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unforgiven25
Hauptthema:
Hallo Leute!
Welches Differential passt in einen e36 Compact M43Tüb19*? Passt das vom Z3 mit 168er Gehäuse? Momentan fahre ich mit 3,38 Übersetzung, wollte aber auf 3,45 wechseln. Lohnt sich der Wechsel? Gebrauchte diffs gibt ja schon Recht günstig, dafür dass das Auto dann ein bisschen besser durchzieht. Danke im vorraus.
MasterofDisaster
316-320i haben das 168er Gehäuse !
Passt also
Kannst das minimal kürzere HAG wirkt sichvor allem positiv auf Beschleunigung u Elastizitat aus.
Bestenfalls ein gesperrtes suchen und einbauen ;)
unforgiven25
Der Compact hat doch aber die Hinterachse vom E30. Laut Recherche passt die Aufnahme nicht.

unforgiven25
Ich glaube, ich hab was gefunden: HAG vom 318ti M42 ist laut etk identisch mit Z3 1.8, 1.9, 2.0. Ich werde es Mal ausprobieren. Hab auch Differentiale vom E30 gefunden mit 3,91 Übersetzung. Weiß aber nicht, ob der Flansch der Antriebswelle passt.
MasterofDisaster
Beim Compact bist du natürlich limitierter
Die IS / TI Übersetzung passt.

Trotzdem passt die längere Übersetzung gut zum Drehm:omentoptimierten m43tu

Liegt deine Prämise aber auf Elastizität und Beschleunigumg und weniger auf Spritverbrauch und Vmax wird das ne runde Sache ;)

Bearbeitet von: MasterofDisaster am 06.08.2017 um 13:17:57
unforgiven25
Drehmoment.. ja 😀, das such ich noch 😀 wir sind vielleicht 2 oder 3 Mal auf der Autobahn mit 230 laut GPS gefahren. Braucht kein Mensch bei dem Ding. Ich find das Getriebe bei einem original so schwach motorisierten Motor sowieso Quatsch. Ich werde jetzt einfach ein ti HAG suchen und hoffen, dass sich der Aufwand halbwegs lohnt.
Zum Thema Sperre: ich hab 25% Sperren gefunden. Wie werden die eigentlich eingebaut? Muss ja aufs tellerrad vom diff, oder? Merk ich eigentlich ne 25er Sperre beim Fahren, oder ist das eher Blödsinn?!
MasterofDisaster
Vergleich mal den B16 mit dem b19.
Dann merkst du den fülligeren Drehmomentverlauf.

Zumal die Spec gut für ca. 120ps ist, analog zum E46 -> Softwareanpassung.

Mir wäre elastizitat bis 180 auch wichtiger.

Du wirst den Step nicht bereuen, hab den swap an nem E46 durch !

Sperre stabilisiert vor allem in kurven. Dreht en Wagen quasi leicht ein.
Die mechanische Traktion steigt merklich, besonders im Winter - Regen etc
unforgiven25
Also lohnt sich der Wechsel vom 3.38 auf 3.45. schneller als 130 kann ich bei uns in der Regel sowieso nicht fahren. Autobahn fahr ich kaum noch und am Kraftstoffverbrauch werde ich wohl kaum was merken. Ob jetzt mit oder ohne Sperre entscheide ich spontan, harter "Einsatz" bekommt die Karre eh nicht. Vielen Dank für die Antwort!
Airborne
 

Der Compact hat doch aber die Hinterachse vom E30.


(Zitat von: unforgiven25)
 

Nö.
Ist ne Schräglenkerachse, aber nicht die vom E30.

MfG
Ramirez95
 

Also lohnt sich der Wechsel vom 3.38 auf 3.45. schneller als 130 kann ich bei uns in der Regel sowieso nicht fahren. Autobahn fahr ich kaum noch und am Kraftstoffverbrauch werde ich wohl kaum was merken. Ob jetzt mit oder ohne Sperre entscheide ich spontan, harter "Einsatz" bekommt die Karre eh nicht. Vielen Dank für die Antwort!
(Zitat von: unforgiven25)


Wird ein miminaler Unterschied sein. Von 0-100 vielleicht 0,3 Sekunden schneller. Aber immerhin!
Autobahnfahrten sind mit dem 3,38 Diff schon unangenehm finde ich.  Zum Stadtflitzen wird sich so ein Diff natürlich lohnen.
Wenn du willst das er besser zieht versuch leichtere Felgen und Reifen zu benutzen, sowie unnötigen Ballast rauszuschmeissen
z.B Ersatzrad beim Compact samt Halter bringt schon 13 KG. Dann noch Werkzeug und  Kofferaummatten raus haste schon 16-17 KG.
Ist halt nur ne gefährliche Angelegenheit wenn du im Winter fährt weil weniger Gewicht im Heck ist..
Leichterte Batterie mit weniger Ah bringt auch schon gut was. Und der Comfort geht trotzdem nicht verloren. Leichte Reifen empfehle ich dir die Goodyear Efficentgrip Performance kosten wie durchschnittlich Reifen jedoch wiegen die Reifen knapp 2 KG weniger wie durchschnittlich Reifen, aufgrund des Mischverhältnis wodurch du extrem
an Leistungsgewicht sparst. Formel: 2x4 = 8 x 7 = 56 KG. Nur mit diesen Reifenwechsel fährt dein Compact als hättest du 50-60 KG abgespeckt. Spreche aus Erfahrung hab das so an meinem ehemaligen Compact gemacht. Bei den schwachen Motor hilft nur Gewicht sparen wenn du Durchzug willst.
Da ist das die kostengünstigste Alternative. Konnte mit den Maßnahmen leichte Reifen, leichte Titan Felgen, leichte Batterie, 3,45er Diff knapp 1,5 Sek rausholen. Statt 12 Sekunden brauchte ich nur noch 10,6 Sek habs mit Stoppuhr gemacht. Das kommt schon nah an den 318is. Hab wohlgemerkt nichts am Motor gemacht, da es ein Alltagsauto war und mir die Haltbarkeit wichtig ist. Hab bei deinem Profil gesehen dass du ne scharfe Nocke noch drin hast..


 
 
 

 
 

Bearbeitet von: Ramirez95 am 06.08.2017 um 17:00:14
unforgiven25
Schade das ich vorher nicht gefragt hab. Jetzt habe ich vier nagelneue Reifen drauf. Ersatzrad wird wahrscheinlich nach 18 Jahren Schrott sein, das wird wohl demnächst rausfliegen. Jetzt kommt erstmal ein anderes diff, Kettenkasten werd ich in meinen Urlaub wohl neu abdichten müssen. Dann kann ich wenigstens die Kette Mal neu machen und die Steuerzeiten ordentlich einstellen.
Thema Hinterachse: also beim Coupe sieht's anders aus, da lässt sich Sturz und Spur problemlos einstellen. Bei meinem gibt's leider keine einstellschraube für Sturz, Spur weiß ich gerade nicht. Gehört vielleicht nicht hierher, aber schonmal was von camber-arms gehört? Nicht wegen übertrieben Sturz zu fahren, sondern um die Hinterachse ordentlich einstellen zu können.
bluepearl1972
Entweder exzentrische pu Buchsen für die Lenker, oder such mal im www nach Nordschleifen touring, da wird der achsträger modifiziert. 
MasterofDisaster
Summasumarum ist der Diffi-Wechsel ne runde Sache.

Ich hab's damals an nem e46 318ci umgebaut, die Elastizitat hat spürbar profitiert.
Man müsste jetzt die Übersetzung der jeweils 5. Gänge vergleichen. Beim E46 hat's mit der kürzeren Hinterachse noch für 205km/h gereicht.

Drehzahlniveau steigt natürlich über alle Gangstufen.

Zudem besteht die Möglichkeit der Softwareanpassung.