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BMW318Dresden
Hauptthema:
Hey ho,
habe da wieder eine kleine Problembeschreibung für euch :)
Motor: N46b20
Laufleistung: 182xxx KM
Baujahr: 2004
Fehlerspeicher: leer
Zündkerzenbild: leicht weisslich, gewechselt vor 20.000km
Kein Öl- bzw kühkwasserverlust
Problem: Motor kalt -> ruckelt im Stand aller 10sekunden mit drehzahlschwankung
Motor warm-> ruckelt aller 5minuten in Stand
Wenn er das macht, darf ich kein Gas geben, sonst würgt er meistens ab... Ich muss ihn sich selbst fangen lassen.
Passiert auch, wenn Klima an ist, allerdings ist er mir dabei noch nicht ausgegangen.

Lösungsversuche:
Kge neu
Ansaugbrückendichtung neu
Einspritzdüsen Dichtung Neu
Schwungrad neu ( hatte extreme Unwucht in jeder Lage -> Unwucht Problem war weg)
Sämtliche Sensoren gereinigt
Dichtung Ventildeckel letztes Jahr erneuert
Dichtung Vakuumpumpe letztes Jahr erneuert
Drosselklappe gereinigt


Magnetventile werde ich diese Woche reinigen im Bremsenreiniger und den klackertest machen aber glaube weniger das es Abhilfe schafft.

Vielleicht hat ja jemand die bringende Lösung :)

Zwischendurch kam mal Kurz zündpsule defekt o.s.ä im Fehlerspeicher.
Wurde gewechselt, aber ohne nennenswerten Erfolg.

Bearbeitet von: BMW318Dresden am 01.08.2017 um 09:02:14

Bearbeitet von: BMW318Dresden am 01.08.2017 um 09:06:10
e46_txi
klingt nach nem VVT Problem

zieht mal den Exzenterwellensensorstecker (Öldeckel ab, Motorabdeckung Beifahrerseite ab, Stecker sitzt direkt neben Öleinfüllstutzen)

wenn der Fehler weg ist könnte deine Welle defekt sein
BMW318Dresden
Hatte dies vor dem erneuern des Schwungrades probiert, brachte keine Änderung.
Aber probiere es heute Nachmittag nochmal :)
Macht man das während der Motor an ist oder wenn er aus ist?
Edit: wenn ich diesen Stecker abziehen, dann hört zwar das kalckern auf, läuft aber nach genauso wie vorher.

Bearbeitet von: BMW318Dresden am 01.08.2017 um 18:25:39
Knösndösn
Moin,

hast du beim Tausch der KGE auch sämtliche Schläuche mit erneuert? Speziell der Schlauch der Rückführung in die Ansaugbrücke, hat bei meinem zu diesen Symptomen geführt.

Gruß
BMW318Dresden
Ja komplett, sogar den Schlauch der fast in die Ölwanne zurückführt.
Knösndösn
Spürst du das Ruckeln auch beim Fahren/Beschleunigen oder ist es nur im Leerlauf vorhanden?
Ein baldiges ableben einer Zündspule kann sich im Beschleunigungsruckeln bemerkbar machen (evtl. auch wärmeabh. Kontaktproblem der Steckverbindung Steuergerät-->Zündspulen)
In einem Forum schrieb mal ein User über Startprobleme/schlechten Leerlauf in Verbindung mit defekter Nockenwellenverstellung bei dem Motortyp. Evtl. ist dein Ansatz mit den Magnetventilen nicht verkehrt.

viel Erfolg
 
BMW318Dresden
Nein, beim beschleunigen merke ich nur, dass etwas Leistung fehlt.

Eine Zündspule stand mal.im FS. Wurde aber gewechselt, seit dem steht nix mehr in FS.
Ja wenn die Reinigung was ergab, werde ich hier berichten..glauben TU ich nicht dran...
91Daniel
Hatte das so ähnlich beim N42B20 der ja bis auf kleinigkeiten baugleich ist.
Hast bestimmt auch den Luftfilter als Pilz, lass mal den Deckel vom Kasten auf...also wie ein offenner Luftfilter. Meiner ging danach nicht mehr aus, aber immernoch geschwankt.
Aber seit dem ich am Wochenende meinen KWSensor gewechselt hab läuft der ruhiger.

Probieren könntest noch, LMM den stecker ziehen oder Vanosventile stecker ziehen...muss jeweils beim wieder einstecken der Feheler gelöscht werden und kannst bei beiden je auch ne Probefahrt machen.