Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Greenchaos
Hauptthema:
Hey leute, ich wollte bei meinem 318i die Trommelbremsen komplett wechseln nun bin ich auf der Suche nach den Teilen auf ein vormontiertes Kit der Bremsbacken gestoßen (1. Bild) und auf Feststellbremsen (2.Bild) nun meine Frage brauche ich wirklich beide oder reicht das vormontierte Kit?
Ich dachte die Bremsbacken übernehmen die Aufgabe der Feststellbremse oder liege ich da falsch?
Danke schonmal für eure Antworten.


 
KW-Muffel
Hi Greenchaos , du verstehst die Bilder  etwas falsch. Du brauchst entweder / oder je nach dem was du wechseln willst oder was defekt ist.

Bild oben, also 1 ist ein kompl. Set mit allem was für die Bremse gebraucht  wird . ( Zusätzlich musst du Bremse entlüften und Bremsflüssigkeit nachfüllen )

Bild unten, also 2 sind  nur die Bremsbacken, Rückzugfedern und Arretierstifte mit Federn. ( Nur mech. Arbeiten und Handbremse einstellen )

Bei Bild 1 sind noch zusätzlich die Bremszylinder und die Halteplatten für die Arretierstifte, sowie die ganze Hebelei mit Feder

zur Einstellung  für die Handbremse dabei .  ( Handbremsseil wird darin eingehängt )

Gruß  Peter  
Greenchaos
 

Hi Greenchaos , du verstehst die Bilder  etwas falsch. Du brauchst entweder / oder je nach dem was du wechseln willst oder was defekt ist.

Bild oben, also 1 ist ein kompl. Set mit allem was für die Bremse gebraucht  wird . ( Zusätzlich musst du Bremse entlüften und Bremsflüssigkeit nachfüllen )

Bild unten, also 2 sind  nur die Bremsbacken, Rückzugfedern und Arretierstifte mit Federn. ( Nur mech. Arbeiten und Handbremse einstellen )

Bei Bild 1 sind noch zusätzlich die Bremszylinder und die Halteplatten für die Arretierstifte, sowie die ganze Hebelei mit Feder

zur Einstellung  für die Handbremse dabei .  ( Handbremsseil wird darin eingehängt )

Gruß  Peter  
(Zitat von: KW-Muffel)


  Perfekt! Vielen dank für deine Antwort :)
Airborne
Wenn du hinten Trommelbremsen hast, ist Bild 2 für dich uninteressant, weil das Handbremsbacken für eine Scheibenbremse sind.

Alles auf Bild 1 kann und sollte ersetzt werden, weil davon alles kaputt gehen kann.
Besonders die Bremshebel und die Radbremszylinder.
Und dass man deswegen das System entlüften muss kann auch nicht schaden.

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 29.07.2017 um 16:14:50
KW-Muffel
Hi Airborne , du hast Recht, da habe ich mich von der Bildgröße verleiten lassen und dachte das eine wäre Komplettpaket und das andere nur die Beläge.

Aber jetzt beim genaueren hinsehen sieht man das die Aussparungen für den Einhängemechanismus des Handbremsseiles fehlen.

Sorry, tut mit leid Greenchaos, das habe ich dir leider falsch gesagt !  Aber bei einer Bestellung sollte es auffallen, wegen der Fahrgest. - Nr. .

Gruß  Peter