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T H E M A     R Ü C K B L I C K
babakuss
Hauptthema:
Hallo BMW-Gemeinde,

so nun ist es auch bei meinem BMW passiert!
Die letzten Tage hatte es ständig geregnet und heute beim fahren hatte ich die folgenden Smptome:
Bremse ging nicht mehr richtig, u.a. mit "blubbern" beim Bremsen.
Habe dann recherchiert und auf das Problem mit den BKV gestoßen. War mir (leider) bisher völlig unbekannt
mit der Problematik der verstopften Entwässerungsöffnungen.
Jedenfalls habe ich den Kasten in dem der Bremskraftverstärker sitzt aufgemacht und tatsächlich war wie vermutet Wasser
drin. Habe dann die Öffnungen frei bekommen und das Wasser konnte ablaufen.
Nun weiß ich aber nicht weiter......... habe nun schon des öfteren gelesen dass man den Motor nicht mehr einschalten sollte
da der Unterdruckschlauf Wasser in den Motor ziehen könnte.
Wenn nun dann Wasser aus dem Kasten weg ist und ich nun den Motor laufen lasse, besteht dann immer noch die Gefahr
dass der Motor flöten geht? Wie bringt man den BKV innen trocken und falls ja, wie geht das am Besten.
Kann ich das irgendwie testen, hoffe der ein oder andere hat einen Tipp für mich. Bin momentan ziemlich ratlos.
Auf kurz oder lange Sicht werde ich mir einen BKV besorgen und einbauen lassen

gruss babakuss

 
5N1P3R
Also mir fällt nur Ausbauen ein.
Wenn das Ding Wasser saugen konnte, dann ist es wohl nicht mehr ganz dicht und sowieso zum Austausch verurteilt. Im Winter könnte das Teil einfrieren, wenn da Feuchtigkeit reinkommt.

Bearbeitet von: 5N1P3R am 24.07.2017 um 18:54:08
babakuss
Danke für die Antwort.
Na ja, ich möchte eben vermeiden dass das Teil extra ausgebaut wird was ja auch Zeit und Kosten verursacht,
ggf, neues Teil rein und dann unglücklicherweise feststellen muss dass der Motor schon schaden genommen hat.
in dem Fall wäre ja der Ausbau umsonst gewesen. Gibts da keine Möglichkeit wie man das sonst noch festellen könnte.
Habe hier gelesen man könnte diesen Unterdruckschlauch mal entfernen und dann den motor mal testen.
Da sollte doch eigentlich zunächst nichts passieren oder?
gruss babakuss
 
5N1P3R
Du bist doch erst damit gefahren, wenn er genug Wasser gezogen hätte, dass es für ein Hydroschlag gereicht hätte, dann hättest du es schon gemerkt ;) ....so viele "hätte" XD
xyiaan
Den BKV musst du zwingend erneuern! 
Solange dein Motor noch lief, kein Problem das der Wasser gezogen hat. Aber jetzt auch nicht denken das Problem ist erledigt, da immer noch das Wasser im BKV steht. Lass Ihn Abschleppen und einen neu Teil verbauen. Das ist nun mal schlechte Pflege.
babakuss
Hallo,

danke Euch für die Antowrten. den BKV werde ich wechseln.
Unklar ist mir allerdings immer noch die Thematik das der Motor wasser saugen könnte mit den öfters erwähnten Unterdruckschlauch.
Xyiaan du schreibst dass es kein Problem wäre wenn der Motor wasser gesogen hat solange er noch gelaufen ist. Das verstehe ich nicht ganz.
Kann mir jemand den Zusammenhang erklären.
Muss man davon ausgehen, dass in dem BKV selbst jetzt noch Wasser  drinnen ist welches beim jetzigen Starten vom Motor über diesen Unterdruckschlauch angesogen wird und es dann zum gefürchteten Hydroschlag kommen könnte? Verstehe ich das richtig?

gruss babakuss

 
xyiaan
Exakt, hast du vollkommen richtig verstanden.
Die Gefahr das dein Motor jetzt noch Wasser über den BKV zieht, ist gering, dennoch nicht auszuschließen. 
Deswegen würde ich das nochmalige starten meiden. 
Das Wasser wird niemals aus deinem BKV komplett entweichen und kann im Winter gefrieren, deshalb ersetzen.
babakuss
Danke Dir!
Ich könnte wohl jetzt zumindest mal den Unterdruckschlauf entfernen und den Motor starten bzw. testen.
Ich nehme zwar an der Motor wird ohne den Unterdruckschlauch unrund laufen aber zumindest wäre doch dann die Gefahr
gebannt dass ggf. Wasser vom BKV angesaugt wird oder? Hat jemand damit Erfahrung?
gruss babakuss
uli07
Sind das jetzt alles Vermutungen? Wer hat denn schonmal wasser im Bremskraftverstärker gehabt? Das ist doch "nur" ne Blase. Wenn da Wasser reinkommt ist die Blase undicht und der Verstärker verstärkt nichts mehr.
xyiaan
Nein, keine Vermutungen. Falls es dich interessiert kann ich dir etliche Fälle vom Wasserschaden zeigen.
Babakuss, kannst du machen.
paul89-e38
Einfach den Bremskraftverstärker mit Unterdruckschlauch ersetzen und fertig.
Alles auf Trockenheit überprüfen und dann kannst du den Wagen bedenkenlos starten. Zu einem Wasserschlag gehört ein bisschen mehr Wasser, als nur etwas Feuchtigkeitsreste in einem Schlauch oder Bremskraftverstärker.
Was denkst du denn was mit dem ganzen Kondenswasser passiert, welches sich, gerade bei Kurzstreckenbetrieb im Motor bildet? Da ist nichts mit Wasserschlag. Wie gesagt einfach ersetzen, des ruhigen Gewissens halber den Unterdruckschlach gleich mit und fertig.
babakuss
Hallo Leute,
hier mal ein kurzer Zwischenstand.
Wir haben jetzt mal den Unterdruckschlauch abgemacht und das Innenleben des BKV mit einem Endoskop untersucht.....
tatsächlich war Wasser drin, ca.eindrittel war er vollgelaufen. Haben nun das Wasser aus dem BKV raus.
Jetzt sind nur noch ein paar Wassertropfen übrig. Größerer Rost oder ähnliches ist auch nicht zu sehen. Bremsdruck etc.
ist auch alles wie gewohnt vorhanden.
Ich denke mal sollte alles wieder funktionieren..... werden heute mal testen ob alles passt.
eigentlich sollte nun ja die Gefahr gebannt sein dass der Motor Wasser saugt
gruss babakuss
5N1P3R
Dem Motor passiert jetzt nichts aber dir, wenn im Winter der BKV einfriert und du kaum Bremskraft hast.
paul89-e38
 

Hallo Leute,
hier mal ein kurzer Zwischenstand.
Wir haben jetzt mal den Unterdruckschlauch abgemacht und das Innenleben des BKV mit einem Endoskop untersucht.....
tatsächlich war Wasser drin, ca.eindrittel war er vollgelaufen. Haben nun das Wasser aus dem BKV raus.
Jetzt sind nur noch ein paar Wassertropfen übrig. Größerer Rost oder ähnliches ist auch nicht zu sehen. Bremsdruck etc.
ist auch alles wie gewohnt vorhanden.
Ich denke mal sollte alles wieder funktionieren..... werden heute mal testen ob alles passt.
eigentlich sollte nun ja die Gefahr gebannt sein dass der Motor Wasser saugt
gruss babakuss
(Zitat von: babakuss)


  Was schätzt du denn, wie das Wasser in den Bremskraftverstärker kommt? Richtig, wenn irgendwas undicht ist. Wenn du schon dran bist und weißt, dass was nicht in Ordnung ist, wieso tauscht du ihn dann nicht gleich?Was denkst du denn was jetzt passiert? Wasser raus und allzeit gute Fahrt? Das ist eigentlich gar keine Glanzleistung, einfach das Wasser abzulassen und weiter zu fahren.
Touring-Fan
Hat der BKV einmal Wasser gezogen so MUSS dieser zwingend erneuert werden, dieser wird anfangen von innen zu rosten und eine Funktionseinschränkung ist somit gegeben.
Jede weitere fahrt damit ist ein absolutes Sicherheitsrisiko und sollte umgehend beseitigt werden.

Alles andere als den BKV zu tauschen ist stumpfsinniges rum Gehampel und geizen auf kosten der Sicherheit.

Extremfall = Eingeschränkter Bremsfunktion ohne Vorankündigung

Wenn Du nur dich damit gefährdest wäre es mir relativ egal da aber hierdurch weitere gefährdet sind solltest Du den Wagen umgehend nur noch in die Werkstatt bewegen und sonst nicht mehr damit am Straßenverkehr teilnehmen.
Jegliche weitere Diskussion dient maximal dazu eine Ausrede zu finden welche es nicht gibt.

Das ganze sind evtl. harte Worte welche du nicht wirklich hören wolltest, dennoch solltest du dir diese Worte zu Herzen nehmen!

Bearbeitet von: Touring-Fan am 14.08.2017 um 15:06:53
uli07
Nur mal so am Rande, wenn der Bremskraftverstärker nicht mehr funktioniert, ob durchgerostet oder durch kaputter "Blase" ist die Bremse nicht außer Betrieb sondern wird durch den Verstärker nicht mehr unterstützt. Man muß dann einwenig stärker zutreten.
Touring-Fan
Du hast Recht, ich habe es mal korrigiert.

In dem Moment kommt es einem allerdings so vor als wenn nichts mehr geht da man es so nicht kennt und entsprechend überrascht ist.