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wb9670
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 12.07.2017 um 14:40:40 aus dem Forum "Nice2Know Beiträge zur Überprüfung" in dieses Forum verschoben.

Hallo an alle


Habe vor ca 1 Woche neu Batterie eingebaut,

jetzt ist die  so leer das nicht ein mal die Kontrollampen mehr leuchten . Alte Baterie war der selbe Fehler , wie bekommt man raus was da Strom zieht?

Ich habe denn Anlasser in verdacht, da der ab und an hängt , und dann wenn ich das 2. mal Starte geht er .


Was nur kommisch ist das die battrie nicht gleich leer ist .


mfg


...Betreff unpassend / nicht aussagekräftig - angepasst! (Hilfe)
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / Richtlinien


Bearbeitet von: angry81 am 12.07.2017 um 14:40:40
uli07
Überprüfe doch erstmal die Spannung der "leeren" Batterie.
Old Men
Ist die Batterie über Nacht leer oder erst nach und nach ?
thbo0508
Wenn er nach dem 2. Mal startet, ist die batterie nicht leer.
Prüf die kabel und batterieklemmen.
wb9670
Batterie neu Kabel fest 2 Wochen gefahren Akku leer wie bei der alten Batterie auch der anlasser klickt beim ersten mal dann Startet er normal beim 2 mal kann da was mit dem anlasser sein?
Pierre74736
Is eigentlich ganz easy. 
Du besorgst dir ein Multimeter, welches einen möglichst großen Strom messen kann. (Die billigen gehen oft bis max. 10A)
Dann schaltest du das Amperemeter in Reihe zur Batterie. Jetzt siehst du welcher Strom von deiner Batterie abgeht. Nun geht eine zweite Person in den Innenraum und zieht eine Sicherung nach der anderen raus. Fällt dein Stromverbrauch nun, musst du nur noch schauen was an der Sicherung dran hängt.

Für die, die jetzt meinen dass dadurch das Multimeter kaputt gehen kann....man kann vorher schätzen, wie lange die Batterie gebraucht hat sich zu entladen und mit der bekannten Ah der Batterie den ungefähren Ruhestrom ermitteln...in der Regel bzw. bei dieser Dauer reden wir aber von deutlich unter 10A

Gruß Pierre
uli07
 

Batterie neu Kabel fest 2 Wochen gefahren Akku leer wie bei der alten Batterie auch der anlasser klickt beim ersten mal dann Startet er normal beim 2 mal kann da was mit dem anlasser sein?
(Zitat von: wb9670)


Jetzt nicht noch so was ganz schweres wie ein Messgerät.
Wenn sich die Batterie zwischen leer und so voll das er beim 2ten Mal starten kann nicht entscheiden kann liegt da was ganz anderes vor. 
bluepearl1972
Das multimeter was auch 100A kann würde ich gern mal sehen. Prüfe mal einfach das massekabel was von der Karrosse zum Motor geht, denk mal da wird der Fehler sein.
wb9670
ok , also ehr im bereich Motor schauen
wb9670
Also meine Battrie hat sich , langsam nach  14 tage entladen . , und der Anlasser der hat die macke schon ca 1 jahr das er ab und an mal hackt
bluepearl1972
Geht es hier um den 316? Das massekabel ist beim stabihalter zum motorträger geschraubt, beifahrerseitig.
wb9670
Ja ist 316 , also leicht rann zu kommen an das kabel
wb9670
Worauf muss ich beim Massenarbeitslosigkeit dann achten?
wb9670
Sch...Rechtschreibkorektur Massekabel meine ich
bluepearl1972
Möglichst mal komplett lösen und schauen ob die Kontaktfläche sauber oder verrottet ist, was sie nicht sein sollte.sauber machen und wieder dran. Mitunter ist auch das Band selber schon mit bösem grünspan fast am auflösen, dann eben erneuern.
KW-Muffel
Hi wb , hast du mal die Ladespannung von deiner Lima gemessen, nicht das diese zu schwach ist und deshalb überhaupt keine Batterieladung statt findet.

Gruß  Peter
Pierre74736
 

Das multimeter was auch 100A kann würde ich gern mal sehen. 
(Zitat von: bluepearl1972)


Was willst du denn für einen "Fehlstrom" messen mit 100A xD....soviel zieht kein Verbraucher im Auto außer der Anlasser und wenn der Strom in der höhe permanent fließen würde, wäre die Batterie bereits nach seeeeehr kurzer Zeit leer.
 
bluepearl1972
Fehlstrom oder mangelnde Ladung steht überhaupt nicht zur Debatte, beim ersten mal startet er nicht, beim zweiten mal schon, also kann es nicht an der Batterie liegen.
wb9670
Mach mich morgen mal auf die Suche Batterie geladen über Nacht,fange mal an denn Sicherungen an , um zu sehen ob was Stromzieht ab und an geht das Radio wohl aus wenn ich ihn abstellen aber das Display leuchtete weiter vilt ist es das ja schon
Pierre74736
 

Fehlstrom oder mangelnde Ladung steht überhaupt nicht zur Debatte, beim ersten mal startet er nicht, beim zweiten mal schon, also kann es nicht an der Batterie liegen.
(Zitat von: bluepearl1972)


  Er hat gefragt wie man rausbekommt was Fehlstrom zieht und darauf habe ich geantwortet....
wb9670
wie hoch darf der wert eigentlich sein , wenn ruhestrom vorhanden ist
 
bluepearl1972
Den gibt es auf jeden Fall, der liegt aber im Bereich bis max so 100mA etwa.
thbo0508
Kannst für Deine Batterie doch selbst ausrechnen.
Hast Du eine 100Ah Batterie, dann ist bei 100mA Ruhestrom nach 1000 Stunden die Batterie komplett leer.
Also nach 41 Tagen.
Vorausgesetzt, die Batterie ist neu und voll geladen.
Aber schon nach 30 Tagen kannst Du dann nicht mehr starten.
Deshalb hast Du bei modernen Autos nur 20mA oder darunter.
 
wb9670
Habe gerade mal geschaut , Messgerät an geschlossen und schon bei der 3 Sicherung ging der Wer runter .

Bei der Messung mit der Sicherung waren es 0,66 , nach gezogenner Sicherung waren es nur noch 0,01.[img]www.bilder-upload.eu/show.php?file=4dcada-1500116590.jpg[/img]




[fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bilder-upload.eu/show.php?file=4dcada-1500116590.jpg[/fehlerhaft_angegebener_Link][img]www.bilder-upload.eu/show.php?file=4dcada-1500116590.jpg[/img]

[img]www.bilder-upload.eu/show.php?file=43d2ec-1500116795.jpg[/img]

[img]www.bilder-upload.eu/show.php?file=6fe4c2-1500116840.jpg[/img]

so nach der Beschriftung rücklicht links , jetzt geht das suchen los
 
wb9670
Ist Sicherung 33 Kombiinstrument wer da schon mal was gehabt in der Hinsicht?? Was kann da Strom ziehen ??
thbo0508
Hast Du was nachgerüstet?
Radio, Handyschale? DVD?
Steck mal von den Sachen, die im Cockpit sind nach und nach die Stecker ab, dann weißt Du, was es ist.
wb9670
Ok werde ich machen , Laut beschrifttung im Sicherungsdeckelkasten CD wechsler , nicht drinn oder Türschloßheitzung weiss nicht ober er die hat
wb9670
Müsste das nich in der Beschreibung stehen für was die Sicherung 33 ist es steht nur CD wechsle, denn ich nich habe und Türschlossheitzung da
bluepearl1972
Ich schau gerade in den Schaltplan, auf der 33 hängt Gepäckraumleuchte und DWA Modul (falls vorhanden).Zündschalter und Lichtschalter auch.

Bearbeitet von: bluepearl1972 am 16.07.2017 um 13:30:29
wb9670
So denn einenfehler behoben , schon kommt der Nächte . Battrie geladen , will Straten er setzt kurz an, dann gibt es nur noch ein geklacker vom Anlasser .

Anlasser oder der Magnetschalter was kann das nun sein wieder ??
bluepearl1972
Check mal ob an plus und Masse Verbindungen alles fest ist richtig. 
wb9670
am anlasser und batterie
 
bluepearl1972
Auch das massekabel von der Karrosse zum Motor. 
wb9670
werd das morgen mal abschrauben sauber machenund mit kontaktspry behandeln
 
uli07
Nicht mit Kontaktspray oder sonstigen Mittelchen. Abschrauben und sauber machen.
 
thbo0508
 

wie hoch darf der wert eigentlich sein , wenn ruhestrom vorhanden ist
 
(Zitat von: wb9670)


  Kannst du doch anhand Deiner Batterie ausrechnen.
Hat die 100Ah und der Ruhestrom ist 100mA, ist die Batterie nach 1000 Stunden komplett leer.
Vorausgesetzt die Batterie ist neu und komplett voll und es sind +20°C.
Allerdings kannst Du nach der halben Zeit nicht mehr starten.
Bei 20mA hält sie 5x so lange.
Übrigens, Ruhestrom hast Du immer, bei modernen Autos (nicht bei Deinem) liegt er unter 10mA.
Aber 20-30mA sind auch noch akzeptabel.
wb9670
Wird zum aus bau des Anlassers Spezieles Werkzeug gebraucht?
 
Old Men
Nein, nur zwei gesunde Hände !
wb9670
keine torx schlüssel oder ähnliches ?
28er
Ging mir auch mal so war der Igel/ lüftungswiderstand !
thbo0508
Kannst Du doch ausrechnen.
Wenn Du eine 100Ah-Batt hast und es fließen 1A Ruhestrom ist nach 100 Stunden die Batterie theoretisch leer.
Rechnen wir mal, dass die Battrie älter ist und nur noch 80% Kapazität hat, wären es 80 Stunden.
Da aber bei halber Kapazität das Auto nicht mehr anspringt, wären es also nur 40 Stunden.
Bei 0,1A Ruhestrom hast Du also 400 Stunden, bis Dein Auto nicht mehr anspringt.
Somit kannst Du Dir den Ruhestrom, den Dein Auto haben darf, selbst ausrechnen.
Hängt von Deiner Batterie und Deiner täglichen/wöchentlichen Fahrleistung ab.
M3Forever
Ich hänge mich mal dran.
Habe das selbe Problem das irgendwas Strom zieht.
E36 318i BJ 91 M40.
Habe ihn umgebaut auf 1,8 M43 mit EWS.
Freundin fährt damit nur 2km einfach auf die Arbeit, auf Dauer schlecht ich weiß.
Neue Batterie verbaut.
Auto steht 3-4 Tage, Batterie leer.
Batterie geladen.
Batterie hat voll Saft, Ladestrom 13,9 im Stand.
Alles zu und Motor aus zieht es 0,3 Amp.
Normal wären denke ich 0,02-0,03 Amp.
Massekabel i.O.
Beim messen alle Sicherungen und Relais gezogen, keine Besserung, immer 0,3 Amp.
EWS abgezogen, Heizungsigel (vor 3 Monaten neu) abgezogen, alle Lichter abgezogen, ABS abgezogen, keine Besserung.
Jetzt weiß ich nicht mehrweiter.
Danke schon mal
uli07
Dann klemm doch mal die Batterie ab und schau mal ob die dann immernoch nach ein paar Tagen leer ist. Im Überigen, wenn du bei allen Verbrauchern die Sicherung ausgebaut hast kann normalerweise kein Strom mehr gezogen werden. Einzig, die Diodenplatte der Lichtmaschine ist kaputt.
wb9670
Bei mir war es die Lampe im Kofferraum . Diese war Heiss obwohl der Deckel zu war , seit dem keinen lerren Akku mehr.