Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Phönix007
Hauptthema:
Hi. Wollte fragen ob man bei einem bj99 528 ia eine bessere Getriebesoftware aufspielen kann? Wenn ja, was verändert sich bei einer anderen Software?
paul89-e38
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass du von einem Automatikgetriebe redest.Da gibt es tatsächlich eine Möglichkeit.Es gibt da jemanden, der modifiziert die Steuergeräte der Getriebe so, dass die WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) eher und schneller schließt. Die Kupplung greift eher und es verringert sich der Schlupf. Somit geht dieses typische Automatikgefühl etwas zurück. Also der Eindruck, als würde man ein Auto mit schleifender Kupplung fahren. Schau einfach mal in den Thread und ließ etwas drüber.Link Wenn es das ist, was du meinst und/oder möchtest, dann schreib mir eine PN und ich gebe dir die eMail-Adresse weiter, damit du mal mit ihm persönlich drüber reden bzw. schreiben kannst. Kostet im übrigen um die 200€.
stefan323ti
Paul,hast du selber auch diese Software bei dir drauf? Überlege auch schon länger ob ich das mal probieren soll.Wie sind denn so deine Erfahrungen damit?

EDIT: Habe gerade gesehen dass der Eduard aufgehört hat solche Steuergeräte anzubieten und eine richtige Alternative scheint es aktuell nicht zu geben leider. Oder kennt jemand etwas?

Bearbeitet von: stefan323ti am 06.07.2017 um 07:25:09
Phönix007
Danke ich lese mir das durch. Bekomme nämlich in 2 Wochen einen neuen Wandler rein. Und dann wuerde das vllt Sinn machen
Gusman
Also was ich in letzter zeit oft lese ist was von Alpina Software,die im Prinzip auch so Funktioniert wie die von  Eduard,allerdings lese ich das immer in Verbindung mit V8 Motoren also ab 535i, bin da nämlich auch dran Interessiert.
stefan323ti
Das mit den Alpina Steuergeräten hab ich auch schon gelesen, aber keine fundierten Infos bekommen.Im E39 Forum gibts ja seitenlange Threads zu dem Thema, aber da traut man sich ja nicht nachfragen weil man sofort darauf hingewiesen wird erstmal 150 Seiten Beiträge durchzulesen und dann Fragen zu stellen...
Phönix007
Also hab mir den Link durchfelesen. DANKE PAUL!

War bei mehren Getriebefachleuten in Berlin, weil ich übermäßigen Schlupf im Wandler hab. Finde alles gut was Megawatt da macht, aber eine Sache hat mir einer der Getriebefachleute gesagt:

Wenn man zu früh in den 5. Gang kommt ist die Belastung auf den 5.Gang im Getriebe bei niedriger Drehzahl zu hoch. Es wird schneller heiss! Daher schaltet das Getriebe erst ab eine paar Umdrehungen mehr in den 5. , wo die WKÜ geschlossen ist.

Jetzt ist lediglich 45 kmh fuer den 5. zu hoch ABER wenn das vllt erst ab 65mh bsp passiert denke ich waere es ideal. Und wie ich es verstanden habe kann man immernoch manuel mit Steptronic fahren!?

Frage waere noch ob das eher Sinn bei kräftigeren Motoren macht oder ob das egal ist
paul89-e38
Also ich selber habe kein angepasstes Getriebe, bin aber an dem Thema dran, weil der Schlupf des Getriebes mich echt nervt. Alleine schon der Vergleich zum 530d im E60/61 ist krass. Da liegen echt Welten dazwischen.Aber ich habe Anfang des Jahres Kontakt mit Eduard gehabt und er sagte mir, dass er aus zeitlichen Gründen erst wieder ab Ende Mai Zeit hat zum Steuergeräte optimieren. 
Allerdings habe ich jetzt aus Zeitmangel keine Möglichkeit gehabt, mein Steuergeräte hinzuschicken. Aber ich denke mal, das wird in den nächsten 4-5 Wochen passieren.
Wenn jemand mag, dann könntet ihr mich ja per PN anschreiben und wir klären das mit Eduard ab, dass wir möglichst gleichzeitig die Steuergeräte hinschicken. Vielleicht lässt sich da preislich eventuell was machen, oder es ist einfach für ihn angenehmer sich mal einen Nachmittag Zeit zu nehmen und gleich 2-4 Steuergeräte zu machen, anstatt immer mal nur eins. Zu den technischen Bedenken. Klar. Die gibt es immer und Theorie und Praxis und so. Klar, wenn ich es übertreibe bekommt man alles kaputt. 
Allerdings sind meine persönlichen Bedenken nicht so groß. Es ist genauso wie eine Chipoptimierug usw. Klar ist in der Theorie ein eventuell höherer Verschleiß da, der sich bei sachgemäßer Handhabung allerdings in der Praxis stark in Grenzen hält.
Ist zumindest meine persönliche Meinung. :)
Phönix007
Ich sage nur das was mir gesagt wurde. Waere gut wenn man das die Jungs fragen koennte.Vllt ist es ja schnell gemacht die WKÜ erst mit 50 oder 60 schliessen zu lassen

. Wie lange ist denn das Auto dann stillgelegt wenn wir die Steuergeräte hinschicken?

Und hast du da einen Preis?
paul89-e38
Könnte man wirklich mal fragen, ob es funktioniert. Er möchte 200€ für die Modifikation haben.
Phönix007
Ok dann warte bitte einen Monat, weil der neue Wandler erst noch kommt und ich danach weg bin. Ich melde mich bei dir wenn der Wandler neu ist. Dann koennen wir ihn zudammen fragen uns sehen ob er was am Preis macht!?
stefan323ti
Ich wäre auch mit dabei denke ich :-)
paul89-e38
Okay, sehr gut. 👍 Da freu ich mich. Ich kläre das mal ab, ob er dann Zeit hat und dann schauen wir mal..