Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bernd41844
Hauptthema:
Hallo an die Gemeinde,

Hat von Euch jemand Erfahrung mit folgender Sachlage:
Ich habe mir in meinen X 4  3,5d Federn von AC Schnitzer einbauen lassen. Das Fahrzeug wird dadurch ca. 2-3 cm tiefer und im oberen km/h Bereich härter in der Dämpfung. Nun habe ich mir den X 4 u.a. wegen der zulässigen Anhängelast von 2400kg gekauft weil ich Boot mit Anhänger ziehen möchte. Als ich die Gutachten überflog machte mich ein Punkt sehr stutzig. Reduziert sich die Anhängelast durch Einbau anderer Federn ? Ich bete und hoffe einfach nur auf...
NEIN...Ansonsten würde ich mich schwarz ärgern. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht...andere Federn, Anhängelast ?
 
Amstrong
Vll solltest du uns das Gutachten Zitieren was dich stutzig macht.



uli07
Wenn es wirklich so ist das bei Verbaut von anderen Federn die Anhängelast reduziert wird solltest du es malmit einer Anhängelasterhöhung probieren. Der X4 darf mit einer Sonderabnahme bis 3000kg ziehen. Da sollte dann was möglich sein.
bernd41844
Was mich stutzig macht ist: Einschränkungen zum Verwendungsbereich: Federausführung vorne für zulässige Achslasten bis max. 1120, Federnausführung
hinten für zulässige Achslasten bis max. 1330kg.
Inzwischen glaube ich jedoch daß zulässige Achslasten und zulässige Anhängelast was verschiedenes ist, oder ? Ich hoffe es ist so !!!!! Dann ist mein Schreck vergebens.
Habe dann aber eine Frage an Uli07. Kannst Du mir drei vier Sätze schreiben zur Sonderabnahme bis 3000kg für den X 4. Denn mit Boot und Anhänger was
ich vor habe ist alles sehr knapp bemessen. Wenn ich da ein paar 100kg mehr ziehen dürfte wäre das eine riesen Erleichterung
Amstrong
Die Achslast hat nur indirekt mit der Anhängelast Zutun. Die Stützlast könnte sich reduzieren.

Scheint aber in deinem Fall kein Problem zu machen.

Für die Erhöhung der Anhängelast brauchst du wohl ein Gutachten.
uli07
Gib mal bei Google "Anhängelasterhöhung" ein. Da werden dann mehrere Anbieter aufgelistet. Mußt dich ein wenig durchdaddeln. Ich kenne bei uns die Fa. Scholz in Vlotho. Gibt wie geschrieben noch einige andere. So ein Gutachten mußt du dann bei denen kaufen. Kostet so um die 400 Euro. Dann nur noch zum Tüv und eintragen lassen. Natürlich muß der D-Wert der AHK stimmen.
Wenn durch die anderen Federn die Achslast verringert wird hast du mit der Anhängelast kein Problem. Du darfst nur nicht soviel Gepäck in den Kofferraum laden. Um wieviel KG wurde das denn reduziert?