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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BCKN
Hauptthema:
Hey Leute.mein BMW e36 Coupé 1.8 is hält bei 120 km/h die Spur nicht mehr.
Fängt dann an mitn arsch zuflattern.
An was kann es liegen? Ich fahr eine 8,5 j Felge mit nen 225 Gummi.könnte es daran liegen? Gewinde hat er auch drin.
Kann mir jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen
jochen78
Hi

Sind die Felgen bzw die Bereifung neu, oder war das vorher schon so?

Ansonsten mal die Lager an der Hinterachse checken.

Gruß
Jochen
BCKN
Die Hinterreifen sind neu. Bissl Sturz hat er auch.
jochen78
Nur die Hinterreifen sind neu? Dann kann das normal sein. Wieviele km bist damit schon gefahren?
BCKN
Ja nur die hinteren.ca 200-250 km
5N1P3R
Wenn es nicht die Reifen sind, dann prüfe mal die Längslenkerlager.
KW-Muffel
Hi BCKN , sind die Räder richtig gewuchtet ?  Kein Seiten - / Höhenschlag der Felgen / Reifen , überprüfe auch mal die Stoßdämpfer .

Gruß  Peter
cxm
Hi,

defekte Stoßdämpfer - bringt den Wagen auch zum Eiern...

Ciao - Carsten
 
BCKN
Hab das Fahrwerk erst seit 3 Monaten drin
KW-Muffel
Hi BCKN , ja ist das überhaupt richtig eingestellt ?  Wie  @ 5N1P3R schon geschrieben hat, sind die Längslager und sonstige Aufhängepunkte alle o K ?
Du schreibst vom Sturz hinten, stimmt der mit den übrigen Einstelldaten überein ?

Gruß  Peter
 
BCKN
Der war letzte Woche erst bei der achsvermessung.es wurden alle teile gewechselt die nicht mehr gut waren.
So gut kenn ich mich jetzt auch nicht aus
uli07
Genug Luft ist auch auf den Reifen?
cxm
Hi,

und welche Reifen...?

Ciao - Carsten
5N1P3R
Bei mir war es so, dass kurze Zeit nach dem Einbau des Sportfahrwerks, beide Längslenkerlager rausgerissen sind, davor war alles in Ordnung. Das Fahrverhalten war dann sehr schwammig, vor allem nach Überfahren von Unebenheiten und hoher Geschwindigkeit.
AgentBRD
Ich hatte exakt das gleiche beschriebene Problem. Der Wagen war bei Geschwindigkeiten über 80 km/h zunehmend unruhig und ab 120 km/h nur mit Mühe beherrschbar.
Stoßdämpfer und Federn wurden darauf allesamt ausgetauscht. Es besserte sich nur unmerklich.
Räder runtergenommen, allesamt wuchten lassen, die Reifen der Hinterachse erneuert. Brachte garnichts.

Räder (235/40R17 auf 8J) getauscht gegen 205/60R15. Fahrzeug fährt ruhig, wie eine Kinderwiege. Schön!
BCKN
Die Felgen wollte ich eigentlich nicht wechseln.bbs 225 35R 18 auf ner 8,5j
Ich glaube eher das icj hinten Zuviel Sturz hab und deswegen zuwenig Kontakt zur Straße hab. Meine letzten reifen waren inne auch komplett runter.und da hatte ich das Problem nicht mit der Spur.
cxm
Hi,

die Reifen gehören eigentlich auch nicht auf einen E36.
Wenn 225 und 18", dann mit 40er Querschnitt - oder was steht in Deinem Felgengutachten?
Spur verstellt, Reifen passen nicht - da scheint einiges der Fahrbarkeit abträglich zu sein.
18" Räder würde ich auch nicht auf dem E36 fahren wollen...

Ciao - Carsten
BCKN
Spur wurde eingestellt. Reifen Felgen Kombination is 225/R40
Aber eigentlich fährt man auf ner 8,5 j Felge nen 255 gummi. Funktioniert aber nicht durch das Fahrwerk.
Und warum fährt man keine 18" Felge auf nen e36? Erklär mir das bitte mal.!
BMW_Motorsport1997
Beispielsweise dein beschriebenes Fahrverhalten deshalb fährt man keine 18“
BCKN
Also wenn dann macht es die breite der Felge aus und nicht die Größe.
Die gesamt Größe von Rad ändert sich ja nicht.wenn ja müsste man den Tacho Justieren.
cxm
 

Und warum fährt man keine 18" Felge auf nen e36? Erklär mir das bitte mal.!
(Zitat von: BCKN)


 Hi,

ich bin mit den freigegebenen Werksgrößen immer bestens gefahren.
17" beim E36, 18" beim E46, dürfen auch gerne die breiteren Varianten sin.
Haben sich ja auch mal Heerscharen von Testern & Entwicklern darum gekümmert.
Und Du - nach eigener Aussage mit "nicht so viel Ahnung" - willst es jetzt besser machen?

225er auf 8,5j Felgen, nur weil das Fahrwerk es nicht anders zulässt - sorry, aber das ist Murks, ebenso die Sturzeinstellung.
Den Rest des Fahrwerks muss man sich mal genauer anschauen...

Ciao - Carsten
ChrisH
Ich fahre 18 Zoll (8 x 18 Zoll) auf dem 323ti compact, allerdings habe ich mir mit Absicht sehr leichte Räder dafür ausgesucht! Das Rad ist ungefederte und rotierende Masse, da spielt das Gewicht eine größere Rolle als bei einem Teil der Karosserie.
(Mehr dazu gibt es in meiner Fotostory)

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 16.08.2017 um 23:02:47
KW-Muffel
Hi BCKN , 225er ist die Minimumgröße für eine 8,5" Felge, aber dein Problem wird sein, das eben der 35er Querschnitt falsch ist und dann noch der Sturz dazu, das kann nur schief gehen -  aber @  cxm hat ja schon gesagt was davon zu halten ist, kann ich mir also die Wiederholung ersparen .
Steht in deinem Gutachten der Felgen der 35er Querschnitt ? sicher nicht !
So wie das sich anhört, fährst du nur auf der Innenkante des Reifens, also fast keine Fahrzeugführung durch die Hinterachse .

Hat BMW die Achsvermessung gemacht oder eine andere Wertstatt ? Oftmals  hat es schon Probleme gegeben , wenn es nicht bei BMW  gemacht wurde.

Gruß  Peter

.

    
Daey
Ich hatte mal ein ähnliches Fahrverhalten nachdem ich auf der Hinterachse Reifen gewechselt wurden. Der Grund bei mir war, dass das Profil der hinteren Räder nicht zum Profil der hinteren Räder gepasst hat, also nicht die Profiltiefe sondern das Profil an sich bzw. das Reifendesign oder wie man es auch nennen mag. War bei mir auf der VA Michelin Pilot Sport 3 und hinten Michelin Pilot Sport 4.
Nachdem auch vorne auf die 4er gewechselt wurde, war das Problem behoben.
Der Tipp hierzu kam direkt von Michelin.