Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mrhappy87
Hauptthema:
Hi,

ich weis dass das Thema schon behandelt wurde, jedoch kann ich alle, in anderen Beiträgen genannten Dinge, ausschließen.

Es handelt sich um einen E46, 318i Touring Bj. 2003,
Automatik, 143000 km Laufleistung

Es geht darum, das während ich zum stehen komme, Ampel etc., beim Anfahren viel blauer Qualm hinten raus kommt.
Während der Fahrt kann ich das nicht feststellen.
Es tritt auch nur auf wenn ich mal ne Strecke von ca. 30 km gemütlich gefahren bin. Bei schnellerem Fahren in höheren Drehzahlen tritt es nicht auf.
Außerdem habe ich das Gefühl das der Benzinverbrauch viel zu hoch ist. BC sagt 10,5 l auf 100 km, aber laut Tankanzeige verbraucht er viel mehr.
Max. Reichweite bei vollem Tank, nicht über 500 km.

Ich habe vor ca 1000 km die KGE gewechselt,
einen Ölwechsel inkl Filter und Motorluftfilter. Vor Wechsel der KGE, habe ich 1 l Öl nach 150 km aufgefüllt. Jetzt bin ich wieder knapp 1000 km gefahren und musste auffüllen, was aber laut BMW normal ist.
Bei der KGE bin ich mir zu 100% sicher das alle Schläuche richtig montiert wurden und alles wieder korrekt verbaut wurde. Fachmännisches Personal war dabei. Vor dem Ölwechsel konnte ich direkt unterm Filter, regelmäßiges Austreten von Öl feststellen. Somit lief es auch unterm Fahrzeug raus. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Kühlwasserstand ist immer gleich.
Ventildeckeldichtung ist auch trocken.
Wenn ich bei laufendem Motor den Öleinfüllstutzen abdrehe, spritzt es raus, was meiner Meinung nach eigentlich auf eine defekte KGE hindeutet. Aber die ist neu und neben dem Öldeckel ist es auch manchmal etwas ölig. Aber ich glaube nicht das er undicht ist. Vor ca. 7000 km musste ich die Zündspule vom 2. Zylinder wechseln.
Die Kompressionen der einzelnen Zylinder liegen alle konstant bei 12,2 bar. Was kann es noch sein außer vielleicht den Kolbenringen? ( Ich hoffe nicht :( )

Ich weis nicht weiter. Bitte um Hilfe.

Thomas320
Wegen dem Ölverbrauch: Da werden die Ventilschaftabdichtungen wohl verschlissen sein.
theex82
Klingt nach VSD, da bin ich gerade auch dran da der Ölverbrauch schon relativ hoch ist.

Zum blauen Abgas, das passiert genau dann wenn der Wagen vom Schubbetrieb, in Steigungen gefahren oder eben eine kurze Zeit im Leerlauf gestanden hat. Nach dem Gasgeben verbrennt der Motor das Öl in den Zylindern und daher die blaue Wolke, für KAT und Lambda ist das auf Dauer nicht wirklich gut.

Du kannst auch einen relativ einfachen Test machen, reproduziere die o.g. Situationen und überprüfe die Zündkerzen auf ihre Farben.
Ich habe zu dieser Problematik viel gelesen, bei mir tritt das auch nur sporadisch auf aber ich gehe auch davon aus. Das ständig eine Menge an Öl mit in die Brennräume gelangt und entsprechend die Abgaswerte für die Lambda verfälscht werden. 

Wenn es die VSD bei dir sind, wende dich an BMWFarid, einfach mal googeln der kann die Dichtungen ohne Abnahme des Zylinderkopfes durchführen und das ist weitaus preiswerter als beim "Freundlichen" Diese Überlegung habe ich schon bereits mit meinem Touring im Kopf. 

 
mrhappy87
Besten Dank für die ausführliche Antwort.
Da werd ich mich mal ran machen.