Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pierni
Hauptthema:

Bei meinem BMW E46 318i (M43TUB19 OL) springt der E-Lüfter nicht an. Ich hab mich schon seit längerem durch Forums durchgelesen, finde einfach noch keine Lösung. Vielleicht hat jemand eine Idee oder Erfahrung für mich.

Im Fehlerspeicher steht der Fehler „108 Ansteuerung Elektrolüfter „ , bleibt nach dem löschen auch drin. Ich habe dem Thermoschalte/Sensor gewechselt. Habe die Sicherung überprüft. Habe Thermostat auf Funktion überprüft und getauscht. Habe alle Leitungen gemessen ob etwas anliegt, weiß aber nicht ganz genau was an diesen Leitungen anliegen muss. Habe versucht über INPA dem E- Lüfter anzusteuern. Kühlkreislauf ist auch richtig entlüftet. Danach habe ich auch einen neuen E-Lüfter gekauft, lief auch nicht. Diesen dann zurückgesendet.

Da ich sowieso zum BMW musste wegen Rückrufaktion (Airbag) habe ich dem Meister gebeten zu schauen. Es wurde alles nochmals überprüft was von mir bereits überprüft wurde und eine Ordentliche Rechnung geschrieben. Laut BMW ist der E-Lüfter defekt, war aber bei BMW extrem teuer deshalb habe ich ihm nicht von BMW wechseln lassen. Daraufhin habe ich vermutet das evtl. der bereits von mir gekaufte E-Lüfter auch defekt war. Also habe ich wieder einen neuen diesmal von Hella gekauft, dieser läuft auch nicht. Nicht durch angesteuert über INPA , bei eingeschalteten Klima und nicht bei fast 120C Kühlwassertemperatur. Hat jemand noch eine Idee , ich hab keine Idee mehr.

KW-Muffel
Hi Pierni ,  Kabelbruch - mal Kabel einzeln durchmessen, Kontaktfehler am Stecker, Massefehler am Lüfter , alles einzeln im demontierten Zustand prüfen

Thermoschalter im Wasserbad auf Funktion prüfen .

Gruß  Peter

 
Pierni
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Stecker und Thermoschalter habe ich schon geprüft. Beim dem Kabeln/ Elektrik hab ich nicht die Erfahrung. Hab geschaut ob die beschädigt sind. Hab gemessen ob Spannung vorhanden ist. Um die Kabeln durchzumessen müsste ich die komplett ausbauen? Oder wo finde ich das andere Ende der Kabeln.

Danke
Andreas (pierni)
KW-Muffel
Hi Andreas ,  gib mal separat Spannung , mit extra Kabel auf den Lüfter, ob er läuft .
Thermoschalter überbrücken  ob er läuft, Schaltet der bei Temperatur ? 
Kabel verfolgen bis zum Ende.

Gruß  Peter 
Pierni
Thermoschalter hab ich schon überbrückt. Bleibt nur noch Kabel. Ich wollte die neuen E Lüfter durch evtl. Kurzschluss nicht kaputt machen deshalb hab ich das nicht gemacht. Bin mir immer unsicher wo ich Strom anschließen soll. 12V liegt aber am Stecker an. Es gibt einen dünnen Kabel und zwei dicke braun und rot. Mach ich die Sicherung raus ist keine 12v mit Sicherung hab ich 12v.

Danke