Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zissler
Hauptthema:
Hallo, da jetzt bei 168000 die Steuerkette kaputt ist und wir eh Schrauben vom Feinsten müssen, was wäre noch ratsam zu tauschen? Dachte zB Kurbelwellensensor oder Nockenwellensensor? Valve Tronic Stellmotor? Alles zu machen käme halt ziemlich teuer.
Was denkt Ihr?
xyiaan
Hey,

prüfe bitte genau die Exzenterwelle samt der Schlepphebel, sind dort Riefen oder Einlaufspuren zu erkennen unbedingt erneuern!
Stellmotor würde ich nicht tauschen, der ist auch schnell getauscht wenn er wirklich den Geist aufgibt. 
Vanosversteller würde ich revidieren oder erneuern, samt der Magnetventile.

Grüße
 
Zissler
Hi Xyiaan, vielen Dank für die Info. Werde ich dann so machen!


MfG Zissler
Zissler
Hallo,
habe mal geschaut. Also mit Vanosversteller revedieren habe ich nichts gefunden.
Also ne Neue Vanos kostet ja so je 390 Euro.
Und eine revedierte so 290 Euro wo es aber im Moment für den N46 Motor keine bei Ebay oder so gibt.
Habe nur einen Dichtungssatz gefunden dafür. Lohnt es nur den zu tauschen?
Magnetventile neue gibt es bei Ebay nur aus China, Stück für 92 Euro...
Denn fast 800 Euro einfach so für die Vanos Tauscherei kommt mir schon extrem teuer vor. Vielleicht hält es ja noch sehr lange und es geht was anderes größeres am Motor kaputt...
Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
xyiaan
Du hast denke ich mal den Motor komplett Blockiert an Kurbelwelle (Schwungrad) und an den Nockenwelle (Hinten an den Vierkanten)
Nun kannst du die Versteller ganz einfach prüfen. Ich meine es ist ein Vierkant hinten an der Nockenwelle eingegossen (Womit du beispielsweise einfach mit einer Ratsche drauf kannst) Hier mit kannst du die Nockenwelle drehen, nun achte darauf das sich die Vanos verriegeln lässt.
Das muss ganz einfach gehen! Nicht mit Gewalt herum drehen.
Dreht sich die Nockenwelle und der Versteller bleibt stehen, ist dieser defekt und muss erneuert werden. Auf Auslassseite ist das ein wenig komplizierte, da die Nockenwelle ausgebaut werden müsste. Könntest aber einfach auch mal an dem 6-Kant der Nockenwelle drehen.(Nur aufpassen da die Krafteinwirkung hier um einiges höher ist)
Den Dichtungssatz könntest du verbauen, das reicht ja. Da genau das am Versteller defekt ist. Nur leider musst du dir dann jemand suchen der für sowas Werkzeug hat und diese richtig verpressen kann (Wer sowas zum ersten mal macht, macht es zu 99% nicht richtig und die neuen Dichtungen sind direkt wieder hinüber)