Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mike.B
Hauptthema:
Mal ne frage in die Runde. Ich habe zwar schon einiges darüber gelesen aber nichts was direkt zutrifft. Was denkt ihr was defekt ist, an meinem E36 geht manchmal der Scheibenwischer nicht. Relais schaltet aber nur der Wischer bewegt sich nicht. Wenn man in leicht am Wischer Arm bewegt läuft er zwar aber nur noch im Intervall.
Old Men
Wenn der Wischer im Intervall läuft, dann kann der Motor nicht defekt sein. Ich tippe auf das Relais.
bluepearl1972
Nein old men, im Motor befindet sich eine Platine welche dem Relais sagt, von Anfang bis Ende,sonst käme der Wischer ja nie in endstellung denn das Relais ist ja dämlich und dem muss gesagt werden wann Schluss ist mit Strom. Wenn der wischermotor durch anschupsen was macht, Tipp ich ganz stark auf dessen verschlissene Platine, aber den zu wechseln ist ne spannende nervige Angelegenheit.
Mike.B
Der Motor bleibt auch nie in der Mitte stehen, er geht immer bis zur Grundstellung zurück bevor er irgendwann mal stehen bleibt. Manchmal läuft er auch tagelang ganz normal bis er plötzlich wieder ausfällt.
KW-Muffel
Hi  Mike, könnte auch Kontaktfehler sein am Bedienhebel , am Stecker oder im Kabel ( Kabelbruch ) sein , kann man ja mal ohmisch  Durchmessen, auch ein Leiterbahnenbruch auf der Platine ist möglich oder eine kalte Lötstelle. 

Gruß  Peter
Mike.B
Bedienhebel denke ich eher nicht da das Relais bei Betätigung des Hebels ja schaltet.
KW-Muffel
Hi Mike , Also Relais schaltet bei Betätigung nur es tut sich vorne nichts, dann schaue mal am Steckplatz ob da alle Kontakte in Ordnung sind. Wenn ja , dann wechsle das Relais mal auf Verdacht, kostet ja nicht die Welt, es kann ja auch inwendig einen Kontaktschaden haben. Wenn dann immer noch kein Langzeiterfolg sich einstellt, dann kannst du ja weitersuchen . Trotzdem mal vorher am Motoranschluss nachsehen und evtl. wenn er nicht läuft mal draufklopfen oder am Kabel wackeln.

Gruß  Peter
dirk.s
Gestänge verharzt bzw. korrediert. je nach Temperatur geht er dann noch manchmal und eben auch mal nicht. Gestänge ausbauen ist kein Hexenwerk. hab ich bein e36 beim 323 und beim 316 machen müssen.  
uli07
Man könnte ja auch mal am Relaisausgang messen ob das Relais überhaupt durchschaltet. Ein klickendes Relais muß nicht zwangsläufig schalten.
Mike.B
Sind die Wischergwstänge und Motoren vom Compact und Touring die selben?
bluepearl1972
Ja sind sie, du kannst das komplette Gestänge übernehmen. Es gab lediglich irgendwann mal eine Änderung am Anschlussstecker, Baujahr abhängig.
Mike.B
So jetzt habe ich mal Motor mit Wischergestänge gewechselt. Habe beides für nen 10ner bekommen. Problem besteht weiterhin. Wer nächste Woche mal das Wiwa Modul auswechseln. Mal schauen ob es dann geht.
ChrisH
In der ersten Dauerwischerstufe hat mein 323ti eine spezielle Schaltung, die im Stand das Dauerwischen auf Intervall reduziert. Achte mal darauf, ob es nur das ist. Eh Du unnötige Reparaturen durchführst.

Grüße
ChrisH
Mike.B
Gestern konnte ich es mal beim Regen testen. Der Wischer läuft wieder ohne Probleme. Also hatte doch der Motor ne Macke. Chris du hattest recht mit der Schaltung von Dauer auf Intervall im Stand. Was mich allerdings wundert weil mit dem alten hatte ich das nicht
bluepearl1972
Die Funktion kommt aber vom wischwasch Modul über ein anliegendes Geschwindigkeitssignal, mit dem wischermotor hat das selbst nichts zu tun.
Mike.B
Was mich wundert ist das der alte 3 kabel hatte und der neue hat 4 kabel. Vielleicht ist das mit der Schaltung vorher auch nie aufgefallen.
bluepearl1972
Hab gerade mal geschaut, im Schaltplan den ich habe da ist auch nur ein 4poler eingezeichnet.
Mike.B
Der alte hat auch vier Anschlüsse im Stecker aber hatte nur 3 Kabel 🤔
ChrisH
 

Gestern konnte ich es mal beim Regen testen. Der Wischer läuft wieder ohne Probleme. Also hatte doch der Motor ne Macke. Chris du hattest recht mit der Schaltung von Dauer auf Intervall im Stand. Was mich allerdings wundert weil mit dem alten hatte ich das nicht
(Zitat von: Mike.B)


Du, ich habe meine Compact inzwischen seit 17 Jahren. Mir ist es erst nach weit über 10 Jahren mal aufgefallen, dass ich diese Schaltung überhaupt habe. Dachte auch erst, etwas wäre kaputt, dann habe ich aber mal im Handbuch nachgelesen - und siehe da: Da ist das genau beschrieben!
Sie ist offensichtlich doch so sinnvoll, dass man sie irgendwie gar nicht bemerkt.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 16.07.2017 um 00:46:35