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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mgzr160
Hauptthema:
Hallo an euch erfahrene,
Meine Freundin hat an ihrem e46 Compact 2,5er mit 190.000km einen starken ölverlust.
In Fahrtrichtung links am Motor läuft es hinunter über den Motorhalter und verteilt sich an der Ölwanne.
Es ist so viel das man nicht genau sagen kann wo es her kommt, man sieht auch nichts durch die Ansaugbrücke wo es her kommen könnte.

Wir haben alles sauber gemacht, sind wieder gefahren und haben am nächsten Tag unten wieder geguckt, alles wieder voll gesaut so das man nicht genau sieht wo es her kommt.
Kopfdichtung schließe ich aus, kein druck auf dem Wasser, kein weißer Qualm aus dem Auspuff und läuft zu ruhig dafür.
Ventildeckeldichtung ist neu gemacht von mir, absolut dicht.
Ölwannendichtung ist auch neu.

Was würdet ihr tippen.?
Vielleicht ölpumpe hinter dem Ölfilter?
Irgendeine Dichtung?

Das schwierige ist, sie ist auf das Auto angewiesen, darf also nicht länger als einen Tag dran schrauben, benötige deswegen vorher die Teile die es sein könnten.

LG
Sascha

Bearbeitet von: mgzr160 am 27.07.2017 um 20:28:53

Bearbeitet von: mgzr160 am 27.07.2017 um 20:32:07
Roland 94
Hallo,

ich hatte mal den Fall bei einer Bekannten, dass die Führung von Ölmessstab gebrochen ist, dadurch wurde auch der ganze Motorraum versaut. Ebenso war ich auch mal so geschickt die Ansaugbrücke runterzunehmen, ohne dass ich vorher die Ölmessstab Führung losgeschraubt habe. Die Folge war natürlich, dass die Ölwanne nicht mehr dich war und alles raus kam. Check das vielleicht mal bei dir... Die Führung steckt mit einem O-Ring in der Wanne, der das Ganze abdichtet. Vielleicht ist der porös, undicht gerissen...

mgzr160
Klasse danke, das prüf ich mal.

LG
Sascha
Roland 94
Bitte :) pass halt bitte auf dass du nicht versehentlich den ganzen Stab aus der Führung ziehst, sonst wirds echt unlustig wenn das mal eben am Parkplatz vor der Haustür passiert. Solltest du den Verdacht haben dass da irgendwas nicht passt fahr am Besten in die Werkstatt! Mir ist das damals passiert als der Wagen auf der Bühne war und die Versteifungsplatte (große Metallplatte) am Unterboden unten war. So konnte ich meine Meisterleistung wieder ausbessern.
Ansonsten fällt mir nichts ein wo soo viel Öl wie von dir beschrieben austreten kann wenn laut deiner Aussage der Motor selbst einen dichten Eindruck macht.

LG & viel Glück!!
mgzr160
Es kommt halt genau über den linken Motorhalter gelaufen, aos ob das hinter dem ölfilter runter läuft, aber man sieht durch die Ansaugbrücke nichts.
Nen bekannter meinte das dort die Ölpumpe sitzt, da in der nähe ist auch der Ölabscheider von der Kurbelgehäuseentlüftung, das muss da irgendwo her kommen.
Roland 94
Verdammt, wäre ja auch zu einfach gewesen... Dann kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen da ich deinen Motor einfach zu wenig kenne :/

Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen, dass das Auto bald wieder läuft und hoffentlich meldet sich noch jemand anders hier bzw. hat eine Idee.

Bearbeitet von: Roland 94 am 27.07.2017 um 21:10:29
mgzr160
Danke erstmal für deine Hilfe, wir überziehen zur Zeit schon den tüv da abwaschen an der Ölwanne nichts bringt.
Ich hoffe auf schnelle Hilfe und Ideen, ich bin mit dem Wissen am Ende.
KaiserKönig
Die Ölpumpe sitzt in der Ölwanne drin.. Du hast einen M54? Dann kommen eigentlich nur 3 Probleme in Frage.

1. Vanos-Ölleitung Undicht (sitzt am Ölfiltergehäuse und geht nach vorne zur Vanos)
2. Dichtung Ölfiltergehäuse/Zylinderkopf undicht
3. Kurbelgehäuseentlüftung verstopft oder Schläuche gerissen.

Ich tippe auf Punkt 3. Also Ansaugbrücke runter und prüfen! Alle Schläuche mal durchpusten bzw am besten direkt die Komplette Kurbelgehäuseentlüftung ersetzen!
91Daniel
Wie ist das bei dem Motor mit der Vakeuumpumpe? Beim N42 wurde die im alter gerne undicht.
mgzr160
Hi,
Ich hab die Kurbelgehäuseentlüftung auf Kaltland umgerüstet vor 4 Jahren, dürfte also nicht verstopft oder gerissen sein, werd ich aber noch mal prüfen.
Dann muss abscheinend erstmal die Ansaugbrücke runter um genau zu sehen wo es her kommt, leider kann ich das dann nicht so lassen ubd muss alles wieder zusammen bauen so das die Frau fahren kann.

Eine vakuumpumpe hat der M54 bei mir nicht.
Avusblau
Zu 90% Ölfiltergehäusedichtung
mgzr160
Alles klar, die kann ich ja im Vorfeld bestellen.
Avusblau
Kostet nix weiter, nur der Wechsel ist etwas zeitaufwendig. Hab das auch erst im März machen müssen.
mgzr160
Hallo,
Also das Ölfiltergehäuse ist komplett dicht, aber ich hab den Fehler gefunden.
Das Ölmessstabröhrchen klapperte im Motorblock, nach dem Ausbau musste ich fest stellen das kein O-Ring vorhanden ist, hab den erstmal fix bestellt.

Als zweites, nur leicht undicht war der Anschluss der vom Ventildeckel kommt und das Rohr an den Abscheider geht, da direkt läuft es raus.
Hab das Rohr abgenommen, die Dichtringe eingefettet und wieder zusammen gesteckt.

LG
Sascha
Roland 94
Freut mich dass du den Fehler gefunden hast :) Und vorallem dass du den gefundenen Fehler hier noch postest und dies nicht einer der vielen Threads mit 5 Fragen 20 möglichen Ursachen und keiner Lösung wird...

Dieser O-Ring vom Ölmessstab ist echt ein "Hund", hatte ich eben auch schon.
mgzr160
Löst der sich mit der Zeit auf oder schiebt man den mit in den Block so das der in die Ölwanne fällt?
Kann mir nicht vorstellen das der fehlte, ist ja erst seit neustem undicht.
Roland 94
Ich gehe stark davon aus, dass der einfach mit der Zeit porös wurde, irgendwo eingerissen ist und sich dann verabschiedet hat. Dass der O-Ring "einfach so" in die Ölwanne fällt kann ich mir nicht vorstellen!
mgzr160
Ich wäre niemals da drauf gekommen, aber der erste Griff Dank euch war zum Ölmesstab.
Jetzt weiß ich auch warum der nur unter last öl verloren hat, das alles wegen ein 2 Euro Dichtring.
Mr.Low
ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit die dichting vom ölfiltergehäuse zum motorblock. hatte ich auch neulich. wie aus dem wasserkran lief das öl bei mir. dichtung kost ein paar wenige euro. der einbau ist aber aufwändig. habe es aber bequem in 7 std mit beiden keilrippenriemen, spannrollen wasserpumpe und thermostat  wechseln. wenn man es schon mal auseinander hat...
hier eine super anleitung.
https://www.youtube.com/watch?v=NoxIZi3ONFI
https://www.youtube.com/watch?v=xoIgopMl4Yw
19ChriS79
Hallöchen , geb mal mein Voting hierfür ab :-)
noch ne gute Quelle bei diesen Motoren mit einer solchen Laufleistung ist der Abschlussdecckel an der Kurbelwelle . 
Da die orig. Dichmasse an den Eckpunkten sich mit der Zeit auflöst , läuft dann schön Öl raus , was bei vielen 
dann den Verdacht erweckt die Ölwanne sei undicht . Aber bei den meisten nicht der Fall ist .

​MfG Chris
mgzr160
Direkt vorne an dem Kühler meinst du?
Bisher ist alles komplett trocken, scheint echt nur die Dichtung am.l Ölmesstab gewesen zu sein.
mechtronic
 

Hallöchen , geb mal mein Voting hierfür ab :-)
noch ne gute Quelle bei diesen Motoren mit einer solchen Laufleistung ist der Abschlussdecckel an der Kurbelwelle . 
Da die orig. Dichmasse an den Eckpunkten sich mit der Zeit auflöst , läuft dann schön Öl raus , was bei vielen 
dann den Verdacht erweckt die Ölwanne sei undicht . Aber bei den meisten nicht der Fall ist .

​MfG Chris
(Zitat von: 19ChriS79)


 
Hallo,

das ist mal ne neue Info. Bin bei meinem M54 verzweifelt die Leckage zu finden. Ölfiltergehäusedichtung, Dichring Ölmeßstab und KGE war alles schon defekt und wurde vor Jahren gewechselt, aber es hat nie aufgehört zu ölen und ich hatte auch schon die Ölwanne in verdacht, konnte nach dem Reinigen aber keine Undichtigkeit finden. Als nächstes hätte ich evtl. die Leitung zum Vanos gewechselt, aber nun schaue ich mir mal diesen Deckel genauer an.

Wie kommt man da am besten dran? Reicht es wenn der Lüfter und die Keilriemen ausgebaut sind oder muss man bei diesem Deckel irgendwas spezielles beachten?
Kann man den mit Dirko HT rot wieder einsetzen oder Hylomar blau oder was sollte man nehmen?
 
mgzr160
Hi an euch,
Nachdem jetzt der Dichtung vom Ölmesstab dicht ist, kommt das Öl in dem Bereich über dem Ölmesstab Loch runter gelaufen, er hat wieder knapp 2 Liter Öl bei 1000km verbraucht.
Langsam sind wir mit dem Wissen am Ende.
Es ist auch nur in Fahrtrichtung gesehen die gesamte linke motorseite ölig, als ob es zwischen dem zweiten und fünften zyl unter läuft auf kompletter Breite.

LG
Sascha

Bearbeitet von: mgzr160 am 05.11.2017 um 12:29:59
uli07
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Was ist mit der ZKD? Ist der Block geplatzt? Sitzt die Motorentlüftung zu?
 
KW-Muffel
Hi Sascha , da ist doch die Kurbelgehäuseentlüftung zu, oder arbeitet nicht richtig, es entsteht dann Überdruck anstatt Unterdruck im Kurbelgehäuse und drückt dir das Öl raus . Schraub mal den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor auf ob da Luft rausdrückt , normal sollte da ein geringes Vakuum sein .

Gruß  Peter 
mgzr160
Also wenn ich den Deckel abnehme geht die Drehzahl etwas hoch und er hat ein leichten Unterdruck, sobald ich den Deckel wieder rauf drehe geht die Drehzahl wieder runter.

Ich hab jetzt mal ein Foto von unten gemacht, man sieht kaum wo es her kommt, aber man sieht ganz leicht das es vom Motorhaube aus geht.
Die ölwannendichtung würde neu gemacht, die kann es nicht sein.
Motor wurde gestern von unten gereinigt.!









Bearbeitet von: mgzr160 am 05.11.2017 um 13:47:15
KW-Muffel
Hi , so wie ich das sehe, kommt es von der Dichtung bzw. von den Schrauben.
Mach es doch mal frisch sauber und lass ihn laufen, vielleicht siehst du dann den Anfang der Ölspur .
Ist über der Dichtung von oben her auch Ölnass, vielleicht sieht man da den Anfang .

Kurbelgehäuse ist wie du beschrieben hast o k .

Gruß  Peter

 
uli07
Sehe ich auch so.
mgzr160
Ich probiere es gerade noch mal, das große Problem ist, das im Stand kein Öl raus läuft,auch nach 15min nicht, sobald meine Freundin aber 10km fährt sieht es aus wie auf den Bildern.

Selbst kräftige gasstöße im Leerlauf helfe da nicht.

Bearbeitet von: mgzr160 am 05.11.2017 um 14:29:03
KW-Muffel
Hi , dann fahre 3 Km und sehe nach, wenn nichts zu sehen ist, dann noch mal 3 Km fahren und wieder nachsehen, das so lange wiederholen bis du etwas siehst - so betreibt man übrigens Fehlersuche . Ist manchmal sehr mühsam und aufwendig, aber nur so bekommt man ein brauchbares Ergebnis. Das kann sehr zeitaufwendig sein und kostet dann auch dementsprechend Geld, was man dann den Werkstätten oftmals als überteuert unterstellt . Geräusche und Wasserfehler sind da die Spitzenreiter. Einfach nur Teile wechseln auf gut Glück, ist meist nicht zielführend.

 Es gibt da einen alten Spruch: Der Kunde fragte, nach dem sein Problem in kurzer Zeit behoben war, was es kostet. Der Chef sagte 51,50 € . Der Kunde sagte, was so viel, darauf der Chef: Ja 1,50 € für das Wechseln und 50 € für gewusst wo .

Gruß  Peter
 
mgzr160
Der Motor lief jetzt 30min und die ersten Läufer sind zu sehen, hinter dem motorhalter Richtung Fahrer bildete sich der erste tropfen und läuft langsam die ölwannendichtung entlang.

Vor dem Motorhalter sieht man richtig wie es am Halter runter läuft und sich auch ein tropfen bildet und die Wanne lang ru Termin läuft.

Man sieht absolut nicht wo das her kommt.








Bearbeitet von: mgzr160 am 05.11.2017 um 14:56:48

Bearbeitet von: mgzr160 am 05.11.2017 um 15:00:12
uli07
Eventuell der Kurbelwellensimmerring.
mgzr160
Das würde doch aber vorne nach unten laufen und nicht seitlich am Block herrum und dann über den motorhalter nach unten im Stand.

Bearbeitet von: mgzr160 am 05.11.2017 um 15:02:08
KW-Muffel
Hi also wenn die Dichtung wirklich o k  ist, was ich etwas bezweifle ( wäre nicht die erste Dichtung die erneuert wurde und nicht dicht ist ) , dann unterbaue mal den Motor und schraube den Halter ab, vielleicht ist da was zu sehen - Riss  in der Halterbefestigung. Im ersten Bild ist die Verölung schon wieder sehr stark, im zweiten Bild sieht es nach Ölwannendichtung aus , aber der Tropfen stört mich etwas. Es könnte aber sein, das durch eine Gussunebenheit sich dort das Öl sammelt / staut und so zum Tropfen wird .
Bist du sicher das das Öl von oben kommt ?  Dann muss ja über der Motorhalterung auch irgendwo etwas nass sein, das  kann ich aber von hier aus nicht sehen auf dem Bild, da musst du mal genau nachsehen.

Gruß  Peter 
   
mgzr160
Das Öl von der Dichtung nach oben zum Halter läuft ist glaube ich nicht möglich.
Direkt am Halter bildet sich dieser tropfen und läuft nach unten, es muss also entweder hinter dem Halter vor kommen oder von oben dahinter laufen.
Was da drüber ist, sieht man leider durch die ganzen rohre, Leitungen und Schläuche nicht.

Ich hab weder eine Bühne noch eine Grube, nur den Wagenheber.
Es hätte ja sein können das hier mehrere sagen "das kennen wir, is das oder das z.b".
Scheint aber wirklich kompliziert zu sein das zu Orten.
uli07
 

Das würde doch aber vorne nach unten laufen und nicht seitlich am Block herrum und dann über den motorhalter nach unten im Stand.

Bearbeitet von: mgzr160 am 05.11.2017 um 15:02:08
(Zitat von: mgzr160)


Kann sein muß aber nicht. 

 
KW-Muffel
Hi , der Thread ist ja schon etwas älter , da hätte sich dann bestimmt schon jemand gemeldet. Das kann schon sein was Uli sagt, das das Öl vom Dichtring kommen kann, nämlich dann, wenn es genau aus der Trennfuge ( Motorblock / Ölwanne ) läuft, dann läuft es sehr wahrscheinlich der Dichtungsnaht entlang, kommt manchmal vor, wenn der Rücklauf hinter dem Dichtring verstopft ist - ist aber eher selten.

Öl kann durchaus nach oben laufen ( Kapillarwirkung ) , zudem ja auch die Luftströmung am Motor dazu beitragen kann, deshalb sagte ich ja am besten im Stand prüfen , da kommen die Luftströmungen nicht zum tragen.

Kannst du nicht mit Spiegel und Lampe die Stelle ausfindig machen über der Motorhalterung ?  Wenn  das nicht geht, musst du wie schon geschrieben ,die

Halterung abschrauben .

Gruß  Peter
 
mgzr160
Nach ewigem abwaschen und laufen lassen hab es jetzt recht gut erkannt.
Es kommt definitiv von überhalb der Dichtung.

Über der ölwanne ist ne Art "Rand" am Motor, da drüber sind Karos in das Alu gegossen.
Auf dieser kante steht das Öl und schwappt über den Rand und läuft dann die ölwanne hinunter.

So wie es scheint kommt es von vorn, läuft auf die Art Dachrinne entlang nach hinten.
Vorne beginnt es bei zwei solchen Haltepunkt mit Gewinde drin.
Die liegen vorne links am Motor, unten ist ein Aggregat mit Keilriemen und es sieht aus als ob es da drüber aus dem Bauteil kommt, praktisch auf den Bildern etwas links.
Es läuft aber definitiv über die beiden Haltepunkt nach unten.
Ist das nicht das Gehäuse vom ölfilter wo er an den Motor geflanscht ist?
Ist das ne bekannte Krankheit?



Bearbeitet von: mgzr160 am 05.11.2017 um 16:45:50

Bearbeitet von: mgzr160 am 05.11.2017 um 16:49:09
Sauter
Vielleicht ist es nun mal ander Zeit eine geeignete Kfz-Werkstatt aufzusuchen.

Schau doch mal bei BMWfarid vorbei. Das scheint ja eine annehmbare Strecke von Dir aus zu sein. Farid ist wohl auch hier im Forum aktiv.
KW-Muffel
Hi Sascha, also das was man dir sagt solltest du schon machen / erledigen, sonst drehen wir uns da im Kreis !
Am Anfang des Threads hat dir Kaiser König schon das mit der Ölgehäusedichtung gesagt, wenn du das aber ignorierst und nicht abarbeitest bringt das ganze Geschreibe hier nichts , zudem sollte man da die Ölspur gut sehen ( wenn man alles richtig sauber macht ) , was ja wohl im zweitletzten Bild nicht den Anschein erweckt.

Gruß  Peter 
Predator
Hallo,
ich hole das Thema nochmal hoch, weil mich interessiert ob das Problem nun gelöst wurde.
VG