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T H E M A     R Ü C K B L I C K
geforce1985
Hauptthema:
Hallo Leute, 

habe heute mein 4 Speichen Lenkrad gegen das drei Speichen mit MFL getauscht inkl nachrüstkabelsatz. Radioansteuerung etc geht, Tempomat nicht. Habe per INPA schon die Funktion der Tasten geprüft, er reagiert auf alles- also bei Inpa wird jede Taste angezeigt die ich gerade drücke (also würde ich ausschließen, das ich etwas falsch angeklemmt habe). Nur lässt er sich nicht aktivieren, weder im Stand, noch bei der fahrt. Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, Glühkerze Zylinder 4 wird angezeigt, ob das ein Zusammenhang mit dem Tempomat gibt?
Es geht um einen 320d M47N
das blau/schwarze Kabel habe ich auf Pin 37 gelegt, die drei Kabel unter dem Lenkrad auf PIN 8,9,10
da auch alle tasten leuchten und wie beschrieben bei inpa alle tasten reagieren, gehe ich davon aus, das alles richtig verkabelt ist. Was könnte dann das Problem sein?
91Daniel
Wo kann man das denn nachschauen in INPA welche Taste man drückt?

Bei mir muss ich denn Tempomat erst einschalten das ich eine geschwindigkeit setzen kann.
Hab mal ein Video, vielleicht muss noch was geklemmt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=4ZD9qNNCS9U&ab_channel=A.R.T-AutoReparaturTutorial
mb100
 


Bei mir muss ich denn Tempomat erst einschalten das ich eine geschwindigkeit setzen kann.
(Zitat von: 91Daniel)


 
Das hat mich beim GT auch verwirrt; ich hab den Tempomat immer nur eingeschaltet, aber nie eine Geschwindigkeit gesetzt - und mich dann gewundert, dass die Karre immer langsamer wurde ;-) 

@geforce: ich seh, Du hast einen 318er. Hast Du überhaupt ein elektronisches Gaspedal? 
Meines Wissens ist dies Grundvoraussetzung für ein funktionierendes Tempomat...
91Daniel
Haben nicht alle e46 ein Elektronisches?
also mit Model in baujahr könnte ich im Teilekatalog nachschauen...aber das sieht man auch daran das es am Boden fest ist und nicht so wie die anderen Pedale ist.
91Daniel
@mb100: es geht um einen 320D
Der 318i hat ein elektronisches, hab selber einen.
geforce1985
Hey, ne hab es noch nicht geändert. ist wie gesagt ein 320d m47n 
laut handbuch soll man den schlüssel auf stufe 2 stellen und dann sollte die grüne lampe leuchten, tut sie aber nicht.
@91 daniel
bei inpa kann man es anzeigen lassen, habe da einfach alles ausprobiert und weiß nicht mehr wirklich wie ich dahin gekommen bin. ich glaube aber es war baureihe e46 (shift-F5), dann karosserie, dann multifunktionslenkrad

 


Bei mir muss ich denn Tempomat erst einschalten das ich eine geschwindigkeit setzen kann.
(Zitat von: 91Daniel)


 
Das hat mich beim GT auch verwirrt; ich hab den Tempomat immer nur eingeschaltet, aber nie eine Geschwindigkeit gesetzt - und mich dann gewundert, dass die Karre immer langsamer wurde ;-) 

@geforce: ich seh, Du hast einen 318er. Hast Du überhaupt ein elektronisches Gaspedal? 
Meines Wissens ist dies Grundvoraussetzung für ein funktionierendes Tempomat...
(Zitat von: mb100)


 
mb100
 

@mb100: es geht um einen 320D
(Zitat von: 91Daniel)



Das hab ich tatsächlich überlesen. I am sorry.  


Der 318i hat ein elektronisches, hab selber einen.
(Zitat von: 91Daniel)


 
Jein.
Du hast dann sicher einen mit 143 PS, richtig?
Ich hatte einen 2000er 318ci mit 118 PS. Der hatte kein Elektronisches.
Wurde afaik bei der Umstellung des Motors von M43 auf N42 bzw. mit dem FL bei der Limo geändert.


@geforce: bitte gewöhn Dir die Tofus ab. 

Bearbeitet von: mb100 am 27.07.2017 um 22:36:17
91Daniel
okay, beim N42 ist auch alles elektrisch^^
geforce1985
Hat keiner eine Idee? Habe alle Kabel noch drei mal kontrolliert, auch den pin im Steuergerät. Ein relevanter Fehler liegt auch nicht im fehlerspeicher. Gibt es vielleicht doch einen Codierpunkt den man aktivieren kann? Habe nichts gefunden. Als ich das Auto kaufte war ein Bc Hebel drin, der bc ging aber nicht und ich musste ihn aktivieren, obwohl man das normalerweise auch nicht machen muss. vielleicht ist da auch noch etwas mit der gra...
91Daniel
Hab grade die Parameter von NCS durchgeschaut, da finde ich nur den Lenkstockschalter. aber nichts was was mit dem Tempomat zu tun hat.
Halte mal die Taste wo man den Tempomat an/aus macht über 10sec gedrückt. andere funktionen wie das schiebedach kann man so reseten.
geforce1985
Hey, nicht ncs sondern inpa. Da ist es definitiv, der zeigt sogar die Version der multifunktion an. Habe alles versucht, Batterie abklemmen, Taste kurz und lange drücken, nichts geht...
geforce1985
So, habe gerade nochmals alles kontrolliert. Das blau/schwarze Kabel ist korrekt in Pin 37 am Steuergerät und in Pin 8 unter dem Lenkrad. Die Sicherung ist ebenfalls ok. Hat wirklich niemand eine Idee warum sich der Tempomat nicht aktivieren lässt?
91Daniel
Inpa ist aber nicht zum Codieren, dafür ist NSC Expert.
Aber eigentlich sollte das auch so funktionieren.
Hast du keine IO Taste die du mal gedrückt halten kannst?

Welches Baujahr hat denn der 320D?
geforce1985
 

Inpa ist aber nicht zum Codieren, dafür ist NSC Expert.
Aber eigentlich sollte das auch so funktionieren.
Hast du keine IO Taste die du mal gedrückt halten kannst?

Welches Baujahr hat denn der 320D?
(Zitat von: 91Daniel)


  Ich weiß das inpa nicht zum codieren ist, dort kannst du aber die Informationen der Multifunktion auslesen...
klar habe ich die IO Taste, es reagieren wie gesagt auch alle Tasten wenn ich sie bei INPA teste. Der Tempomat lässt sich aber nicht aktivieren, egal ob ich die Taste kurz drücke oder gedrückt halte. Habe auch die Batterie nochmals für 30min abgeklemmt, die Sicherung gezogen und vorhin nochmals alle Kabel und Pin´s überprüft. 
Jago
Nimm es nicht als Angriff. Aber um dem Tempomat zu aktivieren musst du den Motor starten.

Dann die I/O taste drücken. Im Tacho erscheint dann ein grünes Symbol. Steht wohl für Tempomat.

Wenn du nun fährst, und zwar über 25km/h am besten so um die 50km/h(zum testen, kenne die genaue Grenze nicht mehr ab wann der Tempomat aktiviert werden kann)
Gehst du von den Pedalen und drückst + oder -

Der Wagen sollte jetzt das Tempo halten. Der andere Knopf (mit dem Tempomat Symbol) ist dafür da um die gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufzunehmen.
Z.b. wenn man wen überholt hat oder kurz bremsen müsste.

Wollte nur Mal kurz abklären ob du so vorgegangen bist. Wovon ich zwar ausgehe aber lieber nachfragen.

Mfg
91Daniel
Das sind meine Codierungen aus dem Kombi...Das einzigste was ich grade nicht zuordnen kann ist DELTA.
werde später mal NSCDummy starten und schauen was DELTA ist... aber ist glaub ich was mit dem Aussenfühler.

Normal sollte es halt so funktionieren.

FEHLERZAEHLER
grundcode_var
FEHLER_1_CODE
grundcode_var
FEHLER_1_ART
grundcode_var
FEHLER_1_HAEUFIGKEIT
grundcode_var
FEHLER_2_CODE
grundcode_var
FEHLER_2_ART
grundcode_var
FEHLER_2_HAEUFIGKEIT
grundcode_var
FEHLER_3_CODE
grundcode_var
FEHLER_3_ART
grundcode_var
FEHLER_3_HAEUFIGKEIT
grundcode_var
FEHLER_4_CODE
grundcode_var
FEHLER_4_ART
grundcode_var
FEHLER_4_HAEUFIGKEIT
grundcode_var
FEHLER_5_CODE
grundcode_var
FEHLER_5_ART
grundcode_var
FEHLER_5_HAEUFIGKEIT
grundcode_var
CODIERUNG_ERFOLGT
codierung_erfolgt
OFFSET_GESAMTWEGSTRECKE
wert_01
grundcode_var
WARN_MEDIUM_GURT
piezo
WARN_MEDIUM_ZUENDSCHL
piezo
WARN_MEDIUM_LIMIT
piezo
WARN_MEDIUM_TOG
piezo
WARN_MEDIUM_AUSSENTEMP
piezo
LICHTWARNUNG
aktiv
WARN_MEDIUM_RDKS
piezo
AKUSTIK_PARKBREMSE
aktiv
WARN_MEDIUM_PARKBREMSE
piezo
ANZEIGE_EML
nicht_aktiv
KLEMME_50_UEBER_CAN
nicht_aktiv
AKUSTIK_WARNUNG_T1
wert_01
AKUSTIK_WARNUNG_T2
wert_01
AKUSTIK_WARNUNG_T3
wert_01
KUEHLMITTELNIV_FILTERZEIT
wert_01
TANK_FILTER_NACHTANKERK
1.1_l/sec
TANK_FILTER_FALLEND
1.9_l/min
TANK_FILTER_STEIGEND
0.9_l/min
TANK_VORHALT_REICHW
wert_01
TANK_SCHWELLE_AUF/AB
6_l
TANK_BERUHIGUNGSZEIT
10_sec
TANK_MITTLUNGSZEIT
5_sec
TANK_SICHERHEITSFAKTOR
1.3
AUSSENTEMP_DELTA_K1
wert_01
AUSSENTEMP_DELTA_K2
wert_01
AUSSENTEMP_ZEITKONST_Z1
wert_01
AUSSENTEMP_ZEITKONST_Z2
wert_01
AUSSENTEMP_ZEITKONST_Z3
wert_01
AUSSENTEMP_ZEITKONST_Z4
wert_01
KURZMITTELUNG_ANZAHL
wert_01
KALTBEWERTUNG_ANZAHL
wert_01
MITTELWERT_ANZAHL
wert_01
WARMBEWERTUNG_ANZAHL
wert_01
TEMP_SCHWELLE_WARMLAUF
wert_01
TEMP_SCHWELLE_BETRIEB
wert_01
SCHWELLE_STARTVERZOEGER
wert_01
SCHWELLE_SIGNALAUSFALL
wert_01
DELTA_NIVEAU
wert_01
DELTA_ZEIT
wert_01
GEBER_ZEIT_LOW
wert_01
GAL_LOW
wert_01
TANK_SCHWELLE_RESERVE
8_l
DELTA_LIMIT_GESETZ
aktiv
ZEIT_SITZLEHNENANZEIGE
wert_01
LITERGRENZ_SIA_RESET
wert_01
TAGEGRENZE_SIA_RESET
wert_01
WARN_MEDIUM_ASC
piezo
VERZ_RWGANG_WRN
wert_01
AUSSENTEMP_CODIER_FAKTOR
wert_01
AUSSENTEMP_CODIER_OFFSET
wert_01
AUSSENTEMP_ZEITKONST_Z5
wert_01
AUSSENTEMP_ZEITKONST_Z6
wert_01
AUSSENTEMP_ABKUEHLZEIT
wert_01
AUSSENTEMP_V_FILTERZEIT
wert_01
AKUSTIK_WARNUNG_T1_SMG
wert_01
AKUSTIK_WARNUNG_T2_SMG
wert_01
SMG_S_ANZEIGE
nicht_aktiv
ATEMP_WARNUNG_KALTLAND
nicht_aktiv
ZUENDSCHLUESSEL_WARNUNG
aktiv
MOTOR_ART
benziner
K_ZAHL_TACHO
4961_imp/km
K_ZAHL_TACHO_KOMPL
4961_imp/km
K_ZAHL_WEG
4912_imp/km
K_ZAHL_WEG_KOMPL
4912_imp/km
SIA_LITER_GRENZE
n42b20_man_lim
n42b20_man_coup
n42b20_man_comp
n46b20_man_comp
KM_SERVICE_INTERVALL
25.000_km
SCHWELLEN
n40b16
n42b20
n43b20
n44b20
m43b19
MOTOR_KENNFELD
wert_02
GENERATOR_UEBER_CAN
aktiv
TOG_UEBER_CAN
aktiv
SPRACHE
deutsch
hollaendisch
WEG_EINHEIT
km
WEG_DURCHSCHNITT
km/h
WEG_REICHWEITE
km
WEG_LIMIT
km
ZEIT_EINHEIT
24_stunden
TEMPERATUR_EINHEIT
grad_c
VERBRAUCH_D1
l/100km
WARNUNG_GESCHW_LIMIT
nicht_aktiv
GURTWARNUNG
ohne_gurtschlosskontakt
AKUSTIK_GURT_WARN
nicht_aktiv
ANZEIGE_SITZLEHNE_VER
nicht_aktiv
AUSSENTEMP_SENSOR
aktiv
CC_AUSSENTEMPERATUR
aktiv
BC
aktiv
AUSSENTEMP_WARN_AKUSTIK
aktiv
QUITT_A_TEMP_WARNUNG_LSS
aktiv
RDKS
nicht_aktiv
AKUSTIK_RDKS
nicht_aktiv
LENKSTOCKSCHALTER_KLR
aktiv
OELNIVEAU_M3
nicht_aktiv
ANZEIGE_HOCHLADEN
nicht_aktiv
AKUST_WARNUNG_OELVERL
nicht_aktiv
AKUST_WARNUNG_OELVERBR
nicht_aktiv
LL/RL
linkslenker
GETRIEBEART
handschaltung
SMG_ALT_NEU
nicht_aktiv
SMG_D_C_ANZ
nicht_aktiv
RUECKWAERTSGANG_WARN_MED
piezo
RUECKWAERTSGANG_WARNUNG
nicht_aktiv
SIA_ANZEIGEPARAMETER
mit_zeitinspektion
SIA_GRENZE_ZEIT
716_tage
AUSBL_DREHZAHL
wert_01
NAVI_DIST_TO_JUNCTION
nicht_aktiv
GURTKONTAKT_MELDUNG_UEBER
k_bus
HBA
aktiv
BC_V_KORREKTUR
nicht_aktiv
AKUSTIK_ASC
aktiv
CAN_RDC
nicht_aktiv
ANZEIGE_CFC
nicht_aktiv
SULEV_GATEWAY
nicht_aktiv
TANK_ZERO_EVAP
nicht_aktiv
TANK_KENNLINIE
60_l_literskala
dad_tank_diesel
FZG_VERZOEGERUNG
nicht_aktiv
GRENZWERT_GRUND_SCHWELLE
nicht_aktiv
GRENZWERT_VERZ_SCHWELLE_1
nicht_aktiv
GRENZWERT_VERZ_SCHWELLE_2
nicht_aktiv
CAN_BREMSFLUESSIGKEIT
aktiv
DBC_PREDRIVE
aktiv
ANZEIGE_OELSTAND_PREDRIVE
aktiv
CAN_OELDRUCKSCHALTER
nicht_aktiv

geforce1985
Update: Tempomat funktioniert!
Habe alles laut eba gemacht und das war der Fehler. Habe das Blau schwarze Kabel mit dem braunen verlängert und eingepinnt. Habe nun vorhin noch ein kurzes schwarzes Kabel bei dem nachrüstsatz entdeckt und mir den Spaß gemacht das braune zu entfernen und das schwarze zu nehmen. Siehe da, es geht. Der pin am braunen Kabel hat keinen Kontakt bekommen, der vom schwarzen sah minimal anders aus und ging auch sofort.