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Oliver3394
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.07.2017 um 12:16:09 aus dem Forum "1er BMW - F20 / F21" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag,

ich habe eine Bmw f20 und habe noch günstig einen n54 Motor gekauft. Diesen möchte ich nun einbauen, habe keine Ahnung von der Verkabelung. Da der n54 auch im F01 verbaut ist, sollte das mit der Verkabelung eigentlich kein Problem sein, oder? 
Wer hat einen Ansprechpartner für mich?
Der f20 soll natürlich ein Schalter bleiben. 

Danke

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.07.2017 um 12:16:09
Goldpunch
I habe niemals n54 im neu Bimmers(2011+) gehört. Ich glaube du kannst es machen aber das Kosten viel geld. Meine mitteilen ist M135i als Gebrauchtwagen kaufen. Viel Glück :)

Bearbeitet von: Goldpunch am 01.07.2017 um 17:30:54
schehofa
Wirst wohl der erste sein, der versucht einen N54 in einen F20 zu packen. Der Vergleich mit dem F01 ist da sehr weit hergeholt.
Ich will nicht mal auf einzelne Punkte eingehen, das fängt bei der Einbindung der DME in das Bordnetz an, geht weiter mit dem Getriebe, der Abgasanlage, der Motoraufhängung, der Kühlung usw..
Ich denke, du wirst dich auch sehr schwer tun bzw. komplett daran scheitern irgendwelche Teile zu finden, die dir helfen den N54 mit einem F20 kompatibel zu machen.

Das mag zwar immer ein schöner und schneller Gedanke sein und ich will auch dir nicht unterstellen, dass du das nicht schaffst, aber wer für solche Sachen in einem Forum fragt, der scheitert meistens schon an der genauen Planung.

Solche Motorumbauten, die darauf abzielen einen Motor in ein Auto zu zimmern, der da nie hingehört hätte, ist reinste Profi-Arbeit. Gute Beispiele sind da immer die E30 V8 oder V10 (hier gibts ja mittlerweile sogar einen Markt der Spezialteile anbietet), oder aber der E82 mit S65 oder E87 mit S85. Teilweise Umbauten durch Tuning-Firmen. Das ist natürlich nichts was von heute auf morgen geschieht. Da stecken teilweise monatelange Planung, Kostenaufstellung, Anfragen für Sonderanfertigungen, Rücksprachen mit TÜV usw. drin. Und dann wenns endlich los geht stellt man sich Tag für Tag vor neue Probleme die es zu lösen gilt. 

Ich will dir nichts ausreden, aber ich kann dir ohne irgendwas vorrechnen zu müssen versichern, dass ein gebrauchter N55 zwar mehr kostet als ein N54, aber du dir enorme Kosten und auch Zeit sparen kannst, indem du auf ersteren zurückgreifst.

Gruß 

Bearbeitet von: schehofa am 05.07.2017 um 19:28:18
Weiß-Blau-Fan-Rude
du wirst das hier brauchen: http://awron.de/index.php/n54-biturbo
Oliver3394
Was kostet der Spaß denn und gibt es dann Einschränkungen?

Mit freundlichen Grüßen
cxm
Hi,

der Motor ist älter als die F20 Baureihe und den hat es auch nie im F20 gegeben.
Da stellt sich als erstes die Frage nach der Abgaseinstufung.
Im E90 hatte der N54 eine Euro-4 Einstufung.
Die F20 haben eine Euro-5 oder 6 Einstufung.
Das wäre schonmal grundsätzlich nicht eintragungsfähig.
Im E89 Z4 oder im F01 7er hat der N54 Motor auch Euro-5, aber das dürften eher nicht die Aggregate sein, die man günstig erwerben kann.

Selbst wenn Du einen neueren N54 hast, wirst Du um ein Abgasgutachten nicht herumkommen.
Du musst nachweisen, dass der Motor auch in der F20 Karosserie die Euro-5 Norm einhält.
Bei Euro-5 will ich gar nicht erst wissen, was ein Abgasgutachten kostet.

Und was hast Du an Motor gekauft?
Nur den Motor oder auch Steuergeräte, Wegfahrsperre, Transponder, etc?
Ohne den ganzen Kram kannst Du den Motor bestenfalls als AT-Motor für ein defektes baugleiches Aggregat verwenden.

Hol Dir einen F20 mit einer Dir zusagenden Motorisierung - wird allemal billiger...

Ciao - Carsten
Oliver3394
Der Motor stammt aus einem BMW 740i F01. Ich kann noch den Motorkabelbaum, die Steuergeräte und die Elektronik haben.
Müsste alles doch passen 😱
cxm
Hi,

mit Spekulationen à la "Müsste alles doch passen" wird das mal gar nichts.
Du wirst nachweisen müssen, dass der Motor in einer Karosserie, in der er niemals zu kaufen war mit einer selbstgestrickten Ansaug- und Abgasanlage immer noch die Abgasnorm Euro-5 erfüllt.
Aber da Du vermutlich nicht hören willst, was ich Dir erzähle, fahr zum TÜV und kläre mit denen ab, was zu tun ist, damit der Umbau eingetragen wird.
Und zwar BEVOR Du anfängst und mit genau dem TÜV-Ing., der die Abnahme auch vornehmen wird.

Schau mal bei TJ Fahrzeugdesign auf die Homepage, die verlangen für einen Motorumbau 20t€.
Nehmen wir mal an, Du hast 5t€ für den Motor bezahlt.
Du willst uns also erzählen, dass Du als selbsternannter Schrauber ohne Ahnung hoch spezialisierte Arbeit verrichten willst, für die ein professioneller Tuner 15 Mille verlangt???
Hey - come on...!

Geh erstmal Bäume ausreißen und die Welt retten, oder werde Eishockey Weltmeister oder sowas.
Hachja, mit 20 hat man noch Träume...

Ciao - Carsten
Hessenspotter
Euro 5 Abgasgutachten 8-11.000€ pro Anlauf. Volle OBD Fähigkeit vorausgesetzt incl. Kompletter Eigenüberwachung.


Vergiss es.