Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tomj87
Hauptthema:
Servus zusammen,

mein 2001er 330ci startet nicht mehr. 

Vorgeschichte:
Hatte letzte Woche einmal Startprobleme mit meinem BMW wo er 2-3 Startvorgänge brauchte um anzuspring. Dachet mir dabei allerdings nicht viel und hab übers Wochenende nochmal etwa 1000km draufgefahren (wochenendtrip)
Bis gestern Mittag lief alles einwandfrei, startete richtig und hatte auch keine spürbaren Leistungseinbusen.
Als ich dann versucht habe, gestern abend heimzufahren sprang er wieder schlechter an (dauerte etwa 3-4s bis er an war) und Leistung war komplett weg. Kein kickdown mehr möglich und wenn ich vollgas von der Ampel losfahre brauchte er ewig um auf Drehzahl zu kommen.
Bei etwa 4000 1/min (Benziner im ersten Gang) hab ich dann aufgehört zu beschleuningen weil die Drehzahl kaum mehr stieg und sehr Rundlauf sehr aus dem Takt war. Seither startet er nicht mehr.
Was ich noche erwähnen möchte ist, dass vor ein paar Monaten mal die Benzinpumpe laute Geräusche von sich gab. Hat sich aber wieder gelegt.
Fehlerspeicher hatte beide Lambda Bänke drinnen und etwas mit ner Pumpe die Kraftstofflecks sucht.


Meine Vermutung:
Entweder es kommt kein Benzin an oder die Nocken/Kurbelwellensensoren haben sich verabschiedet.


Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den Benzinfluss nach dem Druckregelventil zu messen bzw eine andere Möglichkeit um zu testen ob das Problem von der Kraftstoffversorgung kommt? 
Hat noch jemand eine andere Vermutung/Idee?

Beste Gruesse,
Tom
91Daniel
Wenn der Druck nicht stimmen würde würde er aus gehen oder in den Notlauf springen.
Würde eher sagen der Kurbelwellensensor gibt den geist auf.

Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?
Tomj87
fehlerspeicher hat nichts bezüglich kurbel- oder nockenwellensensor gesagt..
hatte drei einträge, zwei waren für lambda sonden und einmal bezüglich der pumpe für benzinlecks
chris078
Wie lauteten die fehler genau? Wenn zu mager, haste eben Spritmangel.
Lamdasonden - ja klar, aber was ist damit? Zu fett, zu mager?
Pumpe sucht Lecks? Was soll das sein?

Es sieht zunächst so aus: Du hast Probleme mit dem kraftstoffdruck, der Motor bekommt zi wenig Sprit und deshalb messen die Sonden ein zu mageres Gemisch und es wird natürlich als fehler abgespeichert.
Zu mageres Gemisch wäre in dem Fall nur ein Beweis, dass es sich um ein Problem mit dem Kraftstoffdruck handelt.
Das heoßt die Sonden sind ok, der Motor läuft wirklich zu mager.


Du hast zwei Pumpen:
Der Sprit wird von der rechten Pumpe (rechte Tankhälfte) zur Einspritzung gepumpt und dann über den Rücklauf in die linke Tankhälfte.
Die Pumpe links wird vom Kraftstoffdruck angetrieben und fördert den Sprit von der linken in die rechte Hälfte, so dass die rechte pumpe die Einspritzung versorgen kann.


Interessant sind in dem Fall beiden Füllstände:
Fall 1: Links voll, rechts leer => Linke Pumpe defekt, rechte pumpe erwischt nichts mehr, Kraftstoffdruck fällt ab.
Wenn der Tank aber > 1/4 voll ist, läuft der Sprit von selber in die rechte Hälfte. => Volltanken, ausprobieren.
Oder wenn der Kraftstoffdruck zu gering ist, kann die linke Pumpe nicht richtig fördern => Karftstoffdruck messen.
Der Kraftstoffdruckregler ist beim 330i im Spritfilter integriert.
Die Tankfüllstände kannst du zum beispiel im "Geheimmenue" abfragen.


Fall 2: Rechts voll, links leer => alles ok.
Fall 3: beide gleich voll => Füllstand > 1/4


 
 

Bearbeitet von: chris078 am 10.08.2017 um 20:27:15

Bearbeitet von: chris078 am 10.08.2017 um 20:28:28
widi
Hallo, das einfachste wäre mal den Benzinfilter zu wechseln, da ist der Druckregler integriert !
Lg
widi
Tomj87
Hi,
sorry für die späte Antwort.
Es war die Benzinpumpe..
Habe mir eine Manometer gekauft und an das Rail im Motorraum angeschlossen. Der Zeiger am Manometer hatte sich nicht mal mehr bewegt als ich das Auto starten wollte..

Viele Grüße,
Tom