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sog
Hauptthema:
Hallo zusammen,

Allmählich bekomme ich das Gefühl, dass ich mir eine Baustelle in die Garage gestellt habe.

Zu meinem Problem: am Freitag leuchtete die gelbe Motorölkontrollleuchte auf. Ölstand kontrolliert und mit erschrecken festgestellt, dass der Ölstab komplett trocken war. Ich habe den Wagen vor 4 Wochen gekauft, der Händler hat bei Abholung gemeint, dass er einen Ölwechsel gemacht hätte. Mein Fehler war, dass ich das nicht direkt kontrolliert habe.
Ich habe dann einen Liter nachgeliefert und der Ölstand war dann zwischen min und max.
So bin ich dann 50 Kilometer gefahren und alles war gut. Gestern habe ich dann weitere 750 ml nachgefüllt sodass der Ölstand perfekt auf max ist.
Nun seit heute habe ich ein seltsames Phänomen, der Motor hat sich ein paar Mal beim anfahren so angefühlt als ob er gleich ausgehen wird. Ist er aber nicht.

Beim Rückwärtsfahren habe ich dann festgestellt, dass ganz schön weicher Qualm/Rauch aus dem Auspuff kommt...
Im Motorraum scheint alles normal zu sein. Öl perfekt.
Verdacht auf fehlende Kühlflüssigkeit. Peilstab vermutlich irgendwo in den Untiefen des Behälters. Nachgefüllt habe ich dann ca. 500ml. Danach eine Probefahrt gemacht. Lief relativ normal. Auto stinkt zwar noch etwas, aber der Qualm war wesentlich weniger.

Jemand eine Idee? Sind 500ml viel? Der Peilstab war noch da am Freitag ist mir aber dann reingefallen und "verschwunden". Kann es damit zu tun haben?
Bin gespannt auf eure Gedanken.

Danke vorab!
vektor309
Hey,

ohne das ich weiß um welchen Motor es sich bei deinem Wagen handelt kam mir sofort defekte Ventilschaftdichtungen des N42 Motors in den Sinn. Ist aber nur eine Vermutung.

Wäre sinnvoll deine Motorisierung noch hier zu nennen.

Gruß

Bearbeitet von: vektor309 am 12.07.2017 um 02:10:29
sk8boarder88
also zuallererst, ein hlaber Liter Wasser ist jetzt nicht unbedingt ein grund gleich ein Ei zu legen. 

Ein Halber Liter Öl ist jetzt auch nicht unbedingt ein drama, war aber wohl schon reichlich knapp. 
Was mich aber mehr wundert: Warum hat die Öllampe nicht geleuchtet? Mach doch mal nen INstrumententest, um zu sehen ob die Lampe überhaupt funzt. hernach hat dir der Typ die Lampe aus der warnleuchte rausgedreht. 


Auf jeden flal klingt mir das ganze etwas arg nach verschwiegenem Mangel, würde da sofort nochmal auflaufen. Wenns nu die Kopfdichtung ist dan nbist du der gearschte. 
 
automatiknoob
Wenn da mal der Ölstandsensor defekt war, brauch nur gegen ein Noname Sensor tauschen.
Dann leuchtet da nichts mehr, zeigt auch nichts an.