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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Metallsau
Hauptthema:
Hallo, 

lange ist es her und mein schöner Bimmer leider zum betagten Alltagsfzg geworden. 
Allerdings wird er immer noch gepflegt und somit steht jetzt das PDC Problem auf der Tagesordnung: 

2016 Piepte die Anlage Lange wenn man den Rückwärtsgang einlegte, 
daraufhin habe ich den defekten Sensor getauscht. 

Standzeit bis 2017, wieder angemeldet: nun Klackern alle 4 Sensoren beim 
einlegen des R. aber weder der Gong gibt ein Nutzsignal oder das Lange Piepen (wenn ein sensor defekt ist) 
von sich. 


Frage: 

was könnte es anderes sein als das PDC Steuergerät? 
Denn der gong im Fussraum neben der Kupplung Funktioniert, gibt einen Ton z.b. 
bei angelassenem Licht von sich. ggf. ist der PDC stecker aus dem gong gefallen, 
werde ich morgen checken. Oder hat das PDC einen eigenen Gong, wenn ja wo wäre der? 

Danke :)
Roland 94
Hast du einen original BMW Sensor damals getauscht? Und hat das PDC nachher einwandfrei funktioniert oder hast du den Wagen gleich abgestellt bzw. abgestellt lassen ohne das PDC nach dem Sensortausch zu prüfen?

was könnte es anderes sein als das PDC Steuergerät? 

Nachbau PDC-Sensoren bzw. von anderen Herstellern verursachen oft keine Fehlermeldung (piep beim einlegen von "R"), aber geben auch keinen Signalton von sich wenn sich ein Hindernis nähert. 

Wichtige Info noch bitte: Welcher Sensor war bei dir Defekt?
Metallsau
der Austausch des defekten Sensors fand am abgemeldeten PKW statt, wenn ich mich recht
entsinne. 

es ist kein Original Sensor. 

Der sensor klackert aber. 

Ich habe über die Jahre schonmal einen nicht originalen Sensor verbaut und der funktionierte. 
als dann wieder einer kaputt ging ertönte auch das dauer-piepen. 
Roland 94
Kommt nun drauf an wo der defekte Sensor getauscht wurde. 
Ich hatte selbst die Erfahrung gemacht, dass die inneren beiden Sensoren auch durch nicht-originale PDC Sensoren ersetzt werden können. Die äußeren Sensoren funktionieren allerdings nur mit den Originalen. 

Habe gerade selbst das Problem. Bei mir waren 2 Sensoren defekt. Dann habe ich 2 Billigsensoren gekauft und einen in der Mitte Links und einen Rechts außen angesteckt. Ergebnis: Beim Einlegen des R-Ganges kein Dauerpiepen, allerdings auch kein Warnsignal bei Hindernissen. 
Dann beide Billigsensoren in die Mitte gesteckt und die originalen außen. Ergebnis: PDC funktioniert wieder tadellos!
Nun ist mir aber der 3te original BMW Sensor links außen eingegangen. Habe einen nicht-originalen Sensor für 35€ gekauft und angeschlossen. Ergebnis: Kein Dauerpiepen mehr, allerdings eben auch kein Warnsignal. Muss mir wohl oder übel einen OEM-Sensor beim Freundlichen für einen mehr als unfreundlichen Preis gönnen :(

Deshalb ja die Frage welcher Sensor genau bei dir getauscht wurde?

Hast du INPA? Damit kannst du das PDC-Stg auslesen und den Status der einzelnen Sensoren anzeigen.
Metallsau
oh ok, das ist ja bescheuert. 

ich weiß garnicht mehr welcher das war ehrlich gesagt. Glaube aber einer der Inneren. 

Ich meine wenn ich mir die Sensoren so ansehe nurnoch einen originalen verbaut zu haben. 
bei denen ist ja die Rundung abgeflacht, nicht wahr? 

die Nachrüst Sensoren sind komplett Rund. 


INPA: nein habe ich nicht / sagt mir nichts. 
muss man damit direkt ans pdc steuergerät ? 

Bearbeitet von: Metallsau am 25.07.2017 um 13:30:59
Roland 94
Dann ist das Einfachste was du machen kannst die Sensoren einfach mal untereinander zu tauschen. 
Würde zuerst den mitte links auf links außen , dann prüfen ob das PDC funktioniert. Wenn nicht einfach mitte rechts auf rechts außen und dann sollte dein Problem eigentlich gelöst sein!

Ich weiß grade nicht wirklich was du mit abgeflachter Rundung meinst...aber die Nachbau-Sensoren sehen bei mir eigentlich genauso wie die originalen aus :)

INPA ist eine BMW Software, mit der kannst du das Motorsteuergerät, PDC Steuergerät und weiß Gott was alles an deinem Fzg auslesen. Ist echt sehr hilfreich bei Fehlersuche und hat mir schon sehr gut geholfen. Kostenpunkt ist glaub ich 35€ auf Amazon inkl. OBD Stecker für den PC. Und du musst damit an kein Steuergerät direkt, sondern hängst den Stecker einfach an die OBD2 Schnittstelle im Auto und das andere Ende an deinem PC und startest INPA. 
IBLPRO
@Roland94 das mit dem Auslesegerät ist eine gute Idee gehört ja jetzt nicht hin aber ich will mir auch eins zulegen und nun Frage ich dich welches du gekauft hast und ob du zufrieden damit bist.
Roland 94
Also erstmal kaufst du eigentlich nur einen Stecker für die Verbindung Fahrzeug (OBD2) und Laptop (USB), sowie die Software. Gekauft habe ich das Ganze hier: https://www.amazon.de/MaxDia-Diag1-Diagnose-Interface-BMW-Fahrzeuge-Fehlerspeicher/dp/B00GHYIML2/ref=sr_1_1?tag=bmwsyn-21?ie=UTF8&qid=1500985943&sr=8-1&keywords=inpa&tag=bmwsyn-21

Du bekommst dann einen Link zum Donwload. Installierst die Software super easy mit der detaillierten Anleitung die du auch runterladen kannst und fertig :)
Bin super zufrieden und der Preis ist mehr als in Ordnung. Du kannst mit der Software dann Fehlerspeicher lesen/löschen, Digitalwerte anzeigen (Ladedruck, Luftmasse......) Codieren, Adaptionswerte zurückstellen und und und. Also meines Wissens das selbe wie bei BMW selbst!
Hat mir wie gesagt schon einige Male sehr viel weitergeholfen. 
IBLPRO
O.k. danke für deine Antwort.Ich wollte mir so ein Gerät schon länger zulegen nur hab ich nicht gewusst welches am besten ist.Mein 320i ist Baujahr 2002 und wenn ich das lese dann kann ich das Interface doch für mein Fahrzeug verwenden oder?.

Bearbeitet von: IBLPRO am 25.07.2017 um 19:35:20
Roland 94
Jep du kannst für dein Fahrzeug INPA verwenden. 
Musst nur den korrekten Motor sowie das Steuergerät auswählen. Aber schau dir hierzu am besten paar youtube Videos und Beschreibungen an, da ist das teilweise sehr umfangreich und gut erklärt :)
IBLPRO
Vielen Dank für deine sehr nützlichen Infos.
Metallsau
die werkstatt meines vertrauens ließt mir die Sensoren Kostenlos aus morgen. 

aber ich weiß eh dass das Gerät alle 4 i.O geben wird, da alle 4 klackern... 

wenn das steuergerät defekt wäre würden Die sensoren ja nicht mehr klackern oder? 


Der letzte Sensor der getauscht wurde war definitiv einer der Inneren. 

 
stefan323ti
Die Steuergeräte sind da relativ sensibel. Ich hatte es bei meinem E39 auch. Vor Jahren war ein Sensor kaputt und ich hab einen Zubehör-Sensor eingebaut. Ging alles problemlos.
Letzten Winter ging wieder ein Sensor kaputt, also hab ich wieder einen Zubehör-Sensor verbaut. Das lange Piepen, welches auf einen Defekt hinweist, war weg aber es hat beim Einparken nicht gepiept. Habe mir da gebrauchte originale gekauft, damit hat dann alles wieder gepasst.

Lustig war, dass mit Inpa auch mit zwei angeschlossenen Zubehör-Sensoren die Abstände korrekt in den Livedaten angezeigt wurden. Nur wurden keine Töne mehr ausgegeben.Es kommt wohl auf die Fertigungsgüte der Sensoren an, wieviele nicht originale Sensoren ein Steuergerät verarbeiten kann bevor diese Probleme auftreten.
Metallsau
danke für die beschreibungen. 

jetzt weiß ich, sollte nach dem auslesen alles "i.O" sein 
aber trotzdem nichts piepen dass es an dem Zusammenspiel der
Orig. mit Nachbau- sensoren liegt. 

Wie würde sich den ein defektes Steuergerät äußern ? 
Thomas320
Ich an deiner Stelle würde den Zubehörsensor gegen einen orginalen tauschen. Der Orginale kann auch ruhig gebraucht sein. Bei mir z.b. funktionierte der Zubehör sensor nicht.
91Daniel
Hatte noch keinen Sensor defekt, aber geht echt nix mehr wenn einer defekt ist?
Hatte mal in NCS einen wert im PDC gesehen, der hiess Notfunktion...glaub damit gehen die die noch funktionieren weiterhin.
stefan323ti
Nein, wenn einer defekt ist geht nichts mehr. Dann kommt nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein langer Piepton, danach ist Ruhe ;)
91Daniel
Und mit der Notfunktion kann man dann sicher am einfachsten herausfinden welcher defekt ist

Wird das dann auch irgendwo angezeigt das einer defekt ist?
Roland 94
Jep wird angezeigt z.B in INPA wenn man das PDC Steuergerät auswählt und dann Fehler ausliest, sowie die einzelnen Sensoren ansteuert.
Ohne Software kannst du die Funktion auch durch ein Klackern/Knistern feststellen... Also einfach mal Ohr hinhalten.
Metallsau
ja also meine klackern alle aber das piepen kommt nicht auch nicht das dauerpiepen. 

ich lese die nächstre woche mal aus und dann muss ich wohl oder übel 
Original sensoren kaufen... 

meine stoßleisten sind halt selbst lackiert und ich habe immer mega schiss das der lack reißt 
:(((
Roland 94
Was kam denn beim Auslesen überhaupt heraus?
Das Dilemma mit den originalen habe ich leider auch... Da müssen wir wohl die vergoldeten Sensoren (zumindest was den Preis angeht) bei BMW kaufen :/

Und auch wenn alle Sensoren Klackern heißt das nicht, dass die Sensoren einwandfrei funktionieren. Wenn sie nicht original sind kann das PDC Steuergerät meines Wissens die Werte nicht korrekt verarbeiten bzw. das Piep Signal senden wenn sich ein Hindernis nähert.

Bearbeitet von: Roland 94 am 28.07.2017 um 18:03:49
Metallsau
ich habe vor x-jahren schonmal einen nicht originalen sensor verbaut ohne probleme 
:(
 
stefan323ti
Wie gesagt, einer macht noch keine Probleme. Ab zwei wirds dann problematisch.
sk8boarder88
Ich könnte dir noch Originale anbieten, hab welche hier liegen. 

Steuergerät ebenfalls. 

Ansonsten kanns eigentlich nicht großartig was sein, außer der Gong, und dass der Hops geht ist eher unwahrscheinlich....
Metallsau
Update: 

Gong getauscht, kein Signal. 
Gong in anderen e46 mit PDC gebaut funktioniert ! 

PDC Sensor ausgelesen alle 4 Arbeiten lt. Freundlichen. 



Jetzt bleibt eigentlich nurnoch die möglichkeit das dass Zusammenspiel von 
Originalen und nicht Originalen Sensoren den Fehler auslösen das die Werte für 
das Steuergerät nicht Plausibel sind und er deshalb nicht auslöst. 
Das Dauerpiepen beim einelgen von Rückwärts entfällt weil jeder
Sensor für sich gesehen "funktioniert"

?
91Daniel
Es gibt ein dauerpiepen, aber der gong soll defekt sein? Der Lautsprecher ist unterm Lenkrad für die Töne.

Ausgelessen? hast du gesehen das der das gemacht hat? ich würde eher sagen der hat nur gehört ob die dieses Geräusch machen^^

Las es mal Piepen und klopf auf die Heckschürze mit der Hand, aber nicht grade auf die Sensoren. vielleicht istn wackler drin.
Metallsau
 

Update: 

Gong getauscht, kein Signal. 
Gong in anderen e46 mit PDC gebaut funktioniert ! 

PDC Sensor ausgelesen alle 4 Arbeiten lt. Freundlichen. 



Jetzt bleibt eigentlich nurnoch die möglichkeit das dass Zusammenspiel von 
Originalen und nicht Originalen Sensoren den Fehler auslösen das die Werte für 
das Steuergerät nicht Plausibel sind und er deshalb nicht auslöst. 
Das Dauerpiepen beim einelgen von Rückwärts entfällt weil jeder
Sensor für sich gesehen "funktioniert"

?
(Zitat von: Metallsau)


 

du hast den Thread nicht aufmerksam gelesen :P

-Fremder sowie mein gong geben an meinem e46 KEINEN ton von sich.
auch kein dauerpiepen. 

-Die Sensoren wurden richtig AUSGELESEN ich stand daneben. 

- Update: 

Ich konnte mit dem Multimeter an meinem Sowie dem e46 eines bekannten messen. 

Fremd e46 mit funktionierendem PDC: 
Spannung 12v ! 
Gong-pdc ohne hinderniss 12v  (+ pdc - von spannungsversorgung)
Gong-pdc MIT hinderniss direkt vor sensor > 1v  ! 

Mein e46 
Spannung 12v
gong-pdc ohne hinderniss 12v
gong-pdc MIT hinderniss direkt vorm Sensor --> keine Reaktion immernoch 12v. 


ich würde also sagen Kabelbruch oder defekte Spannung ausgeschlossen. 


Bearbeitet von: Metallsau am 01.08.2017 um 02:00:11
stefan323ti
Das hab ich doch alles schon geschrieben.Auslesen hat keinen Sinn, weil alle Sensoren korrekt arbeiten. Auch wenn man vier Zubehörsensoren anschliesst, spucken Inpa und Co immer richtige Werte aus.Es liegt an irgendwelchen Widerständen der Sensoren, dass das Steuergerät da rumzickt.Mach einfach einen oder besser zwei gebrauchte Sensoren rein und gut ist. Die ganze Rumrennerei und Suche kannst du dir sparen.
Ich wollts bei mir damals auch nicht glauben, dass es daran liegen soll. Ist aber so.
Roland 94
Kann stefan323ti nur zustimmen! 
Hatte eben auch genau das gleiche Problem. INPA hat mir auch korrekte Werte geliefert allerdings meldete das PDC nichts. Auch musste ich feststellen, dass zwischen einem 10€ oder 40€ Zubehör-Sensor kein Unterschied ist --> beide funktionieren nicht. 

Um auf den Punkt zu kommen:
Bei mir müssen zwingend Originalsensoren außen verbaut werden. 
Innen habe ich 2 Sensoren für jeweils 10€ die auch funktionieren, aber eben nur INNEN! Wird wohl bei allen E46ern ebenso der Fall sein. 

Da bei mir nun auch außen einer der beiden letzten Original-Sensoren defekt ist, habe ich mir auf Ebay 3 gebrauchte Originalsensoren für 60€ inkl. Versand nach Ö gegönnt und fertig. So bin ich mit PDC Sensoren ausgestattet bis das Auto irgendwann reif für die Presse is XD 

LG
Metallsau
Ja ich bin froh dass dieses seltsame Problem überhaupt bekannt ist. 
dann komm ich wohl nicht umher mir ein paar gebrauchte sensoren zu gönnen. 

Ich hoffe nur der Scheiß Lack an meinen Stoßleisten hält :X :X


Hat die Leitung bei nicht funktionierendem PDC mal jemand gemessen?
so wie ich oben beschrieben habe? 
sk8boarder88
 

Update: 

Gong getauscht, kein Signal. 
Gong in anderen e46 mit PDC gebaut funktioniert ! 

PDC Sensor ausgelesen alle 4 Arbeiten lt. Freundlichen. 



Jetzt bleibt eigentlich nurnoch die möglichkeit das dass Zusammenspiel von 
Originalen und nicht Originalen Sensoren den Fehler auslösen das die Werte für 
das Steuergerät nicht Plausibel sind und er deshalb nicht auslöst. 
Das Dauerpiepen beim einelgen von Rückwärts entfällt weil jeder
Sensor für sich gesehen "funktioniert"

?
(Zitat von: Metallsau)


  womit wir wieder beim Sensorthema wären. 


Wenn du gebrauchte originale brauchst, gib Bescheid. ansonsten kanns nun wirklich nix mehr sein. 
Metallsau
Lösung:

Es war tatsächlich ein nachrüst-sensor auf dem Äusseren rechten Platz das problem.
Nach innen getuscht funktioniert alles 1a



Danke leute 🤛
Roland 94
Freut mich dass es funktioniert hat :)
Sei mir bitte nicht böse aber genau das hab ich dir in meinem 2ten Post schon erklärt XD

Und nun hast du ewig für so eine Kleinigkeit herum getüftelt :P

Seis drum, Hauptsache es funzt und meine original Sensoren sollten auch bald da sein!
Metallsau
Klar!

Mir war nur wichtig. Andere defekte wie gong. Steuergerät und elektrik aus schliessen zu können bevor ich meine selbst lackierte stossleiste vom M-paket demontiere! Weil des is jedesmal gefährlich :X


Könnte man si einen thread ins know how aufnehmen? Denke das mit den defekten nachrüst sensoren auf den aussen steckplätzen wird kein einzelfall sein.