geforce1985 Hauptthema: |
Hallo Leute,
habe heute mein 4 Speichen Lenkrad gegen das drei Speichen mit MFL getauscht inkl nachrüstkabelsatz. Radioansteuerung etc geht, Tempomat nicht. Habe per INPA schon die Funktion der Tasten geprüft, er reagiert auf alles- also bei Inpa wird jede Taste angezeigt die ich gerade drücke (also würde ich ausschließen, das ich etwas falsch angeklemmt habe). Nur lässt er sich nicht aktivieren, weder im Stand, noch bei der fahrt. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, Glühkerze Zylinder 4 wird angezeigt, ob das ein Zusammenhang mit dem Tempomat gibt? Es geht um einen 320d M47N das blau/schwarze Kabel habe ich auf Pin 37 gelegt, die drei Kabel unter dem Lenkrad auf PIN 8,9,10 da auch alle tasten leuchten und wie beschrieben bei inpa alle tasten reagieren, gehe ich davon aus, das alles richtig verkabelt ist. Was könnte dann das Problem sein? |
91Daniel |
Wo kann man das denn nachschauen in INPA welche Taste man drückt? Bei mir muss ich denn Tempomat erst einschalten das ich eine geschwindigkeit setzen kann. Hab mal ein Video, vielleicht muss noch was geklemmt werden. https://www.youtube.com/watch?v=4ZD9qNNCS9U&ab_channel=A.R.T-AutoReparaturTutorial |
mb100 |
Bei mir muss ich denn Tempomat erst einschalten das ich eine geschwindigkeit setzen kann.(Zitat von: 91Daniel)
Das hat mich beim GT auch verwirrt; ich hab den Tempomat immer nur eingeschaltet, aber nie eine Geschwindigkeit gesetzt - und mich dann gewundert, dass die Karre immer langsamer wurde ;-) @geforce: ich seh, Du hast einen 318er. Hast Du überhaupt ein elektronisches Gaspedal? Meines Wissens ist dies Grundvoraussetzung für ein funktionierendes Tempomat... |
91Daniel |
Haben nicht alle e46 ein Elektronisches? also mit Model in baujahr könnte ich im Teilekatalog nachschauen...aber das sieht man auch daran das es am Boden fest ist und nicht so wie die anderen Pedale ist. |
91Daniel |
@mb100: es geht um einen 320D Der 318i hat ein elektronisches, hab selber einen. |
geforce1985 |
Hey, ne hab es noch nicht geändert. ist wie gesagt ein 320d m47n laut handbuch soll man den schlüssel auf stufe 2 stellen und dann sollte die grüne lampe leuchten, tut sie aber nicht. @91 daniel bei inpa kann man es anzeigen lassen, habe da einfach alles ausprobiert und weiß nicht mehr wirklich wie ich dahin gekommen bin. ich glaube aber es war baureihe e46 (shift-F5), dann karosserie, dann multifunktionslenkrad
Bei mir muss ich denn Tempomat erst einschalten das ich eine geschwindigkeit setzen kann.(Zitat von: 91Daniel)
Das hat mich beim GT auch verwirrt; ich hab den Tempomat immer nur eingeschaltet, aber nie eine Geschwindigkeit gesetzt - und mich dann gewundert, dass die Karre immer langsamer wurde ;-)
@geforce: ich seh, Du hast einen 318er. Hast Du überhaupt ein elektronisches Gaspedal? Meines Wissens ist dies Grundvoraussetzung für ein funktionierendes Tempomat...
(Zitat von: mb100)
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mb100 |
@mb100: es geht um einen 320D(Zitat von: 91Daniel)
Das hab ich tatsächlich überlesen. I am sorry. Der 318i hat ein elektronisches, hab selber einen.(Zitat von: 91Daniel)
Jein. Du hast dann sicher einen mit 143 PS, richtig? Ich hatte einen 2000er 318ci mit 118 PS. Der hatte kein Elektronisches. Wurde afaik bei der Umstellung des Motors von M43 auf N42 bzw. mit dem FL bei der Limo geändert. @geforce: bitte gewöhn Dir die Tofus ab. Bearbeitet von: mb100 am 27.07.2017 um 22:36:17 |
91Daniel |
okay, beim N42 ist auch alles elektrisch^^ |
geforce1985 |
Hat keiner eine Idee? Habe alle Kabel noch drei mal kontrolliert, auch den pin im Steuergerät. Ein relevanter Fehler liegt auch nicht im fehlerspeicher. Gibt es vielleicht doch einen Codierpunkt den man aktivieren kann? Habe nichts gefunden. Als ich das Auto kaufte war ein Bc Hebel drin, der bc ging aber nicht und ich musste ihn aktivieren, obwohl man das normalerweise auch nicht machen muss. vielleicht ist da auch noch etwas mit der gra... |
91Daniel |
Hab grade die Parameter von NCS durchgeschaut, da finde ich nur den Lenkstockschalter. aber nichts was was mit dem Tempomat zu tun hat. Halte mal die Taste wo man den Tempomat an/aus macht über 10sec gedrückt. andere funktionen wie das schiebedach kann man so reseten. |
geforce1985 |
Hey, nicht ncs sondern inpa. Da ist es definitiv, der zeigt sogar die Version der multifunktion an. Habe alles versucht, Batterie abklemmen, Taste kurz und lange drücken, nichts geht... |
geforce1985 |
So, habe gerade nochmals alles kontrolliert. Das blau/schwarze Kabel ist korrekt in Pin 37 am Steuergerät und in Pin 8 unter dem Lenkrad. Die Sicherung ist ebenfalls ok. Hat wirklich niemand eine Idee warum sich der Tempomat nicht aktivieren lässt? |
91Daniel |
Inpa ist aber nicht zum Codieren, dafür ist NSC Expert. Aber eigentlich sollte das auch so funktionieren. Hast du keine IO Taste die du mal gedrückt halten kannst?
Welches Baujahr hat denn der 320D? |
geforce1985 |
Inpa ist aber nicht zum Codieren, dafür ist NSC Expert. Aber eigentlich sollte das auch so funktionieren. Hast du keine IO Taste die du mal gedrückt halten kannst?
Welches Baujahr hat denn der 320D?
(Zitat von: 91Daniel)
Ich weiß das inpa nicht zum codieren ist, dort kannst du aber die Informationen der Multifunktion auslesen... klar habe ich die IO Taste, es reagieren wie gesagt auch alle Tasten wenn ich sie bei INPA teste. Der Tempomat lässt sich aber nicht aktivieren, egal ob ich die Taste kurz drücke oder gedrückt halte. Habe auch die Batterie nochmals für 30min abgeklemmt, die Sicherung gezogen und vorhin nochmals alle Kabel und Pin´s überprüft. |
Jago |
Nimm es nicht als Angriff. Aber um dem Tempomat zu aktivieren musst du den Motor starten.
Dann die I/O taste drücken. Im Tacho erscheint dann ein grünes Symbol. Steht wohl für Tempomat.
Wenn du nun fährst, und zwar über 25km/h am besten so um die 50km/h(zum testen, kenne die genaue Grenze nicht mehr ab wann der Tempomat aktiviert werden kann) Gehst du von den Pedalen und drückst + oder -
Der Wagen sollte jetzt das Tempo halten. Der andere Knopf (mit dem Tempomat Symbol) ist dafür da um die gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufzunehmen. Z.b. wenn man wen überholt hat oder kurz bremsen müsste.
Wollte nur Mal kurz abklären ob du so vorgegangen bist. Wovon ich zwar ausgehe aber lieber nachfragen.
Mfg |
91Daniel |
Das sind meine Codierungen aus dem Kombi...Das einzigste was ich grade nicht zuordnen kann ist DELTA. werde später mal NSCDummy starten und schauen was DELTA ist... aber ist glaub ich was mit dem Aussenfühler.
Normal sollte es halt so funktionieren.
FEHLERZAEHLER grundcode_var FEHLER_1_CODE grundcode_var FEHLER_1_ART grundcode_var FEHLER_1_HAEUFIGKEIT grundcode_var FEHLER_2_CODE grundcode_var FEHLER_2_ART grundcode_var FEHLER_2_HAEUFIGKEIT grundcode_var FEHLER_3_CODE grundcode_var FEHLER_3_ART grundcode_var FEHLER_3_HAEUFIGKEIT grundcode_var FEHLER_4_CODE grundcode_var FEHLER_4_ART grundcode_var FEHLER_4_HAEUFIGKEIT grundcode_var FEHLER_5_CODE grundcode_var FEHLER_5_ART grundcode_var FEHLER_5_HAEUFIGKEIT grundcode_var CODIERUNG_ERFOLGT codierung_erfolgt OFFSET_GESAMTWEGSTRECKE wert_01 grundcode_var WARN_MEDIUM_GURT piezo WARN_MEDIUM_ZUENDSCHL piezo WARN_MEDIUM_LIMIT piezo WARN_MEDIUM_TOG piezo WARN_MEDIUM_AUSSENTEMP piezo LICHTWARNUNG aktiv WARN_MEDIUM_RDKS piezo AKUSTIK_PARKBREMSE aktiv WARN_MEDIUM_PARKBREMSE piezo ANZEIGE_EML nicht_aktiv KLEMME_50_UEBER_CAN nicht_aktiv AKUSTIK_WARNUNG_T1 wert_01 AKUSTIK_WARNUNG_T2 wert_01 AKUSTIK_WARNUNG_T3 wert_01 KUEHLMITTELNIV_FILTERZEIT wert_01 TANK_FILTER_NACHTANKERK 1.1_l/sec TANK_FILTER_FALLEND 1.9_l/min TANK_FILTER_STEIGEND 0.9_l/min TANK_VORHALT_REICHW wert_01 TANK_SCHWELLE_AUF/AB 6_l TANK_BERUHIGUNGSZEIT 10_sec TANK_MITTLUNGSZEIT 5_sec TANK_SICHERHEITSFAKTOR 1.3 AUSSENTEMP_DELTA_K1 wert_01 AUSSENTEMP_DELTA_K2 wert_01 AUSSENTEMP_ZEITKONST_Z1 wert_01 AUSSENTEMP_ZEITKONST_Z2 wert_01 AUSSENTEMP_ZEITKONST_Z3 wert_01 AUSSENTEMP_ZEITKONST_Z4 wert_01 KURZMITTELUNG_ANZAHL wert_01 KALTBEWERTUNG_ANZAHL wert_01 MITTELWERT_ANZAHL wert_01 WARMBEWERTUNG_ANZAHL wert_01 TEMP_SCHWELLE_WARMLAUF wert_01 TEMP_SCHWELLE_BETRIEB wert_01 SCHWELLE_STARTVERZOEGER wert_01 SCHWELLE_SIGNALAUSFALL wert_01 DELTA_NIVEAU wert_01 DELTA_ZEIT wert_01 GEBER_ZEIT_LOW wert_01 GAL_LOW wert_01 TANK_SCHWELLE_RESERVE 8_l DELTA_LIMIT_GESETZ aktiv ZEIT_SITZLEHNENANZEIGE wert_01 LITERGRENZ_SIA_RESET wert_01 TAGEGRENZE_SIA_RESET wert_01 WARN_MEDIUM_ASC piezo VERZ_RWGANG_WRN wert_01 AUSSENTEMP_CODIER_FAKTOR wert_01 AUSSENTEMP_CODIER_OFFSET wert_01 AUSSENTEMP_ZEITKONST_Z5 wert_01 AUSSENTEMP_ZEITKONST_Z6 wert_01 AUSSENTEMP_ABKUEHLZEIT wert_01 AUSSENTEMP_V_FILTERZEIT wert_01 AKUSTIK_WARNUNG_T1_SMG wert_01 AKUSTIK_WARNUNG_T2_SMG wert_01 SMG_S_ANZEIGE nicht_aktiv ATEMP_WARNUNG_KALTLAND nicht_aktiv ZUENDSCHLUESSEL_WARNUNG aktiv MOTOR_ART benziner K_ZAHL_TACHO 4961_imp/km K_ZAHL_TACHO_KOMPL 4961_imp/km K_ZAHL_WEG 4912_imp/km K_ZAHL_WEG_KOMPL 4912_imp/km SIA_LITER_GRENZE n42b20_man_lim n42b20_man_coup n42b20_man_comp n46b20_man_comp KM_SERVICE_INTERVALL 25.000_km SCHWELLEN n40b16 n42b20 n43b20 n44b20 m43b19 MOTOR_KENNFELD wert_02 GENERATOR_UEBER_CAN aktiv TOG_UEBER_CAN aktiv SPRACHE deutsch hollaendisch WEG_EINHEIT km WEG_DURCHSCHNITT km/h WEG_REICHWEITE km WEG_LIMIT km ZEIT_EINHEIT 24_stunden TEMPERATUR_EINHEIT grad_c VERBRAUCH_D1 l/100km WARNUNG_GESCHW_LIMIT nicht_aktiv GURTWARNUNG ohne_gurtschlosskontakt AKUSTIK_GURT_WARN nicht_aktiv ANZEIGE_SITZLEHNE_VER nicht_aktiv AUSSENTEMP_SENSOR aktiv CC_AUSSENTEMPERATUR aktiv BC aktiv AUSSENTEMP_WARN_AKUSTIK aktiv QUITT_A_TEMP_WARNUNG_LSS aktiv RDKS nicht_aktiv AKUSTIK_RDKS nicht_aktiv LENKSTOCKSCHALTER_KLR aktiv OELNIVEAU_M3 nicht_aktiv ANZEIGE_HOCHLADEN nicht_aktiv AKUST_WARNUNG_OELVERL nicht_aktiv AKUST_WARNUNG_OELVERBR nicht_aktiv LL/RL linkslenker GETRIEBEART handschaltung SMG_ALT_NEU nicht_aktiv SMG_D_C_ANZ nicht_aktiv RUECKWAERTSGANG_WARN_MED piezo RUECKWAERTSGANG_WARNUNG nicht_aktiv SIA_ANZEIGEPARAMETER mit_zeitinspektion SIA_GRENZE_ZEIT 716_tage AUSBL_DREHZAHL wert_01 NAVI_DIST_TO_JUNCTION nicht_aktiv GURTKONTAKT_MELDUNG_UEBER k_bus HBA aktiv BC_V_KORREKTUR nicht_aktiv AKUSTIK_ASC aktiv CAN_RDC nicht_aktiv ANZEIGE_CFC nicht_aktiv SULEV_GATEWAY nicht_aktiv TANK_ZERO_EVAP nicht_aktiv TANK_KENNLINIE 60_l_literskala dad_tank_diesel FZG_VERZOEGERUNG nicht_aktiv GRENZWERT_GRUND_SCHWELLE nicht_aktiv GRENZWERT_VERZ_SCHWELLE_1 nicht_aktiv GRENZWERT_VERZ_SCHWELLE_2 nicht_aktiv CAN_BREMSFLUESSIGKEIT aktiv DBC_PREDRIVE aktiv ANZEIGE_OELSTAND_PREDRIVE aktiv CAN_OELDRUCKSCHALTER nicht_aktiv
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geforce1985 |
Update: Tempomat funktioniert! Habe alles laut eba gemacht und das war der Fehler. Habe das Blau schwarze Kabel mit dem braunen verlängert und eingepinnt. Habe nun vorhin noch ein kurzes schwarzes Kabel bei dem nachrüstsatz entdeckt und mir den Spaß gemacht das braune zu entfernen und das schwarze zu nehmen. Siehe da, es geht. Der pin am braunen Kabel hat keinen Kontakt bekommen, der vom schwarzen sah minimal anders aus und ging auch sofort. |