicht an: (sollte wohl aber so sein, sobald man die Klimaanlage einschaltet)
( Im Gegensatz zu anderen Forenberichten habe ich auch keine Kühlleistung während der Fahrt, und bisher hält sich die Motortemperatur genau in der Mitte…)
--> Mit Testsoftware den Lüfter angesteuert (geht nicht, Fehlermeldung: 0x007D Ansteuerung Elektroüfter…..Fehlercode 7D61012817109878 5548)
Unter „REGLER“ zeigt mir die Software: Stellgröße[%]: !-27,5% bei eine Stellbereich von 0-100%
--> da kann was nicht stimmen…..Ideen?
Der Wärmetauscherfühler zeigt Werte zwischen 30 & 35°C….also kein Fühlerfehler mit exakt 30°C wie oft geschrieben wird.


Mit Oszi PWM Signal am mit Testsoftware angesteuertem Lüfter gemessen à kein Signal !!! welche Amplitude und Frequenz muss da ran, dann könnte ich den Lüfter mal separat testen ob der funktioniert…Netzteil und Signalgenerator vorhanden….

Wie geht es im Stromlaufplan weiter damit ich weiß, wo ich am Steuergerät messen kann bzw. da wo das Kabel herkommt?

Und jetzt endet meine Suche erst mal. Ich habe keinen Schaltplan für mein Auto gefunden….nur einen vom E36 und der wird wohl nicht 1:1 passen :-(
Hat evtl. jemand einen Schaltplan für mein Auto damit ich weitersuchen kann?

 Oder noch besser, hat jemand das Problem selbst schon mal gehabt und eine Lösung oder nur eine weitere Idee??

In der Testsoftware steht etwas von Zusatzheizung EIN, Klimabereitschaft ist AUS….sollte nicht eigentlich die Zusatzheizung AUS sein und die Klimabereitschaft EIN?
 

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar , da ich jetzt echt nicht mehr weiterkomme und langsam verzweifle. Messequipment ist vorhanden..Oszi, Signalgenerator, Netzteil, Multimeter usw.
(PS: laut meinem Anwalt ist es fast unmöglich Regressansprüche geltend zu machen…darum mein intensives Begehren, den Fehler selbst zu finden)…

Erst mal vielen Dank fürs durchlesen und darüber Nachdenken! Bin wie gesagt am Verzweifeln und  für jeden Tipp offen….

Jan

Bearbeitet von: janbmw am 10.08.2017 um 20:38:58
sk8boarder88
Ich kan nder erklä#rung oben leider nicht ganz folgen. du sagst der L+üfter wäre nicht ansteuerbar und läuft auch nicht an. hast du den mittlerweile ersetzt? 
janbmw
Hallo vielen Dank erst mal für das Interesse.

Den Lüfter habe ich nicht ersetzt, es wurde aber nach der ersten Panne von der Werkstatt ein neuer eingebaut.
Nach der 2. Panne wurde dann ja noch mal alles bei BMW getauscht, der Lüfter jedoch nicht, darum gehe ich davon aus dass dieser auch geprüft wurde.
Und wie gesagt, am Steuerpin (PWM-Signal) des Lüfters konnte ich nichts messen.
janbmw
Ja wie, keiner eine Idee :-(
realspyce
Bist du sicher, dass kein Signal bis zum E-Lüfter kommt hatte ein ähnliches Problem, wobei bei mir der Lüfter einfach nicht mehr aufgehört hat?

Hab den Fehler damals mit einem Bekannten, der in der Elektrotechnik sehr bewandert ist ermittelt.

Soeben ist der Fehler wieder aufgetreten. Mithilfe von einem Bekannten habe ich das Problem genauer untersucht und wir sind zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.

Mithilfe von einem ohmschen Widerstand und einem Oszillator haben wir die Signale am Stecker abgefangen. Ergebnis: Wenn man bei inpa 10% eingibt kommt das 10% Signal aus dem Stecker raus (bei 50% kommt auch 50% an usw.), was bedeutet, dass das Problem am Lüfter liegen muss und NICHT an irgentwelchen anderen Bauteilen!

Der inpa test läuft ca. 30 - 60 Sekunden und danach kommt das Signal, dass der Lüfter NICHT mehr laufen sollte. Der Lüfter dreht sich aber trotzdem.

Daraus kann man schließen, dass die Elektronik, welche sich am Lüfter befindet eine Macke hat wie automatiknoob geschrieben hat und der Temperaturfühler vollfunktionstüchtig ist, da von ihm der Befehl ausgeht "schalte Lüfter aus". Der Lüfter ignoriert diesen Befehl.


(Zitat von: realspyce) 

siehe hier:
Link

Evt. hilft dir mein Thread auch bei deiner Fehlersuche kannst ja mal durchforsten ich hab den Fehler damals sehr genau ermittelt und untersucht bevor ich auf gut Glück teile getauscht habe...

lg,
realspyce

€: Was die Klima angeht kann das evt. auch mit dem Igel zusammenhängen, also Gebläseendstufe. Aber kenn mich leider nicht wirklich aus, hab das auch nur in diversen Foren gelesen...

Bearbeitet von: realspyce am 18.08.2017 um 10:48:09
widi
@janbmw,
was ich nicht gelesen habe,
daß du den Wasserkühler beim 1. Mal getauscht hast,
ein übliches Problem ist ein Blähkühler,
mit der Folge einer schlechten Wasserzirkulation,
vermutlich beim 2. Mal wieder deswegen passiert !

Meistens wird das System auch noch schlecht oder unzureichend entlüftet,
was eine Zirkulation im Kühler erschwert.

Der E - Lüfter wird bei zu hoher Wassertemperatur  nicht durch einen Fühler,
sondern eingeschalten durch einen Thermoschalter,
welcher beifahrerseitig unten im Kühlschlauch sitzt.

Aber erst dann,
wenn das durch den Kühler strömende Wasser immer noch zu heiss ist.

Ohne Zirkulation im Kühler, kein drehender E-Lüfter, auch wenn das Wasser im Motor kocht  !!

Bei Klima EIN dreht der E- Lüfter nur dann,
wenn der Klima Druckschalter Durchgang hat .

Kein Durchgang bei :
ZUWENIG
ZUVIEL Kühlmittel

In deinem Fall,
Füllmenge Kältemittel prüfen !

lg
Widi

 
janbmw
Hallo Danke erst mal für die Ideen.

@realspyce:
Mit dem Lüfter bin ich mir ziemlich sicher, werde das aber bei Gelegenheit nochmal testen.

@widi:
ja, Kühler wurde beide male getauscht. Beim ersten mal hatte er sich jedoch noch nicht aufgebläht. Diese Baustelle sollte aber jetzt OK sein zumal ich volle Heizleistung habe.
- Der Thermoschalter ist interessant:
Ist es normal, dass man den in seiner Halterung drehen kann? Bzw. sitzt der in einem Schutzrohr (also ohne Mediumkontakt), so dass ich diesen ohne Sauerei ausbauen kann?

-Bezüglich Kühlmitteldruck:
Kannst du mir die Grenzwerte für den Druck nennen? Wenn ich mit dem Programm die Klima auslese wird mir auch ein Druck angezeigt, leider ohne irgendeinen Kommentar um welchen Druck es sich dabei handelt...(Hochdruck, Niederdruck, Wasserdruck....) Anzeige war wenn ich mich nicht irre 4,9 bar.
Wenn ich die Klimaanlage zuschalte ändert er sich nicht, bzw. geht nur auf 5,0...kann aber auch das letzte flackernde Bit sein....




 
OGx330i
2 mal heißgelaufen und die Zylinderkopfdichtung lebt noch krass