Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Domi_xv
Hauptthema:
Hallo liebes Syndikat Forum, 
Es geht um meinen geliebten 318i aus dem Bauhjahr 2004 in der Lifestyle Version, welchen ich vor circa 4 Monaten für ein Attraktives Geld gekauft habe, mein erstes Auto sollte vielleicht noch erwähnt werden.
Das Auto hat den N46B20 mit 143 PS verbaut und ist jetzt schon knapp 215.000 km  gelaufen.
Kommen wir zu meinem Problem, das Auto ist sehr Ölfeucht und nach etwas längerem stehen sind auch ein paar Öltropfen auf dem Boden zu sehen, habe schon gehört das es relativ ungewöhnlich ist bei den Motoren also mache ich mir da weniger sorgen, mehr sorgen bereitet mir aber die Tatsache das ich fast Wöchentlich Kühlwasser nachfüllen kann, es ist nie ganz weg sondern am unteren Ende des "Anzeigestabs" bleibt immer ein Teil bestehen aber so viel das bei Bergauffahrten oder Abfahrten die Kühlmittel Leuchte angeht. Das Problem hab ich seit circa 2 Wochen, viel schlimmer wird es jetzt nach längerem stehen circa 1-2 Stunden und mehr brauch das auto sehr lange zum Starten, er schafft es irgendwie nicht zu Zünden und rappelt sich dann mit zeit zu Zeit immer mehr auf bis er dann läuft, auch hört man beim versuchen zu Starten of ein Quietschendes Geräusch so als ob irgendwas mit der Benzinpumpe wäre. Dazu kommt noch das er nach dem Startvorgang und auch währenddessen sehr stark nach Benzin. Ich werde auch mal ein Video Anhängen. Mein Vater Arbeitet in der Zweirrad Mechanik und ist deswegen auch der Technik nicht ganz so befremdet, wir haben jetzt schon den Luftfilter getauscht, die Zündkerzen neugemacht und die Ventildeckeldichtung gewechselt hat aber kaum was gebracht.
Über Antworten oder irgendwelche Tipps würde ich mich sehr freuen.
http://imgur.com/a/5bZ9m
https://www.youtube.com/watch?v=NrE_j9N3FQU&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=w6nQP-pQBjs&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=S4SqqjPfcmg&feature=youtu.be
LG
91Daniel
Hallo,
klingt nach kopfdichtung, sei denn das Wasser kommt vorne irgendwo anders raus. der vorbesitzer war wohl rennfahrer
Richt es im kühlwasserbhälter nach Öl oder das Öl nach kühlerwasser?
Domi_xv
Danke für die schnelle Antwort, ja Kopfdichtung wäre jetzt auch der nächste schritt gewesen der uns in den Sinn kommen würde, das gute daran wir haben noch diese Händler Werkstatt Garantie, haben nächste Woche Dienstag nen Termin mal sehen was die sagen, aber wollte mich nochmal vorher erkundigen net das die mir da einen erzählen weil ich der unerfahrene 18 Jährige bin.
also da hab ich auch noch net dran gerochen werd ich morgen früh mal tun, meinst du es könnte dann alles miteinander zusammenhängen?

Hallo,
klingt nach kopfdichtung, sei denn das Wasser kommt vorne irgendwo anders raus. der vorbesitzer war wohl rennfahrer
Richt es im kühlwasserbhälter nach Öl oder das Öl nach kühlerwasser?
(Zitat von: 91Daniel)



 
91Daniel
Wie viel km fährst du ca bis er warm ist bei ner Aussentemperatur von um die 20C°?
Weisser nebel aus dem Auspuff nach dem start ist noch ein zeichen dafür.

Hab mal ne Seite zum Thema Kopfdichtung.
https://www.fairgarage.de/zylinderkopfdichtung-defekt-symptome
Domi_xv
Also fahren bis er warm ist ich würde sagen ausm Bauch raus so 15 km also ausm Dorf raus in die Nachbarstadt und dann ist er meistens schon warmgelaufen sind so 8-12km. Erschien mir aber bis jetzt noch nicht ungewöhnlich die Dauer bis er Warm ist. Weißer Rauch nur ganz selten bei diesem schwergängigen Starten, dazu muss ich auch sagen das er manchmal auch beim ersten mal direkt anspringt so als würde nix sein, Benzingeruch und würde auch sagen leichter Ölgeruch bleiben dann trotzdem. Und dieses komische quietsch Geräusch beim Kaltstart wie im 3. Video zu hören, fällt dir dazu was ein? 

Wie viel km fährst du ca bis er warm ist bei ner Aussentemperatur von um die 20C°?
Weisser nebel aus dem Auspuff nach dem start ist noch ein zeichen dafür.

Hab mal ne Seite zum Thema Kopfdichtung.
https://www.fairgarage.de/zylinderkopfdichtung-defekt-symptome
(Zitat von: 91Daniel)


 
91Daniel
Mal das wassersystem entlüftet? Beim Ölfilter bzw Ölkühler ist eine Plastikschraube und beim Deckel für Kühlerwasser ist noch eine.
Mal auffüllen und wennn er läuft schauen ob es nicht irgendwo raus kommt, der behälter kann einen riss haben oder ein anschluss ist undicht.

kommt das quitschen von vorne?
Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?
Domi_xv
Wassersystem noch nicht überprüft aber könnte man ja mal machen, fehlerspeicher hat nix ausgeworfen und dieses geräusch ist so laut es könnte ausm motorraum kommen aber auch unter der Rücksitzbank von drr Benzinpumpe daraus werde ich noch gar nicht schlau.
Nehmen wir mal an ZKD ist kaputt und wird auf Garantie erneuert, Auto behalten oder wieder zurückgeben?
91Daniel
Also der N46 hat die probleme von N42 nicht.
Ich würde den behalten, einen 320i lohnt sich nicht dem fährst du mit nem gut gepflegten 318i weg und ein 325i wird wieder in der unterhaltung teurer und so viel leistung hat der auch nicht mehr.

Der 318i mit 143Ps ist gut, der N46 verbraucht nur so 7,5l bis 9l je nach fahrweise^^
Red Devil 13

 und mehr brauch das auto sehr lange zum Starten, er schafft es irgendwie nicht zu Zünden und rappelt sich dann mit zeit zu Zeit immer mehr auf bis er dann läuft, auch
LG
(Zitat von: Domi_xv)


 Habt ihr euch mal den Drehzahlmesser angesehen??? , der zeigt doch gar nicht richtig an beim Startversuch!. Da würde ich auf den KWS tippen.
91Daniel
@RedDevil 13: Und was ist mit dem Wasser? Oder das kein Fehler im FS ist? Also ich wüste nicht das als ich die EWS falsch abgeglichen hatte der Messer was anderes gemacht hatte.
Domi_xv
Gibt Neuigkeiten also bin heute von der Arbeit heimgefahren und aufeinmal spratze Wasser aus dem Motorraum und es qualmte, ich ging also hin und sah das aus dem Kühlflüßigkeitsdeckel jede Menge kochendes Kühlwasser rauskam auch konnte ich eine Wasserspur in meiner Straße hinter meinem Auto feststellen. Denke mal das der Kühler jetzt auch nen Schlag weg hat. Denke ich muss mich sehr schweren herzens von dem Auto trennen und ihn beim Händler zurückgeben.
Scheint so als wäre es ein Wrack..Die Kühlwassergeschichte, das nicht anspringen oder eher die Probleme beim starten, dazu kommt noch dieses merkwürdige quietschen beim starten des Motors und der immer wieder auftauchende Öl und Benzingeruch.
91Daniel
Der wurde so von einem BMW Händler verkauft?
Wie viel haste bezahlt?
Domi_xv
Hab den bei nem normalen Gebrauchtwagenhändler gekauft, nette Auswahl an Autos, netter Händler und hat auch in der gegend nen ganz guten Ruf. 
hab 2600 Bezahlt, hat Sitzheizung,Klimaautomatik,Sportlenkrad,neue Sommerreifen auf 16 Zoll BMW felgen, keine großartigen Kratzer und generell in gutem Zustand. 214tsd gelaufen und 11/2004 Baujahr. Mein Herz blutet weil wenn ich so bei Mobile gucke und so ne Preisspanne bis 4000 tausend eingebe sehe ich nix was mir wirklich zusagt..
91Daniel
Autoscout sind mehr Fahrzeuge drin oder Ebay kleinanzeigen.
Domi_xv
Und generell Meinung zu so einem halt aufjedenfall Facelift aber so um die 3 bis 4 tausend ? Lohnt das oder ist das zu wenig für nen ordentlichen, und am besten unter 200 tsd Kilometer oder?
91Daniel
Hab Privat meinen 318i Bj 2003 vor 2 Jahren gekauft mit 115tkm für 4500€, Hat Xenon, schiebedach, regensensor und so. Vergleichbare hatten zu der Zeit beim Händler 6000-7000€ gekostet.

Beim Händler hat man halt Garantie und wenn der von nem BMW Autohaus ist dann wird der auch vorm verkauf überprüft und verschleissteile wie Kette neu gemacht.
Domi_xv
Und noch was Auto stehen lassen oder nochmal wasser nachfüllen und dann die woche noch zur arbeit fahren und dann am montag zum Händler bringen? Sind 7 km eine Strecke.
91Daniel
Ist beim Deckel die Dichtung Kaputt? oder nicht weit genug zu gedreht? der geht erst schwerer aber ist dann noch nicht dicht.
Da ist so ein Dicker kühlerschlauch oben, den mal drücken als würdeste Pumpen, wenn der Deckel nicht zu ist hörste die luft raus kommen und musst weiter drehen. aber nur mit einer Hand, ist nur Plastik.
Domi_xv
Schwer zusagen also hab ihn noch ein kleines stück weoter gedreht bekommen aber ist scheinbar auch fast alles rausgekommen an flüssigkeit
91Daniel
Glaub im Deckel ist auch ein übertruckventil, wenn oben löcher zu sehen sind.
Mal wieder auffüllen und gut zu drehen. wenn man den schlauch drückt merkt man schon obs dicht ist.
Red Devil 13

.

von nem BMW Autohaus ist dann wird der auch vorm verkauf überprüft und verschleissteile wie Kette neu gemacht.

@RedDevil 13: Und was ist mit dem Wasser? Oder das kein Fehler im FS ist

(Zitat von: 91Daniel)


 Wie kommst du da drauf, die Kette wird neu gemacht wenn sie gelängt, und / oder übersprungen ist. Aber doch nicht automatisch vor einem Verkauf.
 Was hat das Wasser damit zu tun, das ist doch eine andere Baustelle. Der KWS steht so gut wie nie im Fehlerspeicher.
Wie kommst du gleich auf Kopfdichtung, wegen dem Wasserverlust ?
Warum zeigt der Drehzahlmesser nicht richtig an, wegen dem Wasser?

@Domi_xv. Im Kühlerdeckel ist ein Überdruckventil, schüttel den Deckel mal ob du das Ventil klappern hörst
Zu deinem Geräusch. Mach mal die Riemen runter und lass ihn kurz ohne laufen. Wenn das Geräusch weg ist, ist es eine Rolle-Spannrolle.
Wenn du lange orgelst bis er anspringt ist das ganz normal das er dann nach Benzin riecht.
Wenn der Drehzahlmesser beim Startversuch nix anzeigt ist es meistens der KWS, das hat doch mit dem Wasser nix zu tun.
Kühlmittelverlust-da kann der Ausgleichsbehälter gerissen sein, Schlauch undicht usw. Kannst das System abdrücken lassen.
Das sind doch alles keine großen Sachen und lassen sich leicht beheben. Vorausgesetzt man weis was man tut.
Das wissen leider manche Werkstätten nicht.
Und immer gleich bei Kühlwasserverlust von der Kopfdichtung auszugehen werde ich nie verstehen. Da ist doch erstmal einiges zu prüfen.
 
Domi_xv
Vermutung auf ZKD wegen den startproblemen und dem ölverlust jeden morgen sind unter dem auto 3-4 tropfen öl. Und das auto hatte beim kauf neuen tüv bekommen und im tüv bericht steht drauf das der Kurbelwellensensor getauscht wurde, keine ahnung warum das da steht aber es steht da
Domi_xv
Hab jetzt mal wieder Kühlflüssigkeit nachgefüllt und den Deckel wieder richtig Drangeschraubt glaube echt der war einfach ein wenig zu locker..
Und ja der Deckel hat geklackert als ich ihn geschüttelt habe. 
Habe auch nochmal ein Video vom Motorraum gemacht im Leerlauf, vielleicht fällt ja jemandem was ungewöhnliches auf.
https://www.youtube.com/watch?v=obffcyXdvYU
Red Devil 13
Wie ich schon geschrieben habe, mach mal die Riemen runter ob das Geräusch dann weg ist. Wenn das Ventil klackert scheint der Deckel in Ordnung.
 
Domi_xv
Meinst du das Geräusch beim Starten ? Also das quietschen? Tritt nur auf wenn der Motor nicht direkt anspringt, manchmal springt er auch nach längerem stehen direkt an ist immer so 50/50.
91Daniel
@RedDevil 13: Bei unseren Vertragswerkstätten werden sogar die Bremsen neu gemacht, Kette, Riehmen neu...Flüssigkeiten neu.
Der Ruf ist unseren Werkstätten halt wichtig...gibt auch viel Konkurenz bei uns.
Wegen Wasser und Ölverlust, verdacht auf Kopfdichtung...und weil die stelle wo es Wasser raus kommt zu der Zeit noch nicht gesichtet wurde^^


Wenn der Wagen lange gestanden hatte, kann so ein schleiffgeräusch vorne von den rollen auftreten, war bei mir auch so... aber es wird wohl die Umlenkrolle an der Lichtmaschine sein, als meine Lima defekt war ging die recht schwer (erkennst du übrigens daran wenn während der fahrt das tacho nix mehr anzeigt oder alle lichter an gehen, dann ist zumindest der Regler durch und solltest nicht mehr weiter fahren).

Wenn du ne leichte steigung fährst, garde dass das Auto nicht von alleine fährt und 2000 drehunden hällst bzw die Gasstellung und es ruckt leicht, das könnte dann der KWS schuld sein.
Hab meinen KWS aufwendig am we gewechselt und das rucken ist jetzt weg.

Geht er an Ampeln oder wenns Auto steht mal aus?
Domi_xv
Also während der Fahrt ist garkein Problem außer das er halt beim stand dann langsam nach Öl riecht und nach Benzin und das immer egal ob warm oder kalt.
Ging mir noch nie aus und hab auch kein Ruckeln oder Tachospinnereien und auch noch nie Leistungs sowie Drehzahl verlust gehabt.
Kühlwasser verliert er nur wenn er warm ist hab ich mittlerweile festgestellt, werde morgen mal gucken obs an ner LEitung,dem Behälter oder der ganze Kühler liegt. 
Bin jetzt rechtliche Schritte mit meinem Anwalt bei dem Händler eingegangen der wollte net einsehen das er so etwas repariert oder den Wagen zurück nimmt. 
Mal schauen obs was wird.
Die letzten 4 bis 5 Male also seit dem ich den herben Kühlflüssigkeits verlust bemerkt hatte ist er jedesmal ohne Probleme und komischen Geräuschen angesprungen nur ohne Kühlflüssigkeit ist halt doof zu fahren.
Kann auch erstmal nicht großartig dran rumschrauben weil wir jetzt auf rechtlichem Wege sind, Tipps und Ideen nehme ich trotzdem gerne an.