Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AndyJ.
Hauptthema:
Hallo BMW-Gemeinde, 

ich bin hier ganz neu und würde mich über eure Hilfe bei meinem Problem sehr freuen.

Ich habe Probleme mit meinem "Soundsystem" im Wechslerbetrieb, Ich habe das NAVI Prof. 16:9. Derzeit habe ich ein selbst eingebautes Soundsystem das mit 2 Endstufen die ( 1x ESX SE 480 4 Kanal für die vorderen Lautsprecher (Audio System) und 1x Audio System für den Subwoofer, (Volksbandpass) betrieben wird. Ich habe kein DSP. Das Autoradio ist ein BM 54 Bj. KW19/2004, BE 652646276693 INDEX E EC 46.R (Flache Pins)

Derzeit wird der Wechsler durch ein Dension Gateway pro BT ersetzt, der Original Wechsler ist komplett abgeklemmt genauso wie das Werkseitig verbaute Siemens Autotelefon mit Schnurlosem Hörer u. Freisprechfunktion. 

Nun zu meiner Problematik: Das Soundsystem arbeitet im Radiobetrieb einwandfrei, keinerlei Probleme oder Störgeräusche. Immer wenn der Wechslerbetrieb läuft kommt es sporadisch dazu das die vorderen Lautsprecher, welche an einer der beiden Endstufen hängen, schlagartig dermaßen Laut werden und sich auch mit dem Lautstärkeregler nicht mehr regulieren lassen. Man muss dann das Radio ausschalten oder in den Radiomudus wechseln um nicht einen Gehörschaden zu bekommen. Da dieses Problem sowohl im Betrieb mit dem Original Wechsler wie auch mit dem Dension auftritt kann man wohl ausschließen das es an einem dieser Geräte liegen könnte.

Vielleicht hatte hier ja mal jemand ein ähnliches Problem und kann mir einen Tip geben an was das liegen könnte. Hifi-Werkstätten wie auch die freundlichen sind leider zunächst ratlos und nur in Verbindung mit teuren Werkstattaufenthalten bereit sich diesem Problem zu widmen. Ich würde ja erst mal auf das BM 54 tippen, wenn ich richtig informiert bin hat das Teil für den Radio u. Wechslerbetrieb getrennte Audiosteuerungen, bin mir aber nicht sicher und möchte natürlich nicht auf Verdacht ein Ersatzgerät kaufen wenn es hinterher doch ein anderes Problem ist. 

Wäre toll wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

 
cxm
Hi,

natürlich hast Du kein DSP - gibt's im E46 nämlich nicht.

Wie hast Du die separaten  Endstufen angeschlossen?
Kann eigentlich nur per High/Low-Adapter an den Lautsprecheranschlüssen des BM54 sein.
Und die LS-Kabel müssen dafür aufgetrennt sein.
Andere dafür nutzbare Ausgänge hat das BM54 nicht...

Ciao - Carsten
AndyJ.
Hallo Carsten,

danke für dein Interesse :-)

ja, die Endstufen sind mittels High/Low Adapter am BM54 angeschlossen. Ich hatte mittlerweile auch die Gelegenheit ein anderes BM 54 zu testen, mit dem selben Ergebnis, Lautstärke haut im Wechslerbetrieb sporadisch voll vorne rein. Also am Radio scheint es nicht zu liegen.

Was mir nun aufgefallen ist, kürzlich hat sich die Endstufe die für eben diese vorderen Lautsprecher vorgesehen ist verabschiedet, wurde knalle heiß und hat etwas verschmort gemüffelt...Naja, ich hab es zunächst auf das Alter des Teils ( gut 15 Jahre ) geschoben. Endstufe ist mittlerweile ausgetauscht und nun kommt es vor, das wiederum sporadisch, ein Pfeifton, drehzahlabhängig. teilw. auch bei ausgeschaltetem Radio vorhanden ist.

Und ich glaube wenn dieser Pfeifton vorkommt, es auch in die Lautsprecher reinhaut, den Pfeifton hört man dann natürlich nicht mehr :-) aber wenn ich dann in den Radiomodus gehe ist er wieder hörbar, da im Radiobetrieb ja alles "normal" läuft.

Ich verstehe nur im Moment absolut nicht warum das im Radiomodus nicht passiert...