Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
anwycisk
Hauptthema:
Hallo
Habe folgendes Problem:
Wollte bei meinem BMW E39 523i die Ölfiltergehäusedichtung wechseln da dort Ölverlust herrscht. 
Habe oben den Verschluss für den Ölfilter losgeschraubt und den Ölfilter mal raus genommen dieser
sah aus als ob er voller Sand wäre.
Hierzu die erste Frage würde es Sinn machen eine Motorspülung zu machen?
Der Motor sieht von oben ziemlich verkokt aus hat aber auch schon 380000 km runter und wurde vom Vorbesitzer 
nicht wirklich gepflegt.
Zweite Frage ist ich würde gerne von 10w40 wechseln auf 5w40 oder w30 ist dies möglich
Und verträgt der Motor dies auch?
Und welches Öl nehme ich da am besten?
Ganz wichtig noch wo sitzt die Scheiß Ölablasschraube finde die nicht vielleicht mit Bild.

Danke schon mal für die Hilfe.
KW-Muffel
Hi anwycisk , Schlechte Ölfilterqualität - der wird sich innwendig auflösen. Ölwechsel mit Filter und gut ist.

Warum willst du von 10W - 40 auf anderes Öl wechseln ?  Ich würde bei 10W - 40 bleiben.

Ölablassschraube sitzt unten an der Ölwanne - hinten oder evtl. auch an der Seite.

Gruß  Peter

 
anwycisk
Hatte bisher immer Castrol Magnetic 10w40 drinne ist das Unordnung oder lieber Castrol gtx ultraclean 10w40 wegen der Reinigung des Motors?
Habe die ablasschraube schon gesucht aber bisher noch nicht gefunden.
5N1P3R
Es könnte ja auch der erwähnte Koks am Filter dran sein. Habe keine Erfahrungen mit Motorspülungen, eins kann ich aber sagen, einfach mit einem guten Öl werden die Verkokungen nicht verschwinden. 
uli07
Keine Motorspülung. Wenn dann nach 500Km erneut einen Ölwechsel mit Filter. Die Öl Ablasschraube sitzt immer an der tiefsten Stelle vom Motor, also an der Ölwanne. Eventuell mußt du einen Teil der Verkleidung abmachen.
maikis
Eigentlich sollte an der unteren motorverkleidung sogar eine klappe dafür sein