Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
malde
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Fahre einen BMW 320i E90 und habe gestern mein FRM codiert. Das hat auch soweit hingehauen. Folgendes habe ich codiert:
OPTIONEN_SL_ABSCH
wert_04 -> wert_01
Das bewirkt, dass das Standlicht erst nach dem Abschließen des Wagens ausgeht. Dummerweise kommt jetzt beim Öffnen der Tür nun ein Warnton.

Habe versucht folgenden Wert zu setzen, damit der Warnton verschwindet: 
LICHT_AN_WARNUNG 
aktiv -> nicht_aktiv 

Allerdings kann ich nun mein FRM nicht mehr codieren. Auslesen geht, codieren nicht mehr. Alle anderen SG kann ich weiterhin problemlos codieren. 
Folgenden Fehler habe ich im Error-Log:
[22:09:03.725] [2017-08-01] [SERIE]   4440       Trace    CBD_PROC.C      GetCbdFile     9
[22:09:03.725] [2017-08-01] [SERIE]      Paramaterschlüsselwort ungültig  003404'01,OPTIONEN_SL_ABSCH (1753d, 6D9h)

[22:09:03.731] [2017-08-01] [SERIE]   1043       Error         CDH.C CDHGetNettoDataFromCbd     1
[22:09:03.731] [2017-08-01] [SERIE]      Fehler bei CBD-Dateiverarbeitung  FRMFA.C12

[22:09:03.844] [2017-08-01] [SERIE]   1043       Error    COAPI2.CPP    coapiRunCabd     6
[22:09:03.844] [2017-08-01] [SERIE]      Fehler bei CBD-Dateiverarbeitung  SG_CODIEREN

================================================================================
[22:12:03.230] [2017-08-01] [SERIE]   2060   PABD/CABD  A_PL2FRX.IPS             Cod   364
[22:12:03.230] [2017-08-01] [SERIE]      Codierung fehlerhaft (allgemein)  FRM_87, C_C_AUFTRAG: ERROR_ECU_CONDITIONS_NOT_CORRECT_OR_REQUEST_SEQUENCE_ERROR

[22:12:03.339] [2017-08-01] [SERIE]   2060       Error    COAPI2.CPP    coapiRunCabd     6
[22:12:03.339] [2017-08-01] [SERIE]      Codierung fehlerhaft (allgemein)  SG_CODIEREN

================================================================================(9)

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen - bin langsam am verzweifeln.

Vielen Dank für jeden Tipp

Bearbeitet von: malde am 02.08.2017 um 20:47:27

Bearbeitet von: malde am 02.08.2017 um 20:47:55
malde
Keiner ne Idee?
EEk28
 

Keiner ne Idee?
(Zitat von: malde)


 Die Zündung = KLemme 15 war beim Codieren eingeschaltet?

Man erkennt es an der leuchtenden Motorkontrolllampe und dem nicht laufenden Motor.
malde
Ja die Zündung war eingeschaltet. Ich konnte ja wie gesagt andere Steuergeräte weiterhin problemlos codieren - nur eben das FRM nicht mehr..
Stromag
Stell mal das Frm wieder auf Werkseinstellung mit leerer MAN Datei...
Danach sind aber alle nachträglichen Codierungen im Frm weg...
Aber das kann man ja schnelle wieder nachholen...
Stromag
[22:09:03.725] [2017-08-01] [SERIE] Paramaterschlüsselwort ungültig 003404'01,OPTIONEN_SL_ABSCH (1753d, 6D9h

Desweiteren sagt es dir hier, das deine Parameter die du gesetzt hast Falsch sind.. Also er kann mit deinen gesetzten Werten nichts anfangen... Deswegen kannst du nichts mehr Codieren...
Vllt solltest du mal überprüfen ob es wirklich diese Werte sind wo eingetragen/geändert werden müssen..
Und ob dein Frm überhaupt diese Funktion unterstützt...
Manche Sachen sind nur beim Frm2 oder Frm3 möglich...
malde
 

Stell mal das Frm wieder auf Werkseinstellung mit leerer MAN Datei...
Danach sind aber alle nachträglichen Codierungen im Frm weg...
Aber das kann man ja schnelle wieder nachholen...

(Zitat von: Stromag)
 

Hallo Stromag,

habe bereits versucht mit leerer MAN zu codieren - auch dort kommt leider Fehler.


Stromag
Deine Codierung ist Falsch...
Du hast was verändert was er nicht verarbeiten kann...
Da reicht es schon wenn zb der Wert04 einfach auf Wert01 gestellt wird...
Dann geht die Codierung nicht durch...
Da du keine Kopie deiner TRC Datei gemacht hast (als noch alles funktionierte), musst du jz den Fehler selbst finden...
Also musst alle Werte wo du verändert hast wieder zurück ändern...
Sofern du noch weißt was es war, und was du genau geändert hast...

Beim E90 bj2008 bis 2012 machen normalerweise nur die Frm2 und Frm3 mit CI32 Probleme..
Stromag
Allerdings solltest du mal versuchen die Batterie abzuklemmen etwa 30min, beide Pole...
Und danach dann wieder versuchen das Frm zu Codieren aber mit laufendem Motor...

Weil das Steuergerät nicht Resetten zu können mit ner MAN ist schlecht...
malde
Hi Stromag,

habe lediglich diesen einen besagten Wert im FRM geändert.
Wollte dann den Wert zurücksetzen von 01 auf 04, aber schon dabei trat dann der Fehler auf. 
Mein Auto ist BJ 2005.

Das mit der Batterieabklemmung für 30min werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren. 
Und danach nochmal versuchen das SG mit leerer MAN zu codieren?

Alternativ habe ich schon überlegt mal zu einem Codierer in meiner Nähe zu fahren und es dort zu versuchen.
Stromag
Ja genau... Und mal Motor laufen lasern dabei..
Stromag
Und was gibt es neues?
Hojo29
Lösche den Work Ordner Inhalt und codiere auf Werkseinstellung. 
Dannach neu codieren aber auch passende Werte wo es auch gibt.
malde
Moin zusammen, 

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Habe es nun endlich mal geschafft eure Vorschläge auszuprobieren.
Habe die Batterie abgeklemmt (30min, beide Pole), anschließend bei laufendem Motor das FRM ausgelesen -> Fehler, dann versucht das FRM mit leerer MAN zu codieren -> Fehler, dann versucht mit leerem WORK Ordner zu codieren -> Fehler. 

Alle anderen SG kann ich auslesen und auch codieren. Hat das FRM einen weg?

Anbei noch ein Bild von dem Errorscreen, welcher NCS auswirft beim Versuch des Auslesens als auch beim codieren:
https://picload.org/view/dgplappl/error.jpg.html

Liebe Grüße Malte

Bearbeitet von: malde am 17.10.2017 um 16:39:05

Bearbeitet von: malde am 17.10.2017 um 16:40:09
Hojo29
Hier sollte die einstellung vom Interface geprüft werden.
Und wenn das passt und alle anderen SG können ausgelesen werden und das FRM nicht dann hast du das FRM abgeschossen.