Eagle1972 Hauptthema: |
Hallo zusammen. ich habe einen E39 523i mit 170PS leider habe ich seid tagen einen steigenden Leistungsverlust. vor 2 tagen hat er nur noch ca 200 auf der Autobahn gebracht. Gestern hatte ich dann das gefühl das er deutlichen Leistungsverlust beim beschleunigen hat. Heute kam ich fast nur noch mit 70 einen Hügel rauf. Im Leerlauf läuft er ruhig. Wenn ich auf das Gas tippe fährt er normal sobald ich etwas mehr gas gebe ruckelt er und nimmt das gas nicht an. bei vollgas mit getretener kupplung dreht er maximal 3 bis 4tausend umdrehungen.
habt Ihr eine Idee.
ich hatte schon einen Riss in dem unterdruckschlauch von der Drosselklappe bis zum ansaugkrümmer beseitigt aber leider brachte das keinen erfolg.
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paul89-e38 |
Fehlerspeicher auslesen? Könnten viele Sachen sein. Luftmassenmesser mal überprüft? |
Eagle1972 |
Allso. der wagen läst sich quasi nurnoch im standgas bewegen mit max 45 kmh im 5ten. luftmengenmesser habe ich getauscht ohne erfolg. wenn ich im stand gas gebe geht die drehzahl bis ca. 3000 hoch und dann geht sie mit ruckeln fast bis zum ausgehen zurück. wenn ich nicht vom gas gehe geht der motor aus. fühlt sich so an als ob er kein sprit kriegt. benzinfilter habe ich schon überprüft. noch eine idee? |
paul89-e38 |
Ja, Idee: Schau hier ins Forum in die Codiererliste und such dir jemanden in deiner Nähe, der den Fehlerspeicher per Tiefendiagnose auslesen kann und auch Livedaten auslesen kann, oder fahr zu BMW und lass die den Fehlerspeicher auslesen. Dritte Möglichkeit wäre, du reparierst alles nach und nach, versenkst ein Haufen Geld und musst damit rechnen, dass du den Fehler trotzdem nicht findest.
Ich persönlich würde mich ja für ersteres Entscheiden.
Schwierig ist es, weil niemand vor Ort ist und sich den Wagen anschauen kann. Und bei sowas geht einfach keine Fernsiagnose. Investiere einfach mal den Nachmittag und lass das Fahrzeug auslesen. Dann tappst weder du noch alle im Forum weiter im Dunkeln. |
Eagle1972 |
Hallo nochmal. Habe jetzt mal meinen rechner angeschlossen. Leider ohne Erfolg. Ausser das kein radio angeschlossen ist erkennt er keinen fehler. Nochmal die genaueren Symptome. Im leerlauf ruhiger lauf. Wenn ich langsam auf das gaspedal trete erhöht sich die drehlahl langsam auf 1800 upm. Ab da passiert nichts mehr bis auf ethöte ansauggeräuche.wenn ich jetzt schlagartig das gas wegnehme geht er manchmal aus. Ansonsten regelt er sich wlieder auf ca 500 upm runter |
Eagle1972 |
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KW-Muffel |
Hi Eagle , fahr zum Boschdienst und lass ihn auslesen wie schon geschrieben wurde , alles andere bringt nichts, das kann so viel sein, dir bleibt nach dem Auslesen immer noch genug zum suchen .
Gruß Peter |
Eagle1972 |
Boschdienst oder BMW zum auslesen? |
KW-Muffel |
Hi , du kannst auch zu BMW fahren zum auslesen, aber vermutlich wirst du bei Bosch schneller einen Termin bekommen und du bekommst das Protokoll mit.
Vielleicht geben sie dir auch einen Hinweis, in welche Richtung du suchen kannst / musst . |
black--cell |
Würde zu BMW fahren. Fehler auslesen und Diagnose geben lassen kann bzw. wird nicht die Welt kosten... Aber es kann viel sein: - defekter Zylinder (bei meinem 530d hätte ich ja noch auf den Turbo getippt...)
- Abgasleitung oder Benzinleitung dicht
- Luftmassenmesser
- etc
- etc
Wäre aber super wenn Du dann das Ergebnis hier im Treat posten würdest... bin auch gespannt. |
Eagle1972 |
Sollte jemand im bereich Siegburg oder lohmar sein der mir helfen kann bitte melden |
Eagle1972 |
Hatte bei bmw angerufen.die sagten sie können auch nur die fehlercods auslesen die ich mit ista auf meinem pc ausgelesen habe (keine fehler). Eine genaue diagnose würde mind. 130 euro kosten |
Eugen77 |
Wäre es möglich das der Katalysator dicht ist ? |
Eagle1972 |
Dann dürfte doch kaum was am Auspuff rauskommen aber es kommt hinten gut was raus . |
paul89-e38 |
Welche Steuergeräte hast du denn alles ausgelesen?Wie sieht es aus mit einer Fahrt und Livedaten auswerten? Hier raten dir alle zu BMW zu fahren bzw. den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Vielleicht kommst du mit deiner Software nicht richtig rein, vielleicht nicht tief genug, oder vielleicht machst du auch ewas verkehrt. Investiere die 130€. Oder tausche ein Teil nach dem anderen und investiere in den nächsten Wochen vielleicht das zehnfache.Sollte kein Fehler zu sehen sein, können sie dir vielleicht trotzdem einen Tip geben, was es sein könnte. Oder such dir einen BMW Club oder ähnliches, wo sich jemand mal den Wagen anschauen kann. |
paul89-e38 |
Wenn der Katalysator dicht wäre, würden doch die Lamdawerte irgend einen aufschlussreichen Hinweis bringen. Wie schaut es aus mit der Frischluftversorgung? Benzindruckregler? Luftmassenmesser? Stimmen da die Werte? Sind die Werte plausibel? |
Eagle1972 |
Alllso. scheinbar ist der Kat doch dicht. habe die lambda sonde rausgedreht und schon dreht er hoch. ist etwas laut aber er läuft |
KW-Muffel |
Hi Eagle , du hast den Fehler gefunden !
Kannst ja auch mal die Abgasanlage nach dem Kat abschrauben und die Sonde wieder reindrehen, auch dann wird er hochdrehen .
Gruß Peter |
paul89-e38 |
Sehr schön! Und vor allem danke, dass du uns auch informiert hast, dass du den Fehler gefunden hast und welchen. |
Eagle1972 |
So. Nochmal der Fehler ist tatsächlich der kat . Ich habe den a ufgeflext , ausgeräumt,und wieder zugeschweißt.er röhrt zwar etwas aber hat wieder volle Leistung. werde mmir die Tage einen neuen holen. Danke für eure Hilfe. |
paul89-e38 |
Sehr gut. Aber bau auch wirklich einen neuen Kat ein ;)Es gibt da BMW Foren, da darf man nicht mal Sachen wie INPA oder sowas schreiben, oder niemanden Tips zum codieren geben, weil die der Meinung sind, dass es höchstkriminell ist. Aber Kat leer machen ist da glaube ich etwas schlimmer.
Aber du machst es ja zu Reparatur - Fehlerbehebungszwecke. Da ist es glaube ich mal okay ;) |