Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
geforce1985
Hauptthema:
Hallo Leute, ich habe einen E46 320D 150Ps mit folgendem Problem: er verliert auf ca 20Km fahrt ca 1 Liter Wasser. Es gibt keine erkennbaren Lecks am bzw. unterm Motor. Nun war ich in der Werkstatt wegen einem Drucktest, nach nicht mal 5 min kam der Meister zu mir und sagte Zylinderkopfdichtung kaputt, Auto springt nicht mehr an weil jetzt vermutlich Wasser im Zylinder ist. Kann das stimmen? Da müsste ja schon so ein großes Loch in der zkd sein das er total schlecht laufen würde.Er hatte vorher keine Anzeichen für diesen defekt bis auf den Kühlwasserverlust. Absolut kein Qualm aus dem Auspuff, kein Überdruck im System, Öldeckel und Peilstab ok, Motor lief einwandfrei ohne Ruckeln oder stottern und egal ob kalt oder warm, er sprang immer sofort bei der ersten Umdrehung an. Selbst als das Auto 6 Tage in der Werkstatt stand wegen Anlasser wechseln, sprang er sofort an ohne zicken und lief dann auch sauber. Bei diesem massiven Kühlwasserverlust müsste er doch noch zumindest ein weiteres Symptom aufweisen als "nur" der Kühlwasserverlust. Von der Werkstatt wurden auch keine weiteren Tests gemacht, als er nicht mehr ansprang wurde sofort gesagt zkd tauschen. Was kann ich machen? Verlangen das vorher geguckt wird ob wirklich Wasser in den Zylindern ist oder welche Möglichkeiten gibt es noch?

Bearbeitet von: geforce1985 am 15.07.2017 um 09:38:37
Red Devil 13
 ZKD würd ich erst mal nicht wechseln lassen. Die Werkstatt soll doch erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Oder du selber,  am besten mit BMW Software ( Inpa)

Bearbeitet von: Red Devil 13 am 15.07.2017 um 09:50:46
geforce1985
Ja daran habe ich noch gar nicht gedacht, auslesen kann ich selber. Dann fahre ich Montag hin und lese ihn erstmal aus. Hab ich vor ein paar Tagen erst gemacht, da war agr Durchsatz zu gering, worauf hin ich alles gereinigt habe. Ansonsten wüsstest du aber auch nichts oder? Nach meiner Beschreibung hin deutet doch eigentlich alles gegen eine zkd oder? Abgesehen vom Kühlwasserverlust der meiner Meinung nach aber viel zu massiv ist für den Schaden
Red Devil 13
So wie sich das anhört würde ich die ZKD erstmal ausschließen. Wenn der Fehlerspeicher nix bringt kann man erstmal die Kompression prüfen, bevor man alles einfach auf Verdacht auseinanderreist. Die Werkstätten sind da immer schnell dabei, genau wie mit den Turboschäden.
Ich würde da jetzt erst mal hinfahren und den Laptop dranhängen, dann siehst du weiter.
Man kann auch noch einen CO2 Test machen

Bearbeitet von: Red Devil 13 am 15.07.2017 um 10:10:54
geforce1985
Ja das denke ich auch. Ich wollte am Montag hin gehen und denen sagen, die sollen erstmal in die Zylinder schauen ob da wirklich Wasser ist, bevor ich eine 1000 Euro Reparatur bezahle. Aber mit dem auslesen ist auch eine gute Idee, inpa habe ich ja da
Red Devil 13
Mach das so.
Die Drucktest wird mit 1,5bar gemacht, ich kann mir nicht vorstellen dass es da die ZKD durchgehauen hat.
Wie gesagt kann man auch den CO2 Test machen.
geforce1985
Ok werde ich veranlassen. Hatte den Wagen aber auch schon eine halbe Stunde mit offenem Behälter laufen lassen, kein Druck und keine Bläschen zu sehen
Red Devil 13
Kann mir das auch nicht vorstellen, bin gespannt was am Montag rauskommt.
vektor309
Hi, bei meinem 330d hatte ich auch mal Kühlwasserverlust. Bei mir lag's nur am defekten Kühlwasserbehälterdeckel. Hab einen von Febi gekauft, auch Wasserverlust. Dann einen Originalen bei BMW und seit über 2 Jahren habe ich Ruhe.

Hab's erst nicht gesehen, da ich immer bei Motor aus geschaut habe. Erst als ich auf die tolle Idee kam mal bei laufenden Motor zu schauen habe ich den Kühlwasserverlust gesehen.

Gruß vektor

Bearbeitet von: vektor309 am 15.07.2017 um 13:49:06
geforce1985
Hey, habe ich alles schon durch, er verliert auch sichtbar das Wasser aus dem Behälter mit offenem Deckel. Aber halt ohne das irgendwo Wasser zu sehen ist. Zkd oder riss ist eigentlich das wahrscheinlichste von allem
geforce1985
nochmal eine frage an diejenigen mit dem nötigen wissen. sollte der Zylinderkopf risse haben, kann ich auch einen vom Euro 4 nehmen? bei Ebay gibt es nämlich welche die schon geplant sind mit neuen Ventilen etc, aber eben vom Euro 4. Laut BMW etk ist die Nummer bei Euro 4 anders als bei Euro 3. trifft das auch zu, wenn man alles vom alten Zylinderkopf (Euro 3) auf den neuen umbaut? ich finde nämlich tatsächlich keinen einzigen Kopf der passt. Entweder sind es die 136ps, die 163ps vom e90 oder die mit Euro 4.
uli07
Selbstverständlich ist das möglich das die ZKD kaputt ist. Wenn der Steg vom Zylinder zum Wasserkanal durch ist. Wenn ich dann dauerhaft 1,5 Bar auf das Kühlsystem gebe ist es ebenfalls gut möglich das innerhalb 2-3 Min. der Zylinder voll Wasser läuft. Kann mir allerdings kaum erklären das du bei dem Wasserverlust keine Laufunruhe verspürt hast.
 
geforce1985
Hey, wie bereits beschrieben lief er völlig normal. nicht mal minimal qualm aus dem auspuff. meine frau ist auf der autobahn hinter mir gefahren, selbst dort bei vollgas sagte sie, kam nur etwas schwarzer qualm raus, sonst nichts. er qualmt weder nach ein paar stunden, noch nach ein paar tagen. er lief nicht unrund und hatte normale leistung. dieselverbauch hatte ich bei zügiger fahrweise mit automatik 6,7 liter. an der ampel oder beim gas geben kein stottern, kein ruckeln oder dergleichen.... ich werde erstmal einen Rat befolgen und der Werkstatt sagen, sie sollen alle glühkerzen raus Schrauben und dann beim starten gucken ob da überhaupt Wasser raus spritzt. Müsste ja schon einiges raus kommen wenn er nicht mehr anspringt und dann habe ich Gewissheit.

Bearbeitet von: geforce1985 am 16.07.2017 um 15:41:42
janni07
Die Zylinderkopfdichtung alleine wird es sowieso nicht sein. Das ist eine Mehrlagen-Metalldichtung, und die haut ohne weiteres so nicht durch. Hält genausolang wie der ganze Motor. Es sei denn, der Kopf verzieht sich durch Überhitzungsschaden, z.B. mangels Kühlwasser. Aber trotzdem ist die Stahldichtung härter wie der Kopf. Also wenn undicht, dann ist zumindest auch der Kopf schrott, bzw. überarbeitungsbedürftig. Und die Dichtfläche vom Block ist dann auch nicht mehr in Ordnung. Dann kannst man gleich nen gebrauchten Motor einbauen lassen. Zylinderkopfdichtung kaputt gibt es heutzutage nicht mehr einfach so. Das war damals mal mit der Asbestdichtungen, die alterten.
janni07
Riß im Kopf wäre noch ne plausible Möglichkeit, wenn tatsächlich Wasser im Zylinder ist. Wasserpumpe, Kühler, etc. geprüft?
geforce1985
Geprüft wurde wie gesagt bisher noch nichts. Außer das ein drucktest gemacht wurde aus dem auch keiner schlau wurde. Auto springt nach wie vor sofort an ohne Rauch, ohne ruckeln etc. beim drucktest verliert er nach 2-3 min 0,5 bar, nach anschließendem starten aber ebenfalls kein Qualm oder ruckeln...
Motorenfreak95
Vielleicht ist auch der AGR Kühler kaputt und das Kühlwasser haut dort ab.
geforce1985
Eine Frage an jemanden der das vielleicht schon mal gemacht hat. Wir haben nun festgestellt dass das Getriebe auf einer Seite komplett nass ist (kein ölgeruch). Habe gelesen das der Ablauf vom Wärmetauscher genau über dem Getriebe ist und dieser auch ohne Ausbau vom Armaturenbrett aus zu bauen geht. Kann mir jemand genauere Informationen dazu geben?