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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWHunterrr
Hauptthema:
Guten Tag liebe BMWler,

mein Vater besitzt einen Bmw X5 E53 3.0d. Vor ca. 2 Wochen fuhr mein kleinerer Bruder aus der Garage raus und fuhr die Einfahrt mit geringer Geschwindigkeit hoch, als plötzlich das Auto von selbst bremste, als würde es blockiert werden. Er fuhr nochmal los und kurz darauf wieder dasselbe. Mein Vater klagte über ein Knattern welches jede Sekunde beim fahren auftritt. Es fährt noch, aber nach einiger Zeit von 10-30 Sekunden blockiert es automatisch wieder. Nun waren wir in der Werkstatt und der Mechaniker sprach vom Achsgetriebe, was ungefähr 2500€ kosten würde. Wir waren vorher schon froh, dass es nicht das Getriebe an sich ist wegen der Kosten und jetzt dasselbe. Wir waren verwundert und fanden im Internet durchaus gebrauchte Getriebe bei ca. 500€. Jetzt frage ich mich, woher die anderen 2000€ kommen? Ist es überhaupt das Differential? Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
KW-Muffel
Hi Hunterrr , der Mechaniker sprach von Achsgetriebe , also Diff. hinten.  Er meinte vielleicht neues Getriebe incl. Einbau .

Du siehst in Internet  ein gebr. Getriebe  für 500 €  - hallo,  es ist gebraucht - Zustand unbekannt  und wer macht den Umbau ? 

Gruß  Peter

 
BMWHunterrr
Falls es am Achsgetriebe liegt, würde das Auto dann nicht mal fahren können?

Es fährt ja, nur nach einer Zeit blockt es sich und es kommt zur vollbremsung.

Gruß
KW-Muffel
Hi Hunterr , ist das ein Allrad ?  Was ist bei dir ein Achsgetriebe ?  Warum sollte der mit dem defekten Getriebe nicht fahren können ?  - halt nur soweit bis etwas blockiert. Kannst ihn ja dann hochheben und schauen was blockiert, ich sehe es leider nicht von hier. Ein Motor mit Kolben- oder Pleuelschaden läuft ja auch, halt auch nur so lange bis sich die Teile festgefressen haben.
Wenn du meinst die Aussage des Mechanikers oder so ist falsch und du zweifelst sie an, dann fahr doch in eine andere Werkstatt und frage da nach, vielleicht ist es auch deine Handbremse die defekt ist und die Bremsbacken verkannten sich in der Trommel. Wie gesagt ich sehe es von hier nicht, oder schaue selbst nach, warum was , wo, wie , blockiert .

Gruß  Peter 
Eugen77
Kann es nicht von dem Verteilergetriebe kommen ? Die haben ja öfters Probleme wegen dem kunstoffzahnrad drinne, kann Mann ausbauen das Rad um 180 grad drehen und gut ist erstmal.
rick2601
Da der TE offensichtlich nicht weiß an welchem Bauteil es überhaupt liegt erübrigt sich hier eigentlich fast jede Diskussion. "Achsgetriebe" ist ja auch ein schöner Begriff.

Das VTG oder genauer der Stellmotor des VTG muckt manchmal. Dies liegt wie Eugen77 schon schrieb meist an einem verschlissenen Zahnrad. Das macht sich aber durch Zucken, Mucken und Geräuschen während der Fahrt bemerkbar und nicht durch blockieren. Man kann das Zahnrad einfach drehen oder den inzwischen von BMW angebotenen Reparatursatz nehmen. Da ist dann auch gleich eine neue Lagerung usw. dabei. Ich würde den "Mechaniker" erst einmal fragen, welches Getriebe er denn genau meint.
thbo0508
Und wenn es dem TE zu teuer ist, kann er es ja selbst wechseln.
Ich habe das Differential beim X6 mal gewechselt.
Ich bin Schreibtischmensch und war hinterher fix und fertig.