Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dennis_sc59
Hauptthema:
Hey und Guten Abend,

ich habe seit kurzem einen 118d Baujahr 2008 E87. Bin eigentlich auch recht zufrieden damit, mich stört nur eine Kleinigkeit. Im I-Drive Menü kann ich das Tagfahrlicht zwar auswählen und auch aktivieren, aber egal in welcher Stellung ich den Lichtschalter habe, das gedimmte Fernlicht bleibt aus. Habe schon einige Codiersammlungen durchgeschaut und versucht die notwendigen Zeilen umzuschreiben, aber entweder waren diese nicht in  der Datei von meinem NFRM-Steuergerät oder die Änderung hat nichts gebracht. Das Willkommenslicht z.B. hat sich ohne Probleme codieren lassen.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Hier habe ich die aktuellen Daten, aus dem NFRM-Steuergerät.

http://cloud.directupload.net/hv2M

Danke im Voraus 

Freundliche Grüße

Dennis

Bearbeitet von: Dennis_sc59 am 11.07.2017 um 18:14:55

Bearbeitet von: Dennis_sc59 am 11.07.2017 um 18:42:11
Lennox-89
Zunächst solltest du mal genauere Daten zu deinem Fahrzeug liefern.
Wie kommst du auf "gedimmtes Fernlicht"?
Hast du kein Xenon?
Wenn doch, dann funktioniert das Tagfahrlicht schon mal über die Corona-Ringe (unabhängig von der Schalterstellung).

Der Menüpunkt "Tagfahrlicht" im IDrive bedeutet im Übrigen nur, dass auch tagsüber das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Sowas kann man auch der Betriebsanleitung entnehmen.
Dennis_sc59
Hey, danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe leider keine Xenon Scheinwerfer. Wie gesagt, bei mir leuchtet gar kein Licht, wenn ich das Tagfahrlicht im I-Drive aktiviert habe. Also die normalen Lichtfunktionen sind alle vorhanden, nicht falsch verstehen, aber unter Tags bleibt das Licht aus. Das mit dem gedimmten Fernlicht habe ich auf verschiedenen Sammlungen von Codierungen gefunden und da ich kein Xenon habe, hätte ich das gern als Tagfahrlicht, bzw. soll es ja das US-Tagfahrlicht sein.

Ich weiß leider nicht, welche Informationen noch benötigt werden, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis
Lennox-89
Vorab: Ich weiß nicht wie nützlich und notwendig dein Zitat im ersten Beitrag ist, aber der Edge Browser stürzt immer ab wenn ich den Thread öffne. Bei Chrome funktioniert es zwar, allerdings finde ich es echt nervig ständig ewig lang zu scrollen um etwas nachzulesen. Ich wäre dir sehr verbunden wenn du das entfernst und eventuell über einen Link oder sonstiges regelst.

Zum Thema:
Du hast ursprünglich beklagt, dass du kein gedimmtes Fernlicht durch die Aktivierung der Funktion "Tagfahrlicht" im iDrive erhälst.
Das ist wie bereits erwähnt auch nicht möglich, da das dortige "Tagfahrlicht" anders zu verstehen ist.
Ich habe mich dazu auch nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Und bevor ich es wieder tue, lege ich dir erneut die Betriebsanleitung dazu ans Herz.
Hier gibt es schließlich Unterschiede zwischen Halogen- und Xenonscheinwerfern. Und auch die Schalterstellungen sind zu beachten.

Das gedimmte Fernlicht könnte über Codierungen funktionieren, aber da kann ich dir nicht helfen.
Sowas ist auch teilweise Ausstattungsabhängig.
Dennis_sc59
Das mit dem Zitat sehe ich ein und habe es geändert.

Vielleicht habe ich mich auch etwas unverständlich ausgedrückt. Also ich hätte gern das gedimmte Fernlicht als Tagfahrlicht, was man auch codieren kann, ich habe es allerdings nicht hinbekommen. Nun suche ich hier jemand, der mir freundlicherweise die Codierdaten anschaut und mir meinen Fehler zeigt. 

Das mit dem Tagfahrlicht im i-Drive habe ich nun verstanden, danke für die Info :)

Dank für deine Antworten

Freundliche Grüße

Dennis

 
Dennis_sc59
Guten Abend,

habe es nun endlich hinbekommen.

Falls jemand mal das gleiche Problem hat, folgende Zeilen müssen im NFRM Steuergerät angepasst werden:


VERHALTEN_DRL_TFL
drl_h

DRL_TFL_MIT_SML
aktiv

PWM_FL_FKT_DRL
wert_02


Grüße und viel Erfolg

Dennis