Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e46-Reihensechser
Hauptthema:
Hallo,

bei meinem Fahrzeug steht jetzt demnächst ein Ölwechsel bevor und habe leider erfahren müssen, dass das Mobil1 0w40 new life welches vor vorher immer genommen hatte nicht mehr produziert wird. Der Nachfolger das Mobil1 FS hat jedenfalls keine BMW-Freigabe mehr und möchte es deshalb nicht mehr nehmen.
Jetzt bin ich auf das relativ neue Castrol Edge Titanium 0w40 HC-Synthese gestoßen, welches das vorige "Vollsynthese" abgelöst hat. Es besitzt zwar die u.a. die BMW-Freigabe (LL-01) aber sonst habe ich im Internet nichts wirklich dazu finden können.

Danke und schöne Grüße
 
samy01
fahre seit jahren castrol 0w40. keine probleme.
cxm
Hi,

welcher Motor, welche Jahresfahrleistung, wie viel Ölverlust?

Ciao - Carsten
e46-Reihensechser
Habe ich ganz vergessen, sorry.
Ich fahre den N52 Motor mit 2.5 L Hubraum und habe einen Ölverbrauch von ungefähr 1 L auf 7.000 KM
cxm
Hi,

da der Motor erst ab 2004 gebaut wurde, würde ich Motoröl mit der BMW Spezifikation LL04 nehmen.
1 Liter Ölverbrauch auf 7.000 km sind zwar nicht viel, ich würde trotzdem in der Viskosität eine Stufe höher gehen.
Also 5W40 mit LL04 Freigabe.

Hersteller halte ich für sekundär.
Viele fahren auch jahrelang Baumarkt-Öl - kann man machen oder sein lassen.
Mit den bekannten Ölmarken machst Du nichts falsch.
In meinen BMW Motoren bin ich mit Motul immer bestens gefahren, mein Flat-6 bekommt Castrol oder Mobil Oil.

Ansonsten wirst Du hier zum Öl so viele Meinungen wie User finden...

Ciao - Carsten
Lookatmyshoes
Bei Benzinern immer LL01 und 0W40 bzw 5W40
Wichtiger ist es jedoch spätestens alle 20k das Öl zu wechseln
samy01
 

ich würde trotzdem in der Viskosität eine Stufe höher gehen.
Also 5W40
(Zitat von: cxm)


  du hast nicht verstanden wie die viskositätsbezeichnung zusammengesetzt ist. hat glaube ich keiner hier. darum liest man hier bezüglich öl so viel schrott.
liltuner2
Kann euch nur Rowe empfehlen

1.werk ist in Deutschland
2. deutscher Hersteller

3. du weist das es nicht gefälscht ist
KW-Muffel
Hi Samy01 ,
kläre mich / uns doch mal über die Zusammensetzung auf, damit  wir etwas schlauer werden .

Gruß  Peter 
samy01
nicht mal ich verschwende hier meine zeit mehr.

Bearbeitet von: samy01 am 16.07.2017 um 16:30:27
KW-Muffel
Hi Samy01 ,
Danke für deine wie meist aufschlussreiche Antwort ,  leider wieder nichts dahinter !

Grüße in und an den Rest der Schweiz

Peter