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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Red84
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe ein echt blödes Problem: Ich habe mir auf eBay für meinen E60 LCI 525d ein Kit mit neuen Bremsscheiben und Bremsbelägen (Brembo) für die Vorderachse geholt und das sollte die Werkstatt meines Vertrauens eigentlich heute alles einbauen. Haben sie aber nicht gemacht, mit dem Verweis, dass die Bremsbeläge die falschen wären und sie die nicht einbauen könnten, unter anderem wurde da von einer Metallklammer am äußeren Bremsklotz gesprochen, die bei den Neuen fehlen würde.

Es handelt sich dabei um Brembo-Bremsbeläge mit der Nummer P06054, die von Brembo auch definitiv als für den E60 525d passend angegeben werden.

Auf allen Bildern von E60-Bremsbeläge im Internet sind die so abgebildet, wie sie mir geliefert wurden - andererseits habe ich auf Youtube ein Video gefunden, wo die Klammern zu sehen sind, die bei den Brembo-Klötzen fehlen:
https://youtu.be/OAsWd3aa6DM?t=8m49s

Was ist da jetzt schief gelaufen bzw. wer hat nun recht - meine Werkstatt oder der eBay-Händler? Ich würde es sehr gerne vermeiden, hier irgendwas falsch zu verstehen und mich dann bei einem der beiden zum Affen zu machen. 

Grüße,
Red
Amstrong
Die halte Feder gehört an 2 Beläge die jeweils in den Bremskolben eingeklickt wird.

Wenn du mal kurz Google anschaust sind diese Klammern auch den den Brembo P06054 zu finden.
Red84
Meine Werkstatt meint aber, dass an allen viel Belägen Klammern sein müssten, so wie hier:
http://www.oembimmerparts.com/BMW-E60-E61-5-Series-Front-Brake-Pads-OEM-p/34116794915-617-918e6x.htm
turbovxr
Wechsel bloß die Werkstatt :D 2 von 4 Bremsbeläge sollten mit einer Klammer ausgestattet sein, um so in bzw am Kolben eingeclipst zu werden.

Sehr schwache Leistung deiner Werkstatt.....

Bei denen aus deinem Link sind ebenfalls nur 2 von 4 Bremsbelägen mit einer Klammer versehen!
Red84
 

Bei denen aus deinem Link sind ebenfalls nur 2 von 4 Bremsbelägen mit einer Klammer versehen!
(Zitat von: turbovxr)


  Wenn man genau hinschaut, sind das zwei verschiedene Clips - ein dreiteiliger (den haben auch die Brembos) und ein länglicher. Bei den anderen beiden Bremsbelägen sieht man die Clips bloß nicht, weil die von der anderen Seite fotografiert sind.
turbovxr
Ich habe mal die Aufgabe übernommen, die eigentlich von vorneherein bereits gesucht bzw. recherchiert worden sein sollte:

Link

Bearbeitet von: turbovxr am 20.07.2017 um 17:50:40
Red84
 

Ich habe mal die Aufgabe übernommen, die eigentlich von vorneherein bereits gesucht bzw. rechachiert worden sein sollte:
(Zitat von: turbovxr)


  Danke für den Link, den hatte ich auch schon gefunden, aber der so richtig zufriedenstellend war der für mich nicht. Deshalb wollte ich schauen, ob ich zu dem Thema nochmal detailliertere Aussagen bekomme als "Nö, das passt so".

Desweiteren habe ich nun weiter recherchiert und herausgefunden, dass es für den E60 offensichtlich zwei verschiedene Bremsanlagen gibt, nämlich die hier und die hier (ich hab letztere drin). Besonders verwirr mich, dass für beide Bremssättel unterschiedliche Teile-Nummern für die Bremsklötze angegeben werden, aber bei den Händlern im Internet wird da gar nicht unterschieden. Was hat es damit nun wieder auf sich?!
Amstrong
Deine Werkstatt wird wohl recht haben.
Hatte nur schnell mal geschaut über dein Fahrzeug.

Da du aber die alternative Bremse hast (Behörden Ausführung oder Nutzlast Erhöhung)

Brauchst du die Brembo P06031.
turbovxr
 

 

Ich habe mal die Aufgabe übernommen, die eigentlich von vorneherein bereits gesucht bzw. rechachiert worden sein sollte:
(Zitat von: turbovxr)


  Danke für den Link, den hatte ich auch schon gefunden, aber der so richtig zufriedenstellend war der für mich nicht. Deshalb wollte ich schauen, ob ich zu dem Thema nochmal detailliertere Aussagen bekomme als "Nö, das passt so".

Desweiteren habe ich nun weiter recherchiert und herausgefunden, dass es für den E60 offensichtlich zwei verschiedene Bremsanlagen gibt, nämlich die hier und die hier (ich hab letztere drin). Besonders verwirr mich, dass für beide Bremssättel unterschiedliche Teile-Nummern für die Bremsklötze angegeben werden, aber bei den Händlern im Internet wird da gar nicht unterschieden. Was hat es damit nun wieder auf sich?!
(Zitat von: Red84)


  Dann scheinst du ein Behördenfahrzeug o.ä. zu haben. Dort sind andere Bremsanlagen verbaut und können dementsprechend an allen 4 Belägen Klammern haben.
Grundsätzlich sollte man am Anfang schonmal mit allen Informationen zum Fahrzeug rausrücken, damit dir hier auch schnell geholfen werden kann (bzw. die SUCHE).
Red84
Sollte ich tatsächlich die verstärkte Bremse drin haben, wäre mir das komplett neu - den Wagen habe ich von Privat gekauft.

Ich habe gestern bei ATE angerufen, der Ingenieur meinte, dass für mein Auto sowohl die Beläge mit, als auch ohne Klammern gehen. Die mit Klammern seien - wie auch in dem anderen Thread so dargestellt - die alte Version, die ohne Klammern die neuen. Schaut man sich im Internet um, findet man die Beläge mit Klammern auch ganz selten, die ohne wie Sand am Meer. Auch auf die verstärkte Bremse ist er eingegangen ... er meinte, dass der E60 mit meiner Motorisierung (525d 145kW) nicht als Behördenfahrzeug rausgegangen sei. Auch auf der per VIN eingesehenen Ausstattungsliste taucht die bei meinem Auto nicht auf (müsste die da sonst drauf sein?).

Bei einem Blick in den ATE-Katalog stellt es sich außerdem so dar, dass es dort für den E60 Beläge mit dem Hinweis "nicht für Behördenfahrzeuge" gibt, also die Beläge ohne diesen Zusatz wohl für beide Bremsanlagen gehen. 

Mit diesen Aussagen konfrontiert, sagt der Chef von meiner Werkstatt: "Blödsinn! Ohne Klammern klappert das!"
Also Aussage gegen Aussage.

Ich halte euch auf dem Laufenden ...
 
Airborne
Ohne den gesamten Post jetzt gelesen zu haben:
Die Bremsbeläge aussen hatten früher eine Klammer mit 2 "Zacken", korrekt.
Allerdings wurden die schon vor Jahren durch eine Variante ohne Klammer ersetzt, bzw hat nur noch der Belag am Kolben wie gehabt eine Metallklammer.

MfG
paul89-e38
hast du mal bei BMW nachgefragt?
Die BMW Kundenbetreuung meldet sich normalerweise innerhalb von ein paar Stunden mit den richtigen Infos. Da musst du nicht mit einem Zulieferer diskutieren, oder mit einem Werkstatt-was-auch-immer-Meister, sondern hast die richtige Info direkt von BMW.
Die sollten ja wissen was da rein gehört.
Airborne
Hab doch schon geschrieben wie es aktuell aussieht.

MfG
paul89-e38
Wusste gar nicht dass der BMW Kundendienst hier im Forum als Airborne unterwegs ist 😅😜...
Du bist wohl vom Fach bzw von BMW? Oder dir zumindest sicher? :)

Das wäre zumindest eine Erklärung warum man die Bremsbeläge so schlecht findet. Wenn die mittlerweile aktuelle von BMW gar nicht mehr verbaut werden.

Bearbeitet von: paul89-e38 am 22.07.2017 um 10:46:37
Saguaro
Hi,

Ohne den gesamten Post jetzt gelesen zu haben:
Die Bremsbeläge aussen hatten früher eine Klammer mit 2 "Zacken", korrekt.
Allerdings wurden die schon vor Jahren durch eine Variante ohne Klammer ersetzt, bzw hat nur noch der Belag am Kolben wie gehabt eine Metallklammer.

Völlig korrekt, ich meine sogar das die äusseren Beläge schon seit 8 oder 9 Jahren keine Klammer mehr besitzen
Als ich das erste Mal die Beläge ohne die besagten Klammern bekommen hatte, fragte ich unseren Teilevetriebsleiter erstmal, was er mir da für ein Mist herausgelegt hatte, die Beläge wären falsch. Aber dann sagte er mir, bau die Beläge endlich ein, die haben sich nur geändert.





Grüße Saguaro
Airborne
 

Wusste gar nicht dass der BMW Kundendienst hier im Forum als Airborne unterwegs ist 😅😜...
Du bist wohl vom Fach bzw von BMW? Oder dir zumindest sicher? :)

(Zitat von: paul89-e38)
 

Nein, ja und zu 90% immer.



Als ich das erste Mal die Beläge ohne die besagten Klammern bekommen hatte, fragte ich unseren Teilevetriebsleiter erstmal, was er mir da für ein Mist herausgelegt hatte, die Beläge wären falsch. Aber dann sagte er mir, bau die Beläge endlich ein, die haben sich nur geändert.





Grüße Saguaro

(Zitat von: Saguaro)
 
Dito....
Wobei ich mal den Fall hatte, dass Beläge falsch abgepackt waren
Kollege kam zu mir, damit ich mir was anschauen soll.
Er machte gerade an nem Mini Countryman die Bremsen, und hatte im Karton nur Beläge für die Innenseite bzw für in den Bremskolben.
Klar falsch verpackt, soll die reklamieren und sich nen neuen Satz im Lager holen.
Kam zurück, nochmal das Gleiche.
Wir beide rein ins Lager, nochmal reklamiert, zusammen mit dem Teiledienstler die restlichen 5 Satz Beläge auf Lager für das Auto kontrolliert.... bei allen das Gleiche.
Auto blieb dann stehen, bis die neue Charge Beläge an Lager war.

MfG
Red84
So, ich war also heute in Werkstatt Nummer 2 ...
Einige Zeit, nachdem ich das Auto abgeliefert habe, läutet mein Handy - die Bremsbeläge wären falsch. Mist! Allerdings waren die Erklärungen am Telefon irgendwie seltsam und nach einem kurzen Gespräch hab ich dann gesagt, dass ich schnell vorbei komme, um mir das anzuschauen.

Der Meister zeigte mir dann die alten Bremsklötze mit den Federn und ich hab daraufhin meinen Wissensstand aus diesem Thread und meinen Recherchen runtergespult, worauf seine Miene etwas ins Ratlose wechselte. Er war dann überraschenderweise trotzdem sehr offen dafür (Hand aus Herz - wer mag es schon, von einem Laien seinen Job erklärt zu bekommen) und hat gemeint "Na gut, dann bauen wir sie ein". Guter Mann! Und genau das hat er dann gemacht, die Dinger sind drauf. Nebenbei: Der hat gemeint, ich hätte auf keinen Fall die Behördenfahrzeug-Bremse, da war er sich sehr sicher - auch diese Unklarheit ist jetzt aus der Welt.

Als ich das Auto abgeholt habe, kam er gerade von der Probefahrt aufs Gelände gerollt. Wäre alles gut gegangen, keine Probleme, alles bestens. Das hat sich auch bei meiner Heimfahrt bestätigt, wobei ich die Bremse natürlich geschont habe, aber so weit, so gut - geklappert hat da nix. Schauen wir mal, wies nach 5000km aussieht ;)

Die andere Werkstatt sieht von mir aber keinen Cent mehr, das ist mal klar! Danke an alle, die hier geantwortet haben. 
baggy monem
Hallo alle zusammen!
Habe eben das ganze gelesen!
Habe mir auch Bremsbeläge für vorne übers internet bestellt.
Will keine Werbung hier machen aber meine Beläge für vorne sind von BECKER die haben die Halteklammer für den Kolben und der andere Belag hat auch eine Klammer.
Meiner ist ein e61 530xd
Werde die Beläge am Wochenende einbauen,da ich im Aug zum TÜV muß.
Für die Hinterachse habe ich Brembo Beläge bestellt.
Alles komplett mit Verschleisanzeige für 115€
Bei einem Großen bekanten Autoteilehändler ....24
jügi64
Hallo ich hol hier diesen Thread noch mal hoch,

kann jemand mittlerweile über Erfahrungen (positiv -wie negativ) berichten die er nach Einbau mit
Bremsbelägen beim E60 vorne (großer Bremssattel), 
ohne die ominösen zusätzlichen Haltefedern für die äußeren Bremsbeläge gemacht hat.
Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, sind bei einigen Herstellern bei den aktuellen Belägen die
beiden Haltefedern außen entfallen (mußte lange suchen bis ich auf der Hella-Pagid Seite etwas offizielles
darüber fand).
Sollte es so sein, das das weglassen dieser Haltefedern zu negativen Folgen wie klackern oder sonstigen
Geräuschen oder höherem Verschleiß der Bremsanlage führen sollte, müsste man auf die Anbieter welche
die Haltefedern noch verbauen zurück greifen.
Da ich hier jetzt welche liegen habe "ohne", überlege ich natürlich  ob die jetzt einbaue oder Retour schicke.

Schöne Ostertage!
uli07
Die Haltefedern sollst du nicht weglassen sondern entweder neu kaufen oder die alten wiederverwenden.
Amstrong
Uli um die Halteklammer für die Bremszange geht es gar nicht, sondern um die Klammer am äußeren Bremsbelag. Diese wurde nur gespart.

Da kannst du nichts vom alten Bremsbelag demontieren oder gar wieser montieren.
jügi64
Weiß jemand warum diese gespart wurde.
Einfach weil diese keinen Mehrwert ergibt, keine wirkliche Aufgabe hat, oder geht es evtl. um Patentrechte?


P.s. Es geht nicht um die Haltefeder die den kompl. Bremssattel  spannt.
uli07
 

Uli um die Halteklammer für die Bremszange geht es gar nicht, sondern um die Klammer am äußeren Bremsbelag. Diese wurde nur gespart.

Da kannst du nichts vom alten Bremsbelag demontieren oder gar wieser montieren.
(Zitat von: Amstrong)


  Ok, das hatte ich dann verkehrt verstanden. Die kann man nicht vom alten Belag umbauen.
jügi64
Schade, hatte gehofft nach dem langen Osterwochenende etwas schlauer zu sein.
Keiner irgendwelche Erfahrungen gemacht mit den Bremsbelägen "ohne " die Haltefedern
auf dem äußeren Belag ( nicht Bremskolbenseite) ?

Fährt wohl kaum noch jemand e60.
speed1211
modul12
Hallo zusammen,

ich hatte diese Frage auch, welche ist die richtige Bremsscheibengröße 310 mm oder 324 vorne? Meistens hieß es in den Foren etc. 324 mm haben nur Behördenfahrzeuge also habe ich 310 mm bestellt. War natürlich falsch, bei meinem Fahrzeug sind 324 mm große Scheiben drauf. Vielleicht haben Fahrzeuge mit Automatik das immer, ich konnte das nicht herausfinden. Um Fehlkäufe zu vermeiden muss man also die eingebauten Scheiben messen. Außerdem hatte ich zu den Bremsbelägen nichts Eindeutiges im Netz  gefunden. Ich habe die Ceramic von ATE bestellt, beide Beläge haben Klammern, dabei der Innere 3 und der Äußere 2 Klammern auf der Hinterseite. Das hat mich erstmal stutzig gemacht, weil von den für 310 mm Bremsscheibe passenden Bremsbeläge aus der ersten Bestellung hatten nur die Innere Beläge diese Klammer. Die bisher direkt von BMW eingebauten auch. Die Beläge mit Klammern passen aber ohne Probleme. Anscheinend wurden diese Klammern irgendwann wegrationalisiert, bei ATE sind sie aber noch da.
Vielleicht hilft meine Erfahrung jemanden.

Viele Grüße
Nikolai