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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Metallsau
Hauptthema:
Hi!

Habe seit 1/2 jahren keine funk- funktion mejr bei beiden schlüsseln.

Habe die batterie getauscht und durchgemesssen. Es liegen volle 3v an.


Der schlüssel startet den Motor Die funk öffnung geht dennoch nicht.

Das anlernen klappt einfach nicht....

Was könnte sonst noch defekt sein?
Gruss
thbo0508
Antennediversity kaputt
Old Men
Evtl. das Grungmodul defekt. Auf dem Grundmodul befinden sich 2 Relais für öffnen und schliessen. Wenn diese defekt sind, funktioniert deine FFB nicht mehr. Die beiden Relais kosten ca.10,00€ und müssen aber sorgfälltig eingelötet werden.
Salvius
Kannst du kofferraum über funk auf machen. oder geht die komfortöffnung  ?

Ich würde das grundmodul ausschließen. bei mir waren die zwei relais auch kaputt. nur ich konnte mit denn schlüssel nur die fahrertür auf machen und alle anderen türen blieben zu.
Kofferraum und komfortöffnung gingen aber.
Metallsau
Also ZV über das Schloss funktioniert.

nein kofferaum lässt sich auch nicht öffnen.

Wo befindet sich das grundmodul und wie kann ich das messen
Ob es funktioniert mit dem multimeter?

Wo befindet sich der antennenverstärker bei der limousine?

Ich habe auch etwas von einem kabelbruch im kofferaum kabelbaum gelesen
(Kabel zum antennenverstärker, allerdings beim tourng)
Old Men
Das Grundmodul befindet sich hinter dem Handschuhkasten.
oligophrenairborne
Funkschlüssel Schalter defekt.
thbo0508
Bei so vielen Varianten solltest Du auslesen, ob das Funksignalt am Antennenverstäker ankommt und weitegegeben wir.
Dort wo es verschwindet, liegt der Fehler
 
Metallsau
also

die Funkanlage sollte eigentlich funktionieren, ich konnte einen anderen e46 schlüssel FBB an meiner
ZV anmelden und der PKW schließt über funk :)


Die Reperatur meines Schlüssels ist aber eigentlich geglückt.
laut multimeter liegt an den Leiter und den Lötstellen Volle 3Volt an !

was am schlüssel selbst könnte defekt sein?!  außer die batterie

gruß
oligophrenairborne
 

also

die Funkanlage sollte eigentlich funktionieren, ich konnte einen anderen e46 schlüssel FBB an meiner
ZV anmelden und der PKW schließt über funk :)


Die Reperatur meines Schlüssels ist aber eigentlich geglückt.
laut multimeter liegt an den Leiter und den Lötstellen Volle 3Volt an !

was am schlüssel selbst könnte defekt sein?!  außer die batterie

gruß
(Zitat von: Metallsau)






Siehe Oben! Link: Link





Bearbeitet von: oligophrenairborne am 18.05.2016 um 18:49:59
Metallsau
danke :)

ist es möglich bzw. realistisch das bei 2 Scchlüsseln jeweils ALLE 3 mikrotaster defekt sind?

denn Weder öffnen, noch schließen, oder Kofferaumöffnung funktionert :)

die Funkeinheit im Schlüssel?!
bzw. können andere elektroteile im schlüssel defekt sein?
kann ich das irgendwie messen mit dem Multimeter wo wann Strom anliegen müsste?

gruß

 
Speeb
Hab ein ähnliches Problem. Bei beiden Schlüsseln ist die ZV "schwergängig". Manchmal tut sich gar nichts, meist aber gehen die Pins aber wie in Zeitlupe hoch. Oft auch nicht ganz hoch, so dass man manuell nachschließen muss. Auch hab ich das Gefühl, dass Fahrer-und Beifahrerpin unterschiedlich schnell hochgehen. Kofferraum öffnen funktioniert problemlos.
Old Men
Wenn du einen Schlüssel von einem anderen E46 an deinem Auto angelernt hast und die ZV dann funktioniert, dann lerne doch mal deinen Schlüssel an einem anderen E46 an. Wenn der Schlüssel dann an dem anderen E46 funktioniert, hast du Gewissheit, dass dein Schlüssel in Ordnung ist. So kannst du dan auf jeden Fall den Schlüssel ausschließen. Was anderes fällt mir dazu im Augenblick nicht ein.
Metallsau
 

Wenn du einen Schlüssel von einem anderen E46 an deinem Auto angelernt hast und die ZV dann funktioniert, dann lerne doch mal deinen Schlüssel an einem anderen E46 an. Wenn der Schlüssel dann an dem anderen E46 funktioniert, hast du Gewissheit, dass dein Schlüssel in Ordnung ist. So kannst du dan auf jeden Fall den Schlüssel ausschließen. Was anderes fällt mir dazu im Augenblick nicht ein.
(Zitat von: Old Men)


 

hi

ist bereits geschehen MEINE BEIDEn schlüssel, also mit alter Batterie,
sowie mit neuer Batterie lassen sich nicht anlerenen an einem anderen PKW

also funktionieren die schlüssel nicht trotz neuer Batterie und eigentlich geglückter Operation :D

ich teste mal die neuen mikrotaster.

was könnte noch am schlüssel selbst defekt sein? die funkeinheit?
Grinch
mahlzeit.
ich hab jetzt schon alles mögliche durchgelesen aber werde leider nicht schlau :(
folgendes, ich habe die Batterie kurz abklemmen müssen.
Danach habe ich alles wieder angelernt, kein Problem.
Das einzige was nicht mehr geht, ist die FB anzulernen.
Es hat vor dem Batterieabklemmen absolut problemlos funktioniert.
Jetzt ist es so, dass ich die Türe eben manuell, also über das Türschloss aufschliessen muss.
Es gehen auch beide Türen dann auf und der Kofferraum liese sich dann auch öffnen.
Sitze ich drin und drück den Knopf, welcher alles veschliesst, so funktioniert das auch.
Also eigentlich alles, ausser eben die Bedienung per Funk :(
Kann man aufgrund meiner Beschreibung das Modul ausschliessen?
und oder auch andere Dinge ausschliessen?
Ich denk mal nicht das der Akku der Fernbedienung sich innerhalb
von 2 Minuten verabschiedet hat (Batterie Abklemmzeit), wäre ein doofer Zufall.
Oder brauch ich einfach mehr geduld beim anlernen?
Ich habe es aber schon x mal strikt nach anleitung versucht.
Beim e36 habe ich gelesen, muss man, wenn man die Türe nicht mehr per Funk
öffnen kann, das Auto erstmal mind. 15 Minuten offen stehen lassen, bevor man das codieren versucht.
Ist das beim E46 auch so? weil ich kann das Ding ja nicht mehr über Funk öffnen.

Leider ist meine 2te Original FB auch kaputt.
Hier vielleicht auch mal die Frage, der mittlere runde schließen Knopf (BMW Emblem) lässt sich nicht mehr drücken.
Bzw. kommt nicht mehr raus, wie auch immer. Das war auch der Grund wieso der in der Schublade landete
und der andere Original Schlüssel zum Einsatz kam.
Weiß jemand wie man den Knopf wieder "gängig" machen kann?
 
Metallsau
Der PKW wurde abgemeldet daher war das Thema für mich Vorerst erledigt. 

Jetzt als Alltagswagen wieder angemeldet bleibt der Sachverhalt, die Frage: 


Antennendiversity oder Grundmodul ausgeschlossen, da Fremder E46 Schlüssel meine Funk ZV bedient ! 

Batterie (3v liegt voll an) sowie Mikrotaster wurden Getauscht, doch meine FZV funktioniert mit meinen 
Schlüsseln noch immer nicht. 


----------------

Sehe ich das Richtig und mir bleibt einfach nichts anderes Übrig als einen neuen Schlüssel bei BMW zu bestellen? 

Ich kann es nur einfach nicht fassen, wie kann es sein das Zwei Schlüssel gleichzeitig Kaputt gehen
und WAS genau im Schlüssel ist defekt, denn Batterie und Mikro-Taster ist es icht :((


Falls noch jemand einen Idee hat immer gerne her damit :)

Gruß 
Helmox
Hallo Met...   hatte das Problem auch.
viel probiert nichts hat gefunzt.
Da bin ich, entgegen einer falschen Anleitung,
auf die Idee gekommen den Autoschlüssel 
(vor Beginn alle Türen geöffnet)   anzulernen.
Das war o.k.
Gruß Helmox
 
Metallsau
wie? du hast manuell aufgesperrt, dann alle türen auf gemacht inklusive kofferaum? 
und dann den Schlüssel angelernt? und dass hat geklappt? 
Helmox
Natürlich Türschlösser geöffnet!
nicht Türen!!! (Missverständnis)
Eine Anleitung aus einem anderen Forum
hatte das schließen der Türschlösser vor
dem Anlernen empfohlen. Hat aber nicht geklppt.
Gruß Helmox 
Metallsau
Wie viele Türschlösser hast du denn? 

ich habe nur eines auf der Fahrerseite, welches man ja eh manuell aufsperren muss, 
sonst kommt man ja garnicht in den PKW ? 

du verwirrst mich :x :x :D
LeoFa
Hallo :-)

@Metallsau
Aennendiversity oder Grundmodul ausgeschlossen, da Fremder E46 Schlüssel meine Funk ZV bedient ! 

…somit kann es nur noch am Schlüssel liegen.

Batterie (3v liegt voll an) sowie Mikrotaster wurden Getauscht, doch meine FZV funktioniert mit meinen0 Schlüsseln noch immer nicht. 

Der Schlüssel besteht allerdings aus mehr als nur 3 Microtaster und einem Akku ;-)

…Beschädigungen beim öffnen des Schlüssel ausgeschlossen?

 …kommt öfter vor als man denkt in Form von Leitungsunterbrechungen oder abgerissene SMD Bauteile.

…Akku ist der richtige?

 …hat der Akku die richtige Polbelegung bzw. vor Einbau gemessen?

…andere Abmessungen, wodurch SMD Bauteile beschädigt wurden oder ein Kurzschluss entsteht?


Sehe ich das Richtig und mir bleibt einfach nichts anderes Übrig als einen neuen Schlüssel bei BMW zu bestellen? 

…nicht zwangsläufig ;-)


WAS genau im Schlüssel ist defekt, denn Batterie und Mikro-Taster ist es icht :((

Onlinediagnosen sind nur bis zu einem gewissen Grad machbar, um die Frage zu beantworten müsste der Schlüssel geprüft / gemessen werden.

Falls noch jemand einen Idee hat immer gerne her damit :)

...hast PN ;-)


@Grinch
…Das einzige was nicht mehr geht, ist die FB anzulernen.
Es hat vor dem Batterieabklemmen absolut problemlos funktioniert….


Schließe erst einmal die klassischen Fehlerquellen am Fahrzeug aus. (Antennendiversity, Grundmodul)
…ggf. versuche ein Fremdschlüssel anzulernen.

Ich denk mal nicht das der Akku der Fernbedienung sich innerhalb
von 2 Minuten verabschiedet hat (Batterie Abklemmzeit), wäre ein doofer Zufall.
Oder brauch ich einfach mehr geduld beim anlernen?


Nein, selbst wenn der Akku schwach ist, spätestens wenn dieser eine Zeitlang im Zündschloss steckt, dürfte es zum Anlernen reichen, außer der Akku war zuvor schon soweit am Ende, das es nur für wenige Impulse gereicht hat, in dem fall reicht es zum Anlernen nicht mehr aus und kann durch Akkutausch behoben werden.


Beim e36 habe ich gelesen, muss man, wenn man die Türe nicht mehr per Funk
öffnen kann, das Auto erstmal mind. 15 Minuten offen stehen lassen, bevor man das codieren versucht.


…ist mir neu das es sowas beim E46 gibt, gleichwertige Probleme hatte ich bis jetzt noch nicht.

 
Leider ist meine 2te Original FB auch kaputt.
Hier vielleicht auch mal die Frage, der mittlere runde schließen Knopf (BMW Emblem) lässt sich nicht mehr drücken.


Der Microtaster ist defekt und kann ausgetauscht werden, im gleichen Zuge ist ein Akkutausch sinnvoll, da der Originalschlüssel verklebt ist.
Metallsau
danke für die antwort. 

Batterie habe ich die selbe gekauft. Pol stimmt. 
laut multimeter liegen auch + 3V. Hätte ich verpolt würde es bei richtiger
Mess-weise ja -3V anzeigen :)

den schlüssel habe ich sehr vorsichtig mit einem skalpel geöffnet. 


was mich halt so stutzig macht das beide Funk Schlüssel fast ZEITgleich den geist aufgebeben haben. 


Weiß jemand was ein neuer Schlüssel bei BMW kostet? 







 

Bearbeitet von: Metallsau am 29.07.2017 um 01:01:57

Bearbeitet von: Metallsau am 29.07.2017 um 01:02:46
Metallsau
heute den zweiten schlüssel geöffnet und verarztet. 
selbes Problem... Batterie passt aber lässt sich nicht anlernen. 

wird wohl die funkeinheit in den schlüsseln sein. 
kann man die überhaupt reparieren und wenn ja wie? 
Mr.Low
wenn du dich vor der öffnung des schlüssels nicht erdest, liegen die chancen gut, dass, sobald du die platine berührst, selbige durchschießt. besorge dir einen vom schrott und nimmst die platine und tauscht sie gegen deine. 
LeoFa
@Metallsau
wird wohl die funkeinheit in den schlüsseln sein. 
kann man die überhaupt reparieren und wenn ja wie? 


...mehr als das, was ich dir schon per PN geschickt habe, kann ich leider nicht mehr machen.

@Mr. Low
wenn du dich vor der öffnung des schlüssels nicht erdest, liegen die chancen gut, dass, sobald du die platine berührst, selbige durchschießt.

...kann passieren ...Worst-Case-Szenario

besorge dir einen vom schrott und nimmst die platine und tauscht sie gegen deine. 

Das wird nicht klappen...

…anders als beim E36, erste Serie E39 und erste Serie E46 ist der neue Raute Schlüssel komplexer geworden.

…bei den Vorgänger Versionen konnte man die Sendeeinheit entnehmen und tauschen, eine gebrauchte Sendeeinheit konnte auf alle Fahrzeuge angelernt werden, der Transponderchip blieb als externes Bauteil übrig... (PCF793X)

Beim Raute Schlüssel bildet der Funksender und der Transponder eine Einheit, womit zwar der Funksender angelernt werden kann, jedoch die EWS den fremden Schlüssel nicht akzeptieren kann.

 ...also ist ein Tausch ohne weiteres nicht möglich.



Gruß
Leo

 
LeoFa
Hallo,

…kurze Zwischeninfo


Diagnose:

Schlüssel sendet keine Funksignale.

 

Ursache:

1 Widerstand und 1 Kondensator fehlten auf der Platine, zudem sieht man an der Leiterbahn leichte Kratzspuren vom Öffnen, die Kratzspuren haben allerdings keinen Einfluss auf die Funktion, im Gegensatz zu den 2 SMD Bausteinchen.










  

…weiterhin habe ich deine Taster getauscht, der schließen Taster ist durch zu starke Hitze Entwicklung beim Löten in Mitleidenschaft gezogen worden, wodurch dieser nur nach mehrmaligem drücken reagierte, der öffnen Taster war kalt verlötet, nach minimalem ziehen war dieser ab, am Bild erkennbar, das überhaupt kein Lötzinn am Taster, sondern nur drum herum war… …der Kofferraum Taster war fest verlötet, wurde trotzdem zur Sicherheit getauscht.



…den Akku habe ich durch ein passenden getauscht, ich halte nicht viel von der Bastellösung durch Kabelverlängerung…


Funksignal liegt an, wie am Bild erkennbar ist (alle 3 Taster)







Schlüssel funktioniert wieder ;-)

 
Gruß
Leo
LeoFa
Nachdem die Infos zum ersten Schlüssel gepostet wurden, gibt es noch die Ergebnisse zum zweiten Schlüssel.


Diagnose:

Schlüssel sendet keine Funksignale.

 

Ursache:

433MHZ Transmitter IC gebrochen, 1 Widerstand  sowie 1 Kondensator fehlten auf der Platine. Kratzspuren wodurch ein Cut an der Antenne entstanden ist.







Lösung:

Transmitter IC ersetzt, fehlender Widerstand sowie Kondensator bestückt, alle 3 Taster ersetzt, Akku getauscht, Cut an Antenne behoben und mit Plastik 70 versiegelt.

 

Ergebnis:

 


 




Funksignal liegt an, wie am Bild erkennbar ist (alle 3 Taster)

Schlüssel funktioniert wieder ;-)
 

Gruß
Leo
miles90
Guten Morgen,

ich habe für meinen E46 auch zwei Funkschlüssel. Nach erfolgreicher Kabelbaumreparatur (Heckklappe rechts) konnte ich einen davon soweit anlernen, dass "schließen" und "Heckscheibe öffnen" per Funk wieder funktioniert. Fahrzeug öffnen funktioniert allerdings nicht per Funk sondern nur über das Schloss.
Die Akkus beider Schlüssel sind geladen (>3V). Auf beiden Platinen fehlen aber nach genauer Betrachtung jeweils ein Bauteil.

Bei dem Schlüssel mit teilweiser Funktion fehlte ein Widerstand (siehe Foto 1).
Habe das Bauteil auf der Platine vom anderen Schlüssel gemessen: 4,3kΩ
-> Foto <-

​Bei dem Schlüssel ohne Funktion fehlt ein anderes Bauteil (siehe Foto 2).
Ich habe gelesen, dass es wohl ein Kondensator sein soll aber nichts zum Wert des Bauteils.
Kann jemand das Bauteil bestimmen bzw. hat evtl. sogar den Schaltplan der Schlüsselplatine?
-> Foto <-

Ich habe nun den Widerstand von der Platine des Schlüssels ohne Funktion ausgelötet und auf die Platine des Schlüssels mit teilweiser Funktion gelötet.
Dieser funktioniert nun wieder komplett ("öffnen", "schließen" und "Heckscheibe öffnen").
Den anderen Schlüssel würde ich aber auch gerne reparieren und bräuchte dafür die Bauteilwerte.
Kann mir jemand weiterhelfen welchen Bauteilwert der Kondensator (?) hat?

Grüße Chris